Waffenschein in Deutschland machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schau mal hier: http://waffenschein.beeplog.de/

Bei der Bundeswehr kannst Du keinen Waffenschein erwerben. Dort darfst du im Rahmen der Ausbildung auf dem Schießplatz oder bei Einsätzen eine Waffe benutzen. Aber das gilt dann nicht für den zivilen Bereich.

Einen Waffenschein kann man nicht " machen ", sondern höchstens beantragen ( und mit 100% iger Sicherheit nicht bekommen...).

Der Waffenschein ist ausschließlich die Erlaubnis, eine geladene und zugriffsbereite Schusswaffe in der Öffentlichkeit mit sich herumzutragen.

Er ist keine Besitz-oder Erwerbserlaubnis, er gilt nicht für Luftgewehre, CO² Waffen oder Messer, Schwerter, Helebarden , Pfeil und Bogen oder Dartpfeile.

Einen Waffenschein bekommt nur, wer ein entsprechendes Bedürfnis nachweisen kann und diese Bedürfnis heißt " mehr als die Allgemeinheit gefährdet / Schußwaffe muß geeignet sein, diese Gefährdung zu verringern " oder so ähnlich.

Diese Erlaubnis bekommt man als Normalbürger so gut wie nie, schließlich hat der deutsche Beamte ja panische Angst vor dem wehrhaften Bürger und pocht auf sein angebliches Recht des " staatlichen Gewaltmonopols ".

Im übrigen gelten für Angehörige der Bundeswehr in Ausübung ihrer hoheitlichen Aufgaben die Regelungen des zivilen Waffenrechts sowieso nicht.

wieso sollte man den nicht einfach machen dürfen wenn du Jagen gehst oder so brauchst ja auch einen

Antiveganer 23.03.2012, 17:05

Nur geht man nicht einfach so mal zum jagen.

0
Fragantt 23.03.2012, 17:17
@Antiveganer

ja das war ein Beispiel z.B im Schützenferein brauchst des auch

0

Was genau meinst du mit Waffenschein?

bmxer 23.03.2012, 17:06

Mit Waffenschein meine ich sowas, wie in der USA, wo jeder Trottel einen machen kann und mal ebend ein paar Kugeln mit einer Kalashnikov abfeuern kann.

0
Antiveganer 23.03.2012, 17:18
@bmxer

In den USA braucht man in einigen Staaten gar keinen Waffenschein. Ich wollte einfach nur wissen ob du einen Waffenscheim oder evtl eine Waffenbesitzkarte meinst das ist alles. Außerdem ist eine Kalaschnikow eine Kriegswaffe die darfst du sowiso nicht besitzen.

0

Was möchtest Du wissen?