Waffen schein für ein Deko schwert/er?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mein Mann hat mehrere SchwerterDolche etc.. Er braucht keinen Waffenschein, obwohl er damit auf die Straße gehen darf. Da gibt es einen Paragrafen "Brauchtumspflege" Waffengesetz (er ist in einem Verein, der sich mit dem Mittelalter beschäftigt und so auch Schaukämpfe etc. durchführt).

Wenn du also dein Schwert nur in der Wohnung zur Deko hast, brauchst du ebenfalls keinen Waffenschein. Du darfst allerdings, wenn für dich die oben genannten Dinge nicht in Frage kommen, mit dem Schwert nicht auf die Straße gehen, denn dann würdest du einen brauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eistee123456789
26.10.2012, 22:36

Wie ich es jetzt verstanden hab, darf ich mit dem Schwert auf die straße raus gehen wenn ich in einem Verein bin, und die polizei kann mir nix?

0

Es gibt keinen Waffenschein für Hieb und Stichwaffen. Nur für Schußwaffen. Und das Führen (In der Öffentlichkeit mit dir rumschleppen) ist mit den schon angesprochenen Ausnahmen generell nicht erlaubt. Kaufen kannst du das frei(vermutlich aber erst ab 18) und daheim hinstellen auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein brauchst du nicht aber du musst volljährig sein um es zu erwerben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein - da brauchst Du keinen Waffenschein. Einen Waffenschein bekommt hier in Deutschland eh kaum jemand, höchstens als Jäger oder Sportschütze eine Waffenberechtigungskarte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

selbst ohne waffenschein darfstdu scharfe besitzten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, den brauchst du nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?