Waffengesetz Messer, Hieb-/Stichwaffen, etc?

7 Antworten

Der Gesetzgeber macht keine Altersbeschränkungen was das Führen von Messern angeht, jedoch beim Besitz. Bestimmte Messer darf man erst ab 18 besitzen. Bei diesen gilt aber grundsätzliches Führverbot. Eine Ausnahme bilden noch die Einhandmesser. Diese dürfen auch von Minderjährigen besessen werden, aber es gilt auch hier ein grundsätzliches Führverbot, unabhängig vom Alter des Besitzers.

Alle Messer darf man führen (auch Minderjährige), welche nicht solche
Eigenschaften aufweisen, wie hier im gesamten Text beschrieben. Also Klappmesser, welche zweihändig zu öffnen sind. Bei Klappmessern, egal ob die Klinge verriegelt oder nicht, gibt es keinerlei gesetzliche Begrenzung der Klingenlänge! Weiterhin feststehende Messer mit unter 12 cm Klingenlänge. Andere Messertypen und Messer mit Waffeneigenschaften sind vor dem Gesetz problematischer.

Verbot des Führens

- Einhandmesser. Einhandmesser sind Messer, bei der sich die Klinge mit einer Hand öffnen und feststellen lässt, egal welche
Klingenlänge. Die berechtigten Interessen solche Messer zu führen,
werden in der Praxis so gut wie nicht mehr anerkannt, oft mit der
Begründung auch Zweihandmesser würden den Zwecken gerecht werden. Bestimmte Einhandmesser, die als Rettungsmesser gelten wurden von einem BKA Feststellungsbescheid vom Führverbot ausgenommen. Für viele Rettungsmesser, die auch Einhandmesser sind, bleibt das Führverbot aber bestehen!

- Messer mit fester Klinge (Fahrtenmesser) mit über 12 cm
Klingenlänge, dazu gehört auch der ungeschliffene Klingentei. Solch
ein Messertyp wird auch nicht zu einer Waffe, wenn die Klingenlänge
mehr als 12 cm beträgt. Der Besitz ist somit auch Minderjährigen
gestattet.

Zum Führen dieser beiden Messertypen (Einhandmesser und Fahrtenmesser mit über 12 cm Klingenlänge) benötigt man ein berechtigtes Interesse: Wenn das Führen im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient (Wandern, Fischen, Camping, Jagd etc.).

Der Transport solcher Messer, und auch Messer die Waffen i.S.d.
Waffengesetzes sind ist aber immer erlaubt (unter Beachtung der
Regelungen zum Mindestalter bei Waffen). Dazu muss das Messer nicht zugriffsbereit transportiert werden. Erreicht wird dies mit einem
abgeschlossenen Behältnis, wie z. B. einen Rucksack dessen
Reißverschluss mit einem kleinen Vorhängeschloss abgeschlossen ist.

Ein Verstoß gegen das Führverbot ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Bußgeld von bis zu 10 000 Euro bestraft (Fallbeispiele
bewegen sich aber nur im unteren 3-stelligen Bereich). Das Messer
wird eingezogen und nicht an den Besitzer zurückgegeben.

Waffeneigenschaften, die grenzwertig sind und so eventuell im Einzelfall Probleme bereiten können (uneinheitliche Rechtsprechung)

- Gute Sticheigenschaften der Klingenform

- Geringe Eignung als Schneidwerkzeug

- Die Beschaffenheit des Griffs geht über die eines üblichen
Schneidwerkzeugs hinaus

- Ausgeprägtes Parrierelement

- Reflexionsschutz für Klinge oder Messer insgesamt (schwarze Klinge!)

- Waffentypische Hinweise des Herstellers (Artikelbeschreibung und
Bezeichnung, tac, tactical, military usw.)

- Hohlkehle (auch „Bahn“, „Hohlbahn“, „Gracht“, „Kalle“,
„Blutrinne“ oder „Blutrille“) dient bei Jagdmessern dazu Luft
den Wundkanal zu leiten, was zu einem schnellen verenden des
Wildstücks führt (z. B. durch Lungenkollaps). Die genaue Funktion
ist jedoch vielfach umstritten, es wird auch die Meinung vertreten
so ein Merkmal diene nur der Gewichts- und Materialersparnis.

- Waffentypisches Gesamterscheinungsbild

- Ein Wellenschliff in der Klinge ist keine Waffeneigenschaft. Ein
solcher Schliff dient dazu effektiv Seile durchschneiden zu können.

