Waffen wurden ursprünglich erfunden wofür?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Zum Jagen! 87%
Zur Verteidigung! 7%
Ganz anderer Grund! (Bitte Begründen) 2%
Zum Kriege führen! 2%
Keine Ahnung! 0%

10 Antworten

Zum Jagen!

...und zur Verteidigung gegen wilde Tiere. Denn der Mensch paßte gut ins Beuteschema etlicher Beutegreifer, und hatte an "nätürlichen" Waffen eigentlich nichts zu bieten.

Zur Verteidigung!

Der Mensch ist nun mal in der Natur eines der schwächsten Lebewesen (körperlich). Er ist schwächer als die Tiere, nicht so ausdauernd, kann nicht so gut rennen und klettern, ebensowenig riechen und sehen.

Sein Vorteil ist eben sein Gehirn, er kann denken. Um viele seiner Schwächen auszugleichen sind unsere Vorfahren auf die Idee gekommen Werkzeuge zu benutzen. Dazu gehörte eben auch die Schleuder, der Speer, das Messer und der Bogen. Somit wurde der denkende Mensch zum gefährlichsten Tier auf Erden. Zuerst wurden die Werkzeuge zum ERlegen der Nahrung, zum Herstellen von Kleidung usw. genutzt. Da es sich aber herausstellte, dass der Mensch noch eine weitere Eigenschaft besitzt, wie den Neid, die Gier und Machtstreben hat er einen Teil dieser WErkzeuge als Waffe gegen andere Menschen eingesetzt. Durch eine Waffe kann der Mensch seine Schwäche gegenüber anderen Menschen ausgleichen. Diese Equalizer (Ausgleicher) werden nun seit Jahrhunderten gegen Tiere und Menschen genutzt. Ein schwacher oder sogar kränklicher Mensch ist in der Lage mittels einer modernen Schusswaffe selbst den stärksten Gegner aus Gefecht zu setzen. Somit gleichen die Waffen der Menschen ihre Schwächen eben aus. Waffen können also eine abschreckende Wirkung haben gegen die Machtgelüste oder die Angriffe von anderen. Aus keinem anderen Grund hat der Staat Waffen. ER schreckt andere Länder ab (mit Atomwaffen oder seinem Militär). Er bewaffnet seine Polizei, seinen Zoll, sein Militär usw. um die Bürger davor abzuschrecken sich gegen die Obrigkeit aufzulehnen und schafft sich SEINE Gesetze, damit freie Bürger möglichst nicht an Waffen kommen können. Denn der Staat (Regierung) will seine Bürger in letzter Konsequenz mit Waffengewalt in Schach halten. (Beispiele gibt es genung in der Geschichte und auch in der Gegenwart.

Also lasst Euch nicht Eure Waffen wegnehmen, angeblich zum Wohle des Volkes. Amokläufer, Verbrecher usw. interessieren keine Gesetze.

6

Genau so sehe ich das auch, CheckDass!

0
27

Ach du lieber Gott - was ist das denn?? "Gegen die Obrigkeit auflehnen" - ich glaub du hast dich im Jahrhundert geirrt.

Außerdem ist der Mensch nicht sooo schwach. Er kann besser sehen und hat mehr Ausdauer (also natürlich nicht, wenn er seit 20 Jahren bei einer Behörde im Sessel sitzt) als viele andere Tiere. Er kann besser klettern, schwimmen. Eigentlich ist der Mensch garnicht so übel - rein körperlich.

Allerdings hast du m.E. recht, was eine vollständige und rigorose Entwaffnung betrifft.

0
Zur Verteidigung!

Möglicherweise zur Verteidigung gegen Tier, daraus ergab sich dann automatisch das Jagen der Tiere und Töten von anderen Menschen.

Gemeinsame Waffenaufbewahrung?

Moin,

Meine Freundin und ich haben beide die grüne und gelbe WBK Wir wohnen zusammen und sind auch beide hier gemeldet. Wir haben einen Waffenschrank und wissen beide wo der Schlüssel liegt.

Soweit ich das WaffG verstanden habe ist alles in Ordung. Oder nicht ?

...zur Frage

Welchen Zweck erfüllte die Brusttasche bei Herrenhemden ursprünglich?

Heute verwenden wir sie als "Handytasche" oder Stifte-Reservoir. Aber wofür wurden sie denn einmal erfunden? Und seit wann gibt es sie?

Ich habe mal kurz gegoogelt, aber nix Passenden gefunden.

Danke und viele Grüße PJ62

...zur Frage

Luftgewehr Gamo Hunter 1250 passendes Zielfernrohr.

Hallo,

ich möchte mir für mein Luftgewehr: Gamo Hunter 1250 ein sehr gutes Zielfernrohr kaufen. Worauf geschossen werden soll:

Aus Spaß: Modellschiffe, Bierdosen und dergleichen.

Aus Jagtgründen: Enten, Krähen, etc.

Ich selbst bin Jäger und besitze einen gültigen Jagtschein, sowei auch einen gültigen Waffenschein.

Das Zielfernrohr sollte einen guten Zoom haben und gut halten auf dem Luftgewehr. Es hat eine 11mm Visirschiene. Kosten sollte das Zielfernrohr nicht mehr als 400€

Freue mich über spannende und informative Antworten zu dem Thema!

MFG

FL400

...zur Frage

Wie lang darf ein Messer sein?

Hi Leute, im Moment interessiere ich mich sehr für Waffen, besonders für Messer. Hier kommt meine Frage: Wie lang darf ein Messer sein, damit man es ohne Ärger mit der Polizei, draussen mit sich führen darf. Ich weiss dass schon einige Fragen darüber gestellt wurden, aber man weiss ja nie ob sich schon etwas geändert hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mfg LikeAPaul

...zur Frage

Oblivion, Feinstahl-Waffen gibt es den Stahl in echt?

Hallo, im Spiel Oblivion gibt es Waffen die aus Feinstahl gefertigt wurden, gibt es so eine Stahlsorte in echt oder wurde diese von den Macher erfunden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?