Wäschetrockner Siemens e 44.10

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Vestaa

Versuche die leere Trommel mit der Hand zu drehen. Wenn sie sich leicht drehen lässt dann ist der Antriebsriemen herunten, lässt sie sich sehr schwer drehen dann könnte sein dass der Trockner so verschmutzt ist dass die Filzdichtung, die sich zwischen Trommel und Vorderwand befindet wie eine Bremse wirkt.

Gruß HobbyTfz

Hallo, die Trommel lässt sich keinen einzigen Millimeter bewegen....(habe aber gelesen, dass es bei manchen Trocknern durchaus sein kann, dass man sie nicht bewegen kann)

0
@Vestaa

Dann musst du den Trockner öffnen, eventuell eine Seitenwand abmontieren und den Antriebsriemen abnehmen und dann kontrollieren ob die Trommel oder der Motor steckt

1

Lege in den Trockner irgend ein klapperndes Plastikteil rein (die Dosierkugel für Flüssigwaschmittel) und schalte KURZ ein. Wenn sich die Trommel dreht hörst Du es klappern! Sollte nix klappern und aber das Gebläse laufen kann ggf. der Antriebsriemen gerissen sein.

Mfg

Ich habe den Rat durchgeführt, leider klappert nichts. Habe den Trockner ca. 45 Sek eingeschaltet gehabt. Es brummt nur leicht und hat einmal geklickt, aber gedreht hat sich nichts. Mein erster Gedanke war etwas wie eine Transportsicherung, aber finde nichts. Ein Gebläse konnte ich nicht raushören.

0
@Vestaa

Dann sieht es wohl so aus, wie Dir an anderer Stelle bereits geschrieben wurde: Etwas ist blockiert. Das Gebläse sitzt mit auf der Welle des Antriebsmotors und wenn sich weder die Trommel noch das Gebläse dreht und anstelle dessen nur was brummt dann ist dort was blockiert.

=> Gerät öffnen und den Riemenspanner von Hand drücken, so dass der Riemen locker wird. Dann kannst Du schon mal testen, ob sich die Trommel dreht. Wenn sie sich dreht wird wohl im Bereich des Motors bzw. Lüfterrads (Fremdkörper bzw. abgebrochenes Teil vom Lüfter selbst) eine Blockade sein. Dreht sie sich nicht dann an der Trommel die Blockade suchen.

Wenn das Teil vor dem Kauf gelaufen ist und nun nicht mehr... ist vielleicht beim Transport was schiefgelaufen?

Mfg

0

Was möchtest Du wissen?