Führverbot, aber Besitz ab 18 erlaubt

- Zweischneidigkeit der Klinge: Dolch (Waffe)

- Tanto-Klinge (Stoßwaffe)

- seit 2012 auch Karambitmesser (Klinge wie Kralle geformt)

- Springmesser, bei denen die Klinge seitlich herausspringt,
maximal 85 mm lang ist und nicht zweiseitig geschliffen ist

- Springmesser, deren Klinge nicht verriegelt, sind keine Springmesser
i.S.d. Waffengesetzes

- und sämtliche Klingenformen die typischen Blankwaffen nachempfunden sind wie z. B. das Tanto

Auch hier gibt es Ausnahmen beim Führverbot durch ein berechtigtes
Interesse, wie z. B. Theateraufführungen oder Brauchtumspflege. Wer
Waffen mit Erlaubnis oder berechtigtem Interesse führt, oder
transportiert muss sich ausweisen können.

Verbotene Messer

- Springmesser bei denen die Klinge gerade nach vorn aus dem Griff
springt

- Springmesser bei denen die Klinge seitlich herausspringt und länger
als 85 mm ist und/oder zweiseitig geschliffen ist. (Ausnahmen durch
BKA Feststellungsbescheid für bestimmte Rettungsmesser)

- Butterflymesser

- Butterflymesser und Springmesser mit seitlich aufspringender Klinge
mit unter 41 mm Klingenlänge und unter 10 mm Klingenbreite werden
nach einem BKA Feststellungsbescheid nicht als Waffen, oder verbotene Gegenstände eingestuft, auch wenn die Klinge zweiseitig geschliffen ist.

- Fallmesser (es gibt Ausnahmen für bestimmte Rettungsmesser durch einen BKA Feststellungsbescheid)

- Faustmesser (Griff quer zur Klinge)

- Messer, die andere Gegenstände vortäuschen wie z. B. der klassische Stockdegen oder Feuerzeugspringmesser. Feuerzeugspringmesser, also Feuerzeuge mit eingebautem Springmesser sind aber nicht verboten wenn
die Klingenlänge 50 mm nicht übersteigt, die Klingenbreite maximal
20 % der Klingenlänge ausmacht und die Klinge nicht Zweiseitig
geschliffen ist (BKA Feststellungsbescheid).

-
WASP Injection Knife (Google oder Youtube klärt auf) rechtliche
Situation ist (mir) noch unbekannt, wird vermutlich bald eine
verbotene Waffe sein, bis dahin aber, weil es als Waffe entwickelt
wurde, darf es auf keinen Fall geführt werden. Es gibt zudem keinen
Händler der es hier in Deutschland anbietet.

Ein Verstoß gegen dieses Gesetz, also der Besitz solcher verbotenen
Gegenstände ist eine Straftat und wird mit Freiheitsstrafe bis zu 3
Jahren bestraft.

Unterschied zwischen Einhandmessern und Springmessern, beide mit seitlich aufgehender Klinge

Einhandmesser
haben keine automatische Öffnung und sind durch spezielle bauliche
Merkmale mit nur einer Hand zu öffnen, wobei die Klinge verriegelt.
Es ist als Werkzeug eingestuft und darf auch von Minderjährigen
besessen werden. Zum Führen muss ein berechtigtes Interesse
vorliegen. Nach einem BKA Feststellungsbescheid vom Mai 2013 sind
auch Klappmesser als Einhandmesser einzustufen, die keine speziellen
baulichen Merkmale aufweisen, sondern bei denen sich die Klinge
„ungeübt“ mit einer Hand öffnen und feststellen lässt.
Betroffen war hiervon ein Pohl Force Messer, bei dem die schwere
Klinge aus dem Handgelenk aufgeschleudert werden kann und verriegelt.

Springmesser
mit seitlich aufspringender Klinge haben eine automatische,
Feder-unterstützte Öffnung wobei die Klinge ebenfalls verriegelt.
Sie sind nicht verboten wenn die Klingenlänge 85 mm nicht
überschreitet und nur einseitig geschliffen ist. Der Besitz ist aber
im Gegensatz zu den Einhandmessern erst ab 18 erlaubt. Zum Führen
ist auch hier ein berechtigtes Interesse von Nöten. Der Gesetzgeber
unterscheidet diese Messertypen also nicht beim Führen (einhändig
feststellbar) , wohl aber bei den Anforderungen an den Besitz.

