Waffen im Weltall

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man mit einer Pistole (oä.) im Weltall schießen kann,

Klar.

denn das All ist ja Luftleer,

Im wesentlichen, ja. Von kleinen Partikeln, kosmischem Staub oä, können wir mal absehen.

also kann sich der Druck in der Waffe nicht aufbauen,

Wieso dieses?

Eine Pistole saugt nicht auf geheimnisvolle Weise Luft von außen an oder so.

Das Schießpulver in der Patrone wird zur Explosion gebracht, und die dabei entstehenden Gase treiben die Kugel aus dem Lauf. Nach Verlassen des Laufes wird die Kugel vom Luftwiderstand gebremst (wenn auch nur leicht). Zudem beschreibt sie wegen der Schwerkraft eine Parabelbahn. Damit ist die Reichweite auf jeden Fall begrenzt.

Im Weltall gibt es keinen Luftwiderstand, also ist die Kugel dort schneller als bei einem entsprechenden Schuß auf der Erde. Wenn man weit genug draußen ist, wo die Schwerkraft keine Rolle mehr spielt, fliegt die Kugel genau geradeaus. Und da sie nicht durch den Luftwiderstand gebremst wird, tut sie das bis in alle Ewigkeit. Die Reichweite ist dort im Prinzip unendlich (es sei denn, die Kugel trifft zufällig gerade auf irgend einen Planeten o.ä.).

mir ist das fachwort entfallen .. aber das nc pulver brennt ab und explodoert nicht .. dafür gibt es noch ein schönes fachwort auf das ich noch gleich kommen werden.

auch komme ich grade zum schluß das eine waffe wohl doch nicht funtionieren würde. allerdings hat das andere gründe. halte es für fragwürdig das eine waffe mit den extremen temperaturen klar kommen würde

auch müsste das vakuum das projektiel aus der hülse ziehen oder zumindest das zündhüdchen rausziehen

ps.

ich liebe es zu klugscheissen XD

0
@Blubius

das eine waffe mit den extremen temperaturen klar kommen würde

Das mag wohl sein. Aber ich würde die Frage eher im Sinne eines Gedankenexperiments interpretieren.

0
@notizhelge

auch müsste das vakuum das projektil aus der hülse ziehen oder zumindest das zündhütchen rausziehen

Geschosse werden eingepreßt, Zündhütchen sitzen im Boden der Patrone - ich glaub nicht, dass das zutrifft.

0

Fakt ist das das Schießpulver und der Hülse keinen Sauerstoff braucht da das Salpeter dafür zuständig ist. Sprich die sogenannte Explosion die in der Hülse statt findet braucht keinen Sauerstoff. Deshalb müsste es theoretisch funktionieren.

Aber ich denke auch das durch den fehlenden Gegendruck von der Atmosphäre die Explosion in der Waffe zu starken druck erzeugen könnte und somit eher die Waffe zerreißen als das es die Kugel aus dem Lauf treibt.

Hi, Du kannst schießen, brauchst aber ein Oxidationsmittel. Im Weltall gibts keinen Sauerstoff. Der Patrone muß also ein Oxidationsmittel beigegeben werden. Da es einen Rückstoß gibt, wird der Schütze um diesen Impuls nach hinten gedrückt, kann gefährlich sein. ER treibt ab. Besser wäre daher evtl. ein Raketengeschoß, Raketenmunition. Gruß Osmond

Seufz

Der Patrone muß also ein Oxidationsmittel beigegeben werden.

Das muss man nicht erst beigeben, das enthalten sie sowieso.

Eine Patrone braucht keine Luft "von außen" - wie sollte die da auch reinkommen?

0

Damit das Phantasieren mal ein Ende hat:

Schießpulver braucht keinen Sauerstoff aus der Luft!

"Explosivstoffe bestehen meist aus chemischen Verbindungen oder Stoffgemischen, die unter anderen Elementen Sauerstoff enthalten, welcher die verbrennbaren Bestandteile des Moleküls, also die brennbaren Komponenten des Gemisches, mit enormer Geschwindigkeit oxidieren kann." (http://de.wikipedia.org/wiki/Explosivstoff)

Bleib doch bitte bei den Themen, von denen du was verstehst. Mit Vermutungen (die dann -wie hier- häufig falsch sind) ist keinem Fragesteller gedient.

0

Krieg im Weltall? wie verhalten sich erdwaffen im all?

mal angenommen, die erde wird von außerirdischen angegriffen...

könnnte sich die menschheit verteidigen?

  1. würden normale raketen und bomben im weltall funktionieren? diese benötigen meist zur zündung sauerstoff als reaktionsmittel der verbrennung... ABER in weltall gibt es KEINEN sauerstoff würden die sprengsätze trotzdem zünden? bzw. würden z.B. plastikspengsätze, die durch strom gezündet werden, dort schaden anrichten? es gibt ja keinen druck / druckwellen, oder?...