Waffeln backen mit wenig Butter!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder ganz ohne Fett: Bisquitwaffeln

4 Eiweiß mit 4 EL lauwarmem Wasser steif schlagen. 150 g Zucker einrieseln lassen und weitere 2-3 Minuten schlagen, so dass die Masse glänzt. 4 Eigelbe unterziehen. 80 g Mehl und 80 g Stärkemehl mit 1 TL Backpulver mischen, über die eimasse sieben und vorsichtig daraunterziehen. Saft und abgeriebene Schale (nur das Gelbe!) einer halben unbehandelten Zitrone unter den Teig mischen.

Waffeleisen aufheizen, gut einfetten und goldbraune Waffeln backen.

Saure Sahne-Waffeln?

6 frische Eigelbe mit 200 g saurer Sahne schaumig schlagen. 2 EL Rum hinzufügen. Nach und nach 250 g gesiebtes Mehl unterrühren. 6 Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Waffeln wir gewohnt ausbacken und mit Puderzucker bestreuen.

So, nun reicht's aber, viel Spaß und guten Appetit.

Berliner Waffeln vielleicht?