Verriegelt
die Klinge aber nicht im geöffneten Zustand, dann sind solche
Messer vor dem Gesetz weder Einhand- noch Springmesser. Damit fallen
automatisch die verbundenen Einschränkungen beim Mindestalter und
Führen weg! Von solchen Messern ist aber abzuraten, da das Arbeiten
mit nicht verriegelter, nur durch Federspannung gesicherter Klinge
ein hohes Verletzungsrisiko mit sich bringt.

Sonderregelungen

-
Im Gegensatz zu manch anderen Ländern gibt es keine Beschränkung
wie viele erlaubte Messer man tragen darf, es gilt: Keins bis soviel
man schleppen kann!

-
Städte und Gemeinden können besondere Bereiche der Öffentlichkeit
ausweisen, bei denen das Tragen von Messern generell verboten ist.

-
Bei Demonstrationen sind alle Gegenstände untersagt, die dazu
geeignet sind sich einer Festnahme zu entziehen. Dazu gehören neben
Messern und z. B. Pfeffersprays auch sog. „Schutzwaffen“ wie
Helme oder Protektoren in der Kleidung zum Schutz vor Schlägen.

-
Bei öffentlichen Veranstaltungen (Flohmärkte, Weihnachtsmärkte,
Konzerte etc.) ist das Tragen von Waffen verboten. Messer die keine
Waffen i.S.d. Waffengesetzes sind fallen nicht darunter,
genauso wenig wie Pfefferspray, was i.S.d. Waffengesetzes ebenfalls
keine Waffe ist (im Gegensatz zu CS-Gas-Spray).

13

Danke für die Ausführliche Antwort, sowas hatte ich ewig im Internet gesucht!

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

Nach einem BKA Feststellungsbescheid vom Mai 2013 sind
auch Klappmesser als Einhandmesser einzustufen, die keine speziellen
baulichen Merkmale aufweisen, sondern bei denen sich die Klinge
„ungeübt“ mit einer Hand öffnen und feststellen lässt.
Betroffen war hiervon ein Pohl Force Messer, bei dem die schwere
Klinge aus dem Handgelenk aufgeschleudert werden kann und verriegelt.

Zählen dazu auch solche Klappmesser, welche eine Backlock- Verriegelung haben, diese allerdings nur im geöffneten Zustand einhackt? Weil diese kann man mit einer Hand öffnen, allerdings nicht aufschleudern, wie das bei deinem Beispiel der Fall war.

2
40
@Habnefrage147

Die Art der Verriegelung spielt keine Rolle.

Lediglich wie leicht es mit einer Hand zu öffnen und feststellbar ist. Dieses Gesetz ist schwachsinnig formuliert und schafft eine Rechtsunsicherheit. Ob das bei deinem Beispiel der Fall ist oder nicht, entscheidet im Zweifel ein Richter.

Ich bekomme jedes Klappmesser mit einer Hand auf. So wie jeder andere Mensch auch, der etwas übt. Daher total realitätsfremd dieses Gesetz. Kommt dann einfach auf die Situation und die Leute an, die hypothetisch in deinem Fall aktiv werden würden.

2
13
@FloTheBrain

Danke!

Ich bekomme eigentlich auch jedes Klappmesser mit einer Hand auf, wie du gesagt hast, das sollte jeder können :D

Und ich bin auf jeden Fall auf der sichern Seite, da meins auch geschlossen verriegelt ist, aber das eines Freundes eben nicht, ich wusste bis er es mir gezeigt hat nichtmal, dass es sowelche gibt ;D

1

Zweihandmesser, die verriegeln (egal wie) unterliegen nicht dem Führungsverbot nach § 42 a Waffengesetz.

Ene Alterbeschränkung gibt es nur bei Messern, die als Waffen eingestuft werden. Um diese Messer besitzen zu dürfen, muss man volljährig sein.

Feststehende Messer bis 12cm Klingenlänge dürfen OHNE Altersbeschränkung besessen und geführt werden. Einhandmesser deren Klinge NICHT verriegelt dürfen ebenfalls OHNE Altersbeschränkung besessen und geführt werden. Zweihandmesser dürfen komplett ohne Einschränkung besessen und geführt werden. Bei Ein- und Zweihandmessern gilt keinerlei Klingenlängenbeschränkung! Dem Führungsverbot unterliegen: Messer die als Waffen gelten (Bajonett, Karambit, Dolch, Springmesser etc.) - Besitz trotzdem ab 18 erlaubt, feststehende Messer mit mehr als 12cm Klingenlänge und Einhandmesser deren Klinge verriegelt. Verbotene Messer (z. B. Butterfly) dürfen selbstverständlich auch nicht geführt werden, da diese ja nicht mal besessen werden dürfen.

