Wäschetrockner Finanzierung aber bald Haus kaufen?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Lass dir nicht andauernd von irgendwelchen Leuten reinreden, dass man mit einem Score von 93% keine Finanzierung bekommt. Das ist quatsch.

Mein Score war bei irgendwas unter 90% vor 5 Jahren und wir haben auch einen Kredit von der Bank für einen Hauskauf in Höhe von 130.000€ erhalten.

Die Bank weiß ja das du verbeamtet bist und das ist schon einmal eine Sicherheit und deine Frau wird ja auch wieder arbeiten gehen nach der Elternzeit.

Wir hatten kein Eigenkapital, dass habe ich mir in Höhe von 20.000€ von einem ehemaligen Arbeitskollegen (mit Zinsen) geliehen und fast abgezahlt (nur noch 3 Raten).

Außerdem warum soll man soviel Sparen, man bekommt doch eh keine Zinsen mehr oder muss für das Geld parken bei der Bank noch Gebühren zahlen.

Du kannst dich ja auch einmal über einen KfW-Kredit bei deiner Bank erkundigen. Bei unserer Finanzierung sind in den 130.000€ allein 50.000€ von der KfW drin. Bei denen zahlen wir z.B. jetzt schon nicht nur Zinsen sondern auch Tilgung zurück.

Sicherlich muss man sich etwas einschränken, kann nun einmal nicht 2 mal im Jahr in den Urlaub fliegen. Aber man hat wenigstens etwas für das Alter. 

Vielen dank der erste oder die erste wo im normalen Ton geschrieben wird

0

Ich habe selber letztes Jahr eine Immobilie gekauft und mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. 93 % Score sind zunächst mal nur ein zufriedenstellendes bis leicht erhöhtes Risiko- also schon mal nicht so perfekt. Der Score ist aber nur ein Aspekt von zahlreichen Aspekten. Einkommen bzw. ein hohes Einkommen ist ersteinmal gut für eine Immobilienfinanzierung. Zahlreiche Kredite sind pauschal kein Hindernis für die Immobilienfinanzierung, müssen aber zur Einkommenssituation passen. Durchschnittsverdiener aber auch die etwas besser Verdienenden müssen bei einem Immobilienkauf mindestens 10 Prozent Eigenkapital plus Kaufnebenkosten aufbringen, bei guten Zinskonditionen mindestens 20 Prozent. Bei deinen vielen laufenden Krediten höhrt sich das aber nicht so an, als wenn du dieses Eigenkapital aufbringen könntest, womit der Hauskauf ohnehin hinfällig wäre.

Wenn ihr schon einen Wäschetrockner finanzieren müßt, den du für 300 € bekommst, dann läuft irgendwas schief. Außerdem ist ein Wäschetrockner wohl nicht unbedingt notwendig, auch nicht ein TV-Gerät, wenn man das Geld dazu nicht hat. Zudem noch zwei finanziert Autos?  Warte mal ab, was die Bank dazu sagt, wenn ihr dann einen Hauskredit wollt.

zu vieles auf kredite und dann willst du noch ein haus finanzieren. da musst du ein gold esel sein.und 90qm, wohnfläche reicht für mit 2 klein kinder.da würde ich zuerst die kredite ab bezahlen und nachher schauen ob ich mir ein haus leisten kann.weil auch ein haus muss ab bezahlt und zusätzlich zins bezahlen für das noch ausstehende geld

Ihr solltet die Hausfinanzierung nochmal genauestens überdenken...

Wenn ihr noch nicht einmal Rücklagen für einen Wäschetrockner habt.

Neben Erwerb der Immobilie werdet ihr noch vieles an "Nebenkosten" haben und das muss mit einkalkuliert werden.

Ihr setzt euch ganz gewaltig unter Druck, wenn eure Finanzierung so eng ist...

Leider nehmen die Banken darauf keine Rücksicht und lassen viele Familien ins Verderben rennen....

Ein Score von 93% bedeutet, die Schufa hat errechnet, dass es eine 7%ige Chance gibt, dass Du Kredite nicht zurückzahlst. Das ist kein wirklich guter Wert.

Wenn Ihr einen Wäschetrockner nur per Kredit finanzieren könnt, wie könnt Ihr da ernsthaft an einen Immobilienkauf denken?

Abgesehen davon, dass man den eher nach dem Umzug kaufen