Wagen zieht Strom!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird mit Sicherheit irgendwo ein Kabel durchgescheuert sein. Ist fast immer so. Es muss ja irgendwie ein Kurzschluss endstehen. Die meisten Kurzschlüsse findet man vorne im Motorraum. Besondersn dort wo die Kabel in die Feuerschutzwand hin zum Amaturenbrett verschwinden oder wo sie über Ecken geführt werden. Seltener ist der Kurzschluss unter dem Amaturenbrett zu finden, aber nicht unmöglich. Auch Kabel nach hinten zu den Lampen sind möglich. Da aber meist im Bereich des Kofferraums.

Hast du dein Radio selber eingebaut? Oder irgend welche zusätzlich Sachen wie Nebellampen, Anhängerkupplung, Verstärker etc. ?

Evtl. ist ja auch die Lichtmaschine defekt. z.B. eine Diode des Reglers. Dann wird die Batterie auch nicht mehr aufgeladen. Einen Regler kann man aber bei den meisten Lichtmaschienen für ein paar Euro bekommen.

Ich würde mal nach und nach die Sicherungen rausziehen. Dann kannst Du zumindest den Fehler lokalisieren.

Oder Du besuchst mal eine Werkstatt. Die haben die nötigen Geräte.

evtl. Lichtmaschine defekt, das heisst die Batterie wird nciht mehr richtig geladen.

Was möchtest Du wissen?