64

Ohne Altersbeschränlkung darf man alle Messer besitzen, die nicht als Waffe einzustufen sind. Die Tatsache, dass ein Messer unter § 42a Absatz 1 Nr. 3Waffengesetz fällt, besagt aber nicht, dass das Messer deshalb eine Waffe ist.

1
25

Ohne Altersbeschränlkung darf man alle Messer besitzen, die nicht als Waffe einzustufen sind.

Was anderes hatte ich doch auch nicht geschrieben?!

Die Tatsache, dass ein Messer unter § 42a Absatz 1 Nr. 3Waffengesetz fällt, besagt aber nicht, dass das Messer deshalb eine Waffe ist.

Das hatte ich doch auch nicht behauptet?!

0
14
@DrCyanide3

"Dem Führungsverbot unterliegen: Messer die als Waffen gelten (Bajonett, Karambit, Dolch, Springmesser etc.) - Besitz trotzdem ab 18 erlaubt, feststehende Messer mit mehr als 12cm Klingenlänge und Einhandmesser deren Klinge verriegelt."

Diesen Satz würde ich so auffassen, dass feststehende Messer mit einer klingenlänge von über 12 cm und einhändig feststellbare Klappmesser erst ab 18 Jahren legal zu besitzen sind.

0
25

Nein, der bezieht sich nur auf die Waffen mit dem Bindestrich kenntlich gemacht und mit dem Komma zu den feststehenden und Einhandmessern abgegrenzt :-)

0

Herbertz Einhandmesser ohne Daumenpins führen?

Hallo Leute,

diesmal frage ich mich, ob ich ein Messer führen darf, das keine Vorrichting besitzt, die es mir einfacher macht, ein Messer mit einer Hand zu öffnen.

.

http://www.messerforum.net/initiative/pages/rechtslage-waffengesetz-und-messer.php#s2

Bei 2.1 steht: Ein einhändig feststellbares Messer besäße

- einen Daumenpin oder Daumenstift, ein seitlich an der Klinge angebrachter Metallstift, mittels dem man mit dem Daumen die Klinge öffnen kann

- ein  Daumenloch oder Öffnungsloch, ein in die Klinge gebohrtes Loch oder eine Ausfräsung, in die man mit dem Daumen greifen kann

- einen    Flipper, aus den Messergriffen herausstehende und mit der Klingenachse verbundene Öffnungshebel

-  Federmechanismen wie sie bei Automatikmessern (Springmessern) zu finden sind

-  Federunterstützte Öffnungsmechanismen, so genannte „Assisted-Opening“ Systeme

Nun frage ich mich, ob mein Messer noch als Einhand zählt, wenn es keine dieser Vorrichtungen besitzt, ich also die Daumenpins entferne.

Kann mir das irgendjemand belegen? (Gerichtsurteile, Gesetze)

Danke schonmal im Voraus

Gruß Max

...zur Frage

Messer legal mitführen, wie?

Ich habe einige sogenannte Einhandmesser, diese würde ich gerne Legal bei mir führen, möchte auch ungern nochmal Geld für neue Messer ausgeben.

Jetzt zu den Fragen:

Reicht es, wenn ich die Daumenpins entferne? Ich öffne meine Messer immer nur an der Klinge, daher weiß ich das sich meine Messer mit viel Schwung direkt an der Klinge mit einer Hand öffnen lassen.

Soweit wie ich alle Beiträge bzw Links verstanden habe muss man Messer die Daumenpins bzw Löcher haben in der Öffentlichkeit verschlossen mitführen. Wie kann man dies praktisch, klein und trotzdem einfach zum Öffnen umsetzen? Z.b. Metallcase das sofort aufspringt sobald Schloss weg ist bzw freigibt - wäre das Legal? Wäre es auch mit Zahlenschloss legal?

Wie ist das mit diesen Daumenlöchern - ab wann gelten Löcher als Daumenlöcher?

Auf den Bildern sind meine "kritischen Messer" Das ganz schwarze Messer wurde als Einhandmesser betitelt, allerdings geht es so schwer auf das es nur mit beiden Händen zu öffnen ist - gilt das denn wegen dem Optischen bzw dem Pin? Auf dem letzten Bild ist das Messer was ich gerne hätte, aber wegen dem Waffengesetz jetzt verunsichert bin.

Ich weiß, viele Fragen - hab aber leider keine wirklichen Antworten darauf gefunden bzw sehr widersprüchliche, deshalb wären konkrete Antworten gut. bitte nicht wieder Links die Unverständlich sind für Laien wie mich :) Bin übrigens Ü 18

Bild 1 und 2 sind Bilder von mir, die anderen sind aus Ebay bzw aus der Google Bildersuche - also nicht meine eigenen.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Balisong und einem Butterfly Messer?

"Seit dem 1. April 2003 ist der Erwerb und Besitz von Butterflymessern in Deutschland verboten[2] und wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet.[3] Das Verbot gilt jedoch nicht für Balisongs, die sowohl eine Klingenlänge unter 41 mm als auch eine Klingenbreite von unter 10 mm haben, da diese nicht als Waffe im Sinne des deutschen Waffengesetzes gelten.[4] Vom Verbot sind Balisongs auch dann ausgenommen, wenn die Klinge entfernt wurde oder unbrauchbar ist (d. h. weder spitz noch scharf), und Trainingsbalisongs, die ebenfalls weder scharf noch spitz sind und über eine nicht schleifbare Klinge verfügen. Österreich"

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Balisong

Wo ist der Unterschied zwischen einem Butterfly Knife und einem Balisong?

...zur Frage

Rettungsmesser und das geliebte Waffg...?

Also.. Unser Waffengesetz ist ja knapp vielen Punkten total dämlich und widerspricht sich teilweise,oder drückt nicht das aus, was man(n) genau wissen will...

Die frage ist ob ich ein Rettungsmesser führen darf obwohl es ein EINHANDMESSER ist. Im Waffg steht :

§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten 1. Anscheinswaffen, 2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder 3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen. (2) Absatz 1 gilt nicht 1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen, 2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis, 3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt. Weitergehende Regelungen bleiben unberührt. (3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient."

Ist ein Rettungsmesser nun ein anerkannter Zweck/ nutzen ?

Immerhin ist es ja ein RETTUNGSMESSER. Das ist ja dafür entwickelt worden um Leute bei einem Autounfall aus dem Auto zu retten falls nötig..

Nun ist die frage ob man es dann auch führen darf...

Mal gegen wann "Lestigter" antwortet, er ist hier ja der Profi :D

Bei der Polizei frage ich nicht mehr nach.. Die haben mir schon mal falsche Informationen gegeben. Die haben erzählt das ich die stifte aus der klinge entfernen muss, um das Messer führen zu dürfen. Ist offensichtlich aber Verkehrt..

...zur Frage

Faszination Waffen.

Hallo Leute , ich bin 16 Jahre alt und bin seit ich 13 bin fasziniert von Waffen und habe mich jahrelang damit beschäftigt. Ich meine nicht nur Schusswaffen sondern auch Hieb-/Stichwaffen und Schlagwaffen. Zudem habe ich mich mit dem Waffengesetz in DE auseinandergesetzt. Habe auch schon einen Vortrag darüber in der Schule gehalten , natürlich mit vorsichtigen Argumenten und Gegenargumenten. Das Highlight war , als ich mit meinem Vater auf einem Schießstand war und scharfe 22. KK geschossen habe. Nun , ich bin ja nicht der einzige in meinem Alter der diese Faszination teilt. Ich frage mich woher kommt das? Ich meine , die ganzen 14 Jährigen experimentieren schon mit Airsoftwaffen oder Schweizer-Messern. Ist das nur deswegen , weil man sich damit stärker oder sicherer fühlt? Das man jemand anderem überlegen sein kann? Meine Mutter sagt immer , wer Waffen mit sich führt hat Angst vor etwas. Ich finde das kann teils stimmen. Was denkt ihr? Woher kommt diese Faszination?

LG

...zur Frage

Kofferraum Peugeot 206CC schließt nicht richtig. Was tun?

Hallo. An meinem Peugeot 206cc schließt der Kofferraumdeckel nicht mehr richtig. Ich versuche ihn immer zu schließen, bloß zieht es ihn nicht richtig ran. Es bleibt immer ein Spalt und man kann ihn halt immer öffnen. Als wenn der Schließmechanismus einfach nicht einhakt. Kennt jemand das Problem.

Der Deckel ist zum Glück schwer genug und hält auch so unten, aber er schließt halt nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?