Waffe im Wagen erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo!

Also, meine Auffassung des Gesetzes lautet hier so:

1. Ja, du darfst sie im Auto transportieren. Ein verschlossenes Handschuhfach gilt als verschlossenes Behältnis. (Nicht zugemacht, sondern wirklich verschlossen).

Wenn man logisch überlegt ist dieser Transport aber nur dann rechtlich erlaubt, wenn du die Waffe bereits auf befriedetem Besitztum in dem Handschuhfach versperrst und sie auch erst wieder auf befriedetem Besitztum herausnimmst (bzw. das Fach aufsperrst). Die Munition darfst du auch im Handschuhfach haben.

2. Mein Rat ist es immer, die Waffe (auch wenn es nur eine Airsoft ist) immer ungeladen zu transportieren, alleine schon für die eigene Sicherheit. (Munition darf aber bei der Waffe sein, nur halt nicht direkt geladen.)

Bevor jetzt aber wieder die "Mimimi Airsoft BBs sind keine Munition Mimimi"-Kommentare kommen :D - die Airsoftwaffe darf auch geladen sein.

VERschlossen muss sie auf jeden Fall sein, also Handschuhfach abschließen. Das gilt für Airsofts über und unter 0,5 Joule.

Lg leNeibs!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
leNeibs 23.04.2016, 00:11

Für einfacher würde ich es aber halten, die Airsoft einfach in einem versperrbarem Koffer oder einem Rucksack mit doppeltem Zip Verschluss und Vorhangschloss davor ins Auto zu geben. So kannst du auch nach dem Aussteigen die Airsoft einfacher weitertransportiern und musst nicht drauf achten, wo du das Ding ein und wieder auslädst ^^.

0
ZOCKSTATION86 23.04.2016, 00:14

Okay vielen dank leNeibs. Ich hatte auch schon bei einer anderen Antwort darunter geschrieben, dass das Auto auf dem Grundstück parkt und dass das Handschuhfach abgeschlossen werden kann.

1
ZOCKSTATION86 23.04.2016, 00:18

Mimimi Airsoft BBs sind keine Munition Mimimi

Hahahaha

0
leNeibs 23.04.2016, 00:24
@ZOCKSTATION86

Ja, ist ja so :D

Aber wie gesagt, meine Empfehlung (und so mache ich es auch) ist ungeladen. Für die eigene Sicherheit und auch, weil man Airsofts wie scharfe Waffen behandeln sollte und bei diesen der Transport nur ungeladen erfolgen darf ;-).

0
leNeibs 23.04.2016, 00:36
@ZOCKSTATION86

Einmal möchte ich mich noch kurz zu Wort melden, dann geb ich wieder Ruhe :D

So wie ich das Gesetz auffasse, denke ich, dass ich mit meinem "ungeladen" bei Airsofts über 0,5 Joule gar nicht so falsch liege ^^

Diese gelten ja als freie Schusswaffen und Schusswaffen muss man lt. Gesetz nicht zugriffs und schussbereit, also verschlossen und ungeladen transportieren. Ob BBs jetzt Munition ist oder nicht, spielt meines Erachtens nach keine Rolle, weil die Airsoft (Waffe) trotzdem mit Geschossen geladen wäre... Oder ist das Grauzone...?

Airsofts unter 0,5J müssen einfach nur versperrt sein, da bin ich sicher.

Sollte das hier jemand lesen, der genau in diesem Punkt (Transport AS über 0,5J) die Rechstslage kennt, könnt ihr gerne kommentieren :D

0

Um das mal zu sortieren:

Ob nun Airsoft, Wasser.- oder Deko -der Anscheinsparagraph kann für alle gelten, wenn diese optisch wie echte Waffen aussehen. Das Gesetz sagt dazu:

WaffG  - Anscheinswaffen sind:

Anlage 1.6.2..Nachbildungen von Schusswaffen mit dem Aussehen von Schusswaffen..

WaffVwV:

Die Begriffsbestimmung „Anscheinswaffe“ ist insoweit konstitutiv,
als in Nummer 1.6.2 „Nachbildungen von Schusswaffen“
(Attrappen oder Dekorationswaffen) zu gekorenen Waffen
erklärt und damit dem Anwendungsbereich des WaffG
unterworfen werden.

Solange die wie Echte aussehen, interessiert es nicht, ob nun Airsoft mit Minijoule, Deko ganz ohne Joule oder Wasserpistolen mit was auch immer für einer Füllung - Führverbot, also transportieren nur im verschlossenen Behältnis, wozu auch ein verschliesbares Handschuhfach zählt.

WaffVwV: 36.22.2 . Geschosse, z. B. Diabolos für Druckluftwaffen, sind keine Munition. - eigentlich klar, sonst müsste man ja als GK-Schütze seine Geschosse fürs wiederladen auch in einem verschlossenen Behältnis heimtransportieren.

Aber auch bei uns im Verein / Verband wird den Luftpumpenschützen eingetrichtert, sie müssten Ihre Diabolos extra wegschliessen beim Transport und die machen das brav..

Reine Geschosse - (Auto, Gesetz, Waffen) Reine Geschosse - (Auto, Gesetz, Waffen)

Airsoftkugeln gelten nicht als Munition. Also Waffe in einem Koffer abgeschlossen und ungeladen transportieren. Munition so in den Rucksack etc. Packen und fertig.

Ins Handschubfach packen im KFZ bedeutet Führen einer Anscheinswaffe was nicht erlaubt ist..

ZOCKSTATION86 22.04.2016, 23:55

Und wenn ich eine Airsoft mit unter 0,5 Joule ins Auto packe, gilt die nicht als Waffe. Oder? 

Also ich könnte ja auch Theoretisch ne Plastik Airsoft vom Ein- Euro- Shop hohlen. Und im Handschuhfach sieht die eh keiner. abgesehen davon das ich das dann abschließen würde. Und wenn selbst das nicht geht, würde ich auch das Magazin irgend wo anderes verstauen.

0
wobfighter 22.04.2016, 23:58

Eine Wasserpistole ist keine Waffe, eine Airsoft eine Anscheinswaffe. Rucksack rein damit und schloss davor. Warum so kompliziert?

1
Rizi93 23.04.2016, 00:08
@wobfighter

Anscheinswaffe bedeutet, dass es wie eine echte Waffe aussieht. Du kannst sie jedoch Pink anmalen und in Grün airsoft draufschreiben. Dann kannst du sie so im auto lagern.

Natürlich wären auch andere Farben möglich. Wenn man auf den 1. blick der airsoft ansieht, dass es ein spielzeug ist wäre der anschein nicht mehr gegeben.

Nach dieser Theorie darf ich meine nerfgun öffentlich nicht führen, da ich sie schwarz lackiert habe und das zurecht, da sonst panik ausbrechen könnte.

0

Frage 1) erlaubt ist der Transport in einem verschlossenen Behältnis.

Wie bekommst du sie von deinem befriedetem Besitztum in das Handschuhfach? 

Frage 2) Nein. Ein KFZ gilt nicht als befriedetes Besitztum.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

ZOCKSTATION86 22.04.2016, 23:50

Wie bekommst du sie von deinem befriedetem Besitztum in das Handschuhfach? 

Der Wagen steht auf dem Grundstück und von-daher kann ich die Airsoft ohne Probleme ins Auto packen.

Und wenn ich eine Airsoft mit unter 0,5 Joule ins Auto packe, gilt die nicht als Waffe. Höchstens als Anscheinswaffe.

0

Wie alt bist du und wie wie viel Joule hat die Airsoft?

ZOCKSTATION86 22.04.2016, 23:45

Also da die Airsoft über 0,5 Joule nicht erlaubt sind geladen getragen zu werden, würde ich nur eine mit unter 0,5 Joule mitnehmen.

0
IThinkISpider11 22.04.2016, 23:47
@ZOCKSTATION86

Dann musst du dir keine Sorgen machen, du solltest diese aber gut verpackt haben damit man diese nicht direkt sieht.

0
ZOCKSTATION86 22.04.2016, 23:52
@IThinkISpider11

Also wenn ich die ins Handschuh fach lege, wird ja wohl kaum einer die sehen^^ Aber könnte bei ner Fahrzeugkontrolle Kritisch werden. 

0

Was möchtest Du wissen?