Waffen aus den USA nach Deutschland importieren?

8 Antworten

Servus,

ja das geht, dafür gibt es sogar eigene Unternehmen die den Export aus den USA übernehmen, um die Erlaubnis die Waffe in Deutschland einzuführen musst du dich selbst kümmern. Nur ist das mit all den Abgaben und Steuern sehr kostspielig.

Ich hab mir auch ein altes Gewehr in den USA gekauft das ich nach Österreich (der Ablauf in D wird ähnlich sein) bringen möchte. Da das Gewehr vor 1898 produziert wurde, gilt es in den USA als "antique" und es entfällt somit die Exportbewilligung aus den USA, jedoch brauche ich immer noch Einfuhrerlaubnis für Österreich. Da dass alles viel zu teuer für ein einzelnes Gewehr wäre (~600$) habe ich das Gewehr derweil bei besagtem Exportunternehmen in den USA einlagern lassen, und sobald ich noch 1-2 weitere Waffen habe, die ich aus den USA importieren möchte werde ich mich um die Einfuhrbewilligung kümmern.

Zoll in Ö beträgt dafür 13%, da es eben als Antiquität, welche über 100 Jahre alt ist, geringer besteuert wird. Für etwas "Neues" wird das sicher teurer, da auch die MwSt. nachbezahlt werden muss.

Für Waffen die nach 1898 produziert worden sind bzw. "Moderne" Waffen ist das Prozedere noch viel komplizierter, da die Amerikaner sehr ungern Waffen an die "Bösen" Europäer rausrücken.

PS:Ich besitze natürlich alle erforderlichen Berechtigungen um die Waffen hier in Ö zu besitzen, das wirst du auch in Deutschland brauchen.

MfG

Machst du ein Geheimnis draus oder verrätst du hier den Namen des Exportunternehmens?

Wegen der jeweiligen Anträge und Lizenzen für den Export müsste das ja was grösseres sein..

0
@Lestigter

Nein ist nadürlich kein Geheimnis, Simpson Ltd. heißt das Unternehmen, ist ein recht großer Händler von Sammlerwaffen der eben auch den Export aus den USA anbietet.  Hast etwa du auch vor etwas aus den USA zu importieren? Oder fragst du rein aus Neugierde? Anbei noch ein Link https://www.simpsonltd.com/pages/exports

0

Ok, das ist ganz einfach zu erklären. Grundsätzlich darfst Du als Deutscher Waffen erwerben, wenn Du eine entsprechende Erwerbsberechtigung Deiner Waffenbehörde hast (wir sprechen von erlaubnispflichtigen, also scharfen Waffen). Der Import aus einem anderen Land ist prinzipiell möglich, egal, ob persönlich oder durch einen Paketdienst (Paketdienste dürfen sowas relativ problemlos). Die Waffe muss natürlich dem Deutschen Waffenrecht entsprechen. Die Mitnahme im Flugzeug ist auch möglich, allerdings nicht im Handgepäck. Das einzige Problem besteht im Beschussrecht. In Deutschland darf eine Waffe nur benutzt werden, wenn sie in Deutschland von einem Beschussamt amtlich beschossen wurde oder aus einem Land stammt, dass dem C.I.P.-Abkommen angehört und die Waffe dort beschossen wurde. Die USA gehören NICHT zu den C.I.P.-Ländern, eine von dort importierte Waffe kann jedoch auch in Deutschland geschossen werden, wenn sie hier von einem Beschussamt nachträglich beschossen wurde. Der Beschuss kenntlich gemacht, indem in in alle wesentlichen Teile ein Beschusszeichen eingeschlagen wird.

Jetzt musst Du entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt, ober ob man nicht eine Waffe von einem Importeur direkt in Deutschland bezieht.

Mfg

Nope. Selbst Zubehörteile, die in Deutschland völlig unreglementiert sind, dürfen die USA nicht mehr verlassen.

Es gibt extrem strenge Gesetze was den Waffenexport aus den USA angeht. Es gibt nur eine Handvoll Importeure in Deutschland. Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.


vereinigtes königreich waffengesetz?

ist das waffenrecht dort ähnlich wie in den usa ?

gibt es dort einschränkungen also kaliber etc ?

sind nur pistolen mit lizenz erwerbbar oder auch halbautomatische Gewehre 

...zur Frage

KFZ Import aus den USA?

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Fahrzeug aus den USA mach Deutschland importieren.
Da ich noch nie ein Fahrzeug importiert habe, möchte ich vorher gerne wissen wie so etwas funktioniert und welche Kosten auf mich zukommen? Zoll, Steuer, Transport etc.

Vielen Dank

...zur Frage

Welche waffen bekommt man in Altis Life mit Lizenz?

Bekommt man nur Pistolen oder auch halb/voll automatische Gewehre?

...zur Frage

Was kostet es einen Oldtimer (Wert 4750$) von den USA nach Deutschland zu importieren??

Moin, ich wollte mal fragen was es kostet es einen Oldtimer (Wert 4750$) von den USA nach Deutschland zu importieren. Also Zoll, verschiffung selbst usw.

...zur Frage

Ist eine Kopie einer Dienstmarke einer Behörde der USA auch in Deutschland illegal?

...zur Frage

Melatonin importieren- legal?

Hallo,

da das Melatonin-Hormon ja in Deutschland nicht ohne Rezept erhältlich ist, würde ich gerne eine kleinere Menge aus dem Ausland importieren (USA, England? ). Hat jemand mit sowas Erfahrung? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Zeug vom Zoll beschlagnahmt wird? Gibt es überhaupt halbwegs seriöse Anbieter, die sowas nach Deutschland verschicken? Und, ist das nun legal oder zumindest illegal aber ohne Konsequenzen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?