Wäschkellernutzung?

7 Antworten

In welcher Form wurde denn der Vermieter aufgefordert, Abhilfe zu schaffen?

Erst wenn das form- und fristgerecht geschehen ist, und er nichts tut, kannst du Ersatz schaffen. Das wäre aber nicht die Kosten einer Wäscherei sondern höchstens die eines Waschsalons. Waschen müsstest du sonst ja auch selbst.

.... Kellerräume habe dieses gewisse Extra und wir Vermieter können schlecht dem lieben Mieter ein Staubtuch reichen. Die kommen meist sofort mit ihren Vereinen bzw. Juristen und pochen auf irgendwas.

Tipp: Die WAma in die Wohnung holen.

Nein. Zunächst wage ich zu bezweifeln, das dir Betrieb deiner Waschmaschine oder Aufhängen der Wäsche dadurch unmöglich wäre. Dann ist der VM nicht verpflichtet, dir die Nutzung der nichtvermieteten Gemeinschaftsfläche Waschkeller zu gewährleisten: Die darf er widerrufen und dich auffordern, die WaMa in deinen Mieträumen aufzustellen.

G imager761

Kann mir der Vermieter verbieten, Wäsche in der Wohnung aufzuhängen?

Kann mir der Vermieter verbieten, Wäsche in der Wohnung aufzuhängen? Durch Zufall hat er gesehen, dass ich meine Wäsche in der Wohnung trockne, anstatt den Trockner zu benutzen. Er hat natürlich Angst wegen der Schimmelbildung und Feuchtigkeit.

...zur Frage

Wie läuft die Nutzung einer Wäscherei ab?

Ich weiß, die frage ist dämlich. Aber es ist das erste mal, dass ich keine eigene waschmaschine habe und eine Wäscherei nutzen muss, noch dazu im ausland.

Muss man da sein eigenes Waschpulver mitbringen? Muss man da sitzen bleiben, oder kann man nach hause gehen, ohne dass due Wäsche gestohlen werdeb kann?

...zur Frage

was bedeutet folgende formulierung im mietvertrag?

bei einer nutzung zu folgenden zwecken bedarf es der schriftlichen zustimmung des vermieters: bei tierhaltung, soweit nach art und anzahl der tiere belästigungen von nachbarn und eine beeinträchtigung der mietsache nicht von vornherein auszuschließen sind.

streitpunkt ist eine katze, der neue vermieter behauptet im treppenhaus würde es schrecklich nach katzendreck stinken und er will nun eine unterschriftenaktion bei den nachbarn sammeln. mein alter vermieter hatte kein problem mit der katze, der hat mir alerdings nur mündlich zugestimmt...

hintergrund des ganzen ist eine ungültige kündigung des neuen vermieters wegen eigenbedarf

...zur Frage

Ich habe eine Abmahnung wegen Untervermietung. Darf mein Vermieter mir danach fristlos auch bei Verstoß in anderer Sache (z.B. verspäte Mietzahlung) kündigen?

Ich habe von meinem Vermieter eine Abmahnung wegen Untervermietung (via Airbnb) erhalten. Ich habe der Aufforderung nach Unterlassung der Untervermietung sofort Folge geleistet und mein Airbnb Inserat gelöscht. Jetzt frage ich mich aber, ob durch diese eine vorliegende Abmahnung der Vermieter mich von nun an auch wegen aller anderer möglicher Verstöße (z.B. wegen verspäteter Mietzahlung, Lärmbelästigung, unerlaubter Haustierhaltung, ...) sofort fristlos kündigen kann. Oder müsste er einen anderen Verstoß auch erst mahnen und kann dann fristlos kündigen?

...zur Frage

Darf ich bei Heizungsausfall und Minusgraden auf Kosten des Vermieters ins Hotel ziehen?

Seit 5 Tagen ist meine Heizung kaputt.Der Vermieter weiß Bescheid,verspricht,"so schnell wie möglich"eine neue Therme einbauen zu lassen;nennt aber keinen konkreten Termin. Ich lebe mit meiner Tochter in der Wohnung,es ist eiskalt und ich frage mich nun,ob wir bis zur Instandsetzung der Heizung auf Kosten des Vermieters ins Hotel ziehen dürfen??

...zur Frage

Was tun, wenn der Vermieter heimlich/unangemeldet in der Wohnung war?

Bei meinen Bruder war der Vermieter in der Wohnung, während er im Urlaub war. Das ist von Nachbarn beobachtet worden. Die beiden hatten vorher Zoff wegen einer nicht funktionierenden Heizung. Soweit ich weiß, ist das nicht rechtens von Seiten des Vermieters und nicht akzeptabel für meinen Bruder. Wie sollte man sich nun als Mieter verhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?