Waffen legal?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mein Tipp: Wenn du sinnvolle Antworten möchtest, solltest du in deinen Fragen nicht mit Informationen geizen. Der Begriff 'IMA USA' sagt mir überhaupt nichts, und wie Sejler schon richtig anmerkte, fällt die verschiedendensten Sachen unter den Begriff 'Waffe'.

Bestellen kann man so manches, allerdings scheitert umfangreiches einkaufen im Bereich Schußwaffen / Munition zur Zeit häufig schon an den US-Ausfuhrgenehmigungen.

Da unterliegen im Moment sogar manche Sachen einer Ausfuhrbeschränkung oder eines Ausfuhrverbotes, die in Deutschland völlig frei zu kaufen wären.

Was oder ob man als Deutscher eine Einfuhrerlaubnis und / oder eine Erwerbserlaubnis braucht, hängt von jehweiligen Gegenstand ab. Hat man die entsprechenden Genehmigungen ( sofern man welche braucht ) kann man Waffen selbstverständlich auch im Ausland kaufen.

Insofern müßte man sich erst schlau machen ob und welche Erlaubnis man von deutscher Seite braucht, dann nachschauen ob der Gegenstand aus den USA ausgeführt werden darf und vorher am besten fragen, ob überhaupt nach Deutschland verkauft wird.

Viele US-Händler verschicken nämlich nicht nach Europa, da sie sich den Papierkrieg mit den US-Behörden gar nicht erst antun wollen.

Bestellen kannst du wohl, was du willst - nur nicht nach Deutschland einführen oder hier ohne Waffenschein besitzen. Soweit ich weiß, fallen auch antike Waffen unter das Waffengesetz.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/waffg_2002/gesamt.pdf

sejler 10.03.2014, 12:09

Am liebsten sind mir immer die Leute, die sobald sie nur das Wort " Waffe " lesen oder hören sofort was von " Waffenschein " fabulieren.

Das zeigt nämlich sofort, daß sie vom Thema nicht die Bohne einer Ahnung haben.

Bevor man was von " Waffenschein " faselt sollte man vielleicht erst einmal nachschauen was das überhaupt ist und wozu der berechtigt........ Kleiner Tip...: mit Besitz hat der nicht das geringste zu tun.

Im übrigen kann " Waffe alles mögliche sein, angefangen vom Streithammer über mittelalterliche Handrohre die mit einem glühenden Eisen gezündet wurde bis hin zur infrarotgelenkten Flugabwehrrakete.

1

Was möchtest Du wissen?