Wäschtrocker kaputt? Lohnt eine Reparatur?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das wären mögliche Fehler

Häufige vorkommende Fehler am Wäschetrockner:

Keinerlei Funktion, keine Kontrollampe; Es geht einfach gar nichts.

Zu überprüfen sind: ( Sicherungen, Stromversorgung, Türschalter, Sicherheitsthermostat )

Starlord77 02.08.2017, 21:41

Danke.

Zu überprüfen sind: ( Sicherungen, Stromversorgung, Türschalter, Sicherheitsthermostat )

Welche Sicherung ist hier gemeint? Eine im Trockner? Oder die für den Raum? Die für den Raum ist in Ordnung. Licht und die nebendran angeschlossene Waschmaschine funktionieren.

Stromversorung: Der Trockner ist an einer 2er-Steckdose angeschlossen. Nr. 2 ist dann die o.g. WMS. Habe die Stecker schon getauscht. Ohne Erfolg.

Türschalter: Sowohl offen als auch geschlossen erhalte ich kein Lebenszeichen vom Trockner.

Sicherheitsthermostat - was ist das?

0
andie61 02.08.2017, 21:48
@Starlord77

Da ist die Sicherung im Trockner gemeint,wenn auf der Steckerleiste Strom ist dann liegt der Fehler da auch nicht,und das Sicherheitsthermostat kann nur ein Fachmann überprüfen,das muss durchgemessen werden.Sehe im Link einmal nach ob es ein Repair Cafe in Deiner Nähe gibt,wenn ja dann gehe da einmal hin und frage ob dort jemand ist der sich Deinen Trockner einmal ansehen kann

https://www.reparatur-initiativen.de/

https://www.reparatur-initiativen.de/seite/ueber-uns/

0

Es gibt mittlerweile Reparaturwerkstätten die sich solchen Fällen annehmen. Sie reparieren Geräte, die z.b. nach Ablauf der Garantie kaputt gehen, wieder und oft funktioniert das auch. Ich habe schon öfters solche Geschichten im Fernsehen gesehen. Wie diese Werkstätten heißen, keine Ahnung und ob eine in deiner Nähe ist, das müsstest du mal recherchieren. 

Ansonsten hat der Reparaturdienst schon Recht, die Kosten sind viel höher, als der Anschaffungswert, Garantie hast du auch keine mehr.

Hallo Starlord77

Kontrolliere die Steckdose mit einem Haarfön.

Entstörfilter defekt

Hauptschalter des Trockners defekt

Gruß HobbyTfz

 

Ich muss noch erwähnen, dass der Trockner nicht im Betrieb den Dienst quittiert hat. Vor zwei Wochen lief er einwandfrei, gestern dann leider nicht mehr.

andie61 02.08.2017, 22:14

Es kann auch der Netzfilter sein,das ist ein Kondensator,der kann auch kaputt gehen wenn der Trockner ausgeschaltet ist.Der müsste als erstes elektronische Bauteil kommen wenn Du die Netzleitung in der Maschine verfolgst,was für ein Trockner genau ist es?

0

Was möchtest Du wissen?