Waffenschein als Polizei?

8 Antworten

Hallo hvw99,

Polizeibeamte dürfen auch außerhalb des Dienstes die dienstlich zugewiesenen Waffen führen.

Wie hier einige schreiben, dass die Waffe privat nicht geführt/getragen werden darf, sondern im Waffenschrank eingeschlossen werden muss ist nicht zutreffend.

Das Gesetz sagt dazu folgendes:

**************************************************************************************

Vollständer Gesetzestext unter http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__55.html

Bei Polizeibediensteten und bei Bediensteten der Zollverwaltung mit Vollzugsaufgaben gilt dies, soweit sie durch Dienstvorschriften hierzu ermächtigt sind, auch für den Besitz über dienstlich zugelassene Waffen oder Munition und für das Führen dieser Waffen außerhalb des Dienstes.

**************************************************************************************

In fast allen Bundesländern gibt es eine Dienstvorschrift, die um bei Deiner Frage zu bleiben, dass Tragen der Waffen auch außerhalb der Dienstzeit erlauben. Heißt, ja sie dürfen die Waffe auch privat tragen.

Zu beachten ist dabei bloß, dass die Waffe verdeckt zu tragen ist. Alkoholverbot versteht sich dabei wohl von alleine.

Schöne Grüße
TheGrow

Ein deutscher Polizist kann/muss sich auch in seiner Freizeit u.U. "in Dienst versetzen".
Um dann adequat eingreifen zu können darf er seine Dienstwaffe in der Regel auch privat führen.
Er muss aber nicht und da das Führen einer Waffe grosse Verantwortung bringt verzichten viele darauf.

Einen Waffenschein benötigt er nach §53WaffG nicht.

0

sorry §55!

1

Wie "Waffenschein machen"?

Muss der jetzt "gemacht" werden und nicht nur wie bisher "beantragt"?

Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Mit Erlaubnis des Dienstherrn kann oft die Waffe auch Privat geführt werden, wenn Zuhause die Möglichkeit besteht, diese korrekt aufzubewahren.

BKA - Ausrüstung?

Welche Waffe tagen BKA-Beamte? Welche Fahrzeuge (Marke,Modell) stehen zur Verfügung? Haben die Beamten Polizeisterne (z.B. im Ausweisetui)? Dürfen sie ihre Waffe privat (außerhalb der Dienstzeit) tragen?

...zur Frage

Schulterholster draußen?

Hey,
Unzwar wollte ich fragen ob man mit 18 jahren (+waffenschein) mit einem schulterholster rumlaufen darf..
Aber eine jacke drüber sodass es die waffe und so bedeckt ?
Mit einer p99 keine scharfe ?

Und was würde passieren wenn man erwischt wird ? Trotz waffenschein und alles drum und dran?
Kommt es dann in die akte und macht einen schlechten Eindruck???? Möchte nämlich Polizei Beamtin werden:/

...zur Frage

Kleinen Waffenschein immer dabei haben wenn man eine PTB Pflichtige Waffe dabei hat?

Hallo,

Ich frage mich ob ich den kleinen Waffenschein immer dabei haben muss wenn man eine Waffe dabei hat.

Oder reicht auch eine Kopie? Weil die Polizei hat ja die Info dass man einen Schein hat, egal ob das Dokument dabei ist oder nicht.

Lg und Danke

...zur Frage

Können Zollbeamte auch draußen während dem Fahren leute „Festnehmen“?

hallo,

also sagen wir mal ein Zollbeamte ist während seiner Dienstzeit mit dem Auto am Fahren und sieht wie eine Bank ausgeraubt wird. Dürfen Sie dann genau wie die Polizei eingreifen oder wie genau müssen sie da handeln. Können sie bei solchen Sachen auch außerhalb der Dienstzeit eingreifen, wenn sie eine Dienstwaffe mit sich tragen?

danke im voraus

...zur Frage

Legal Waffen Kaufen MIT WAFFENSCHEIN?

Mal ne Frage: Wenn ich einen Kleinen Waffenschein Besitze,wo kann ich mir dann Waffen kaufen? Muss ich zur Polizei gehen und sie Kaufen oder wie geht das ?

...zur Frage

Wie Waffe im Sommer tragen(kleiner Waffenschein)?

Wie trägt man wenn es wärmer wird eine Schreckschuss Waffe unbemerkt?Ein Holster ist klar aber was für einen ? Wenn die Waffe jemand sieht ruft er ev die Polizei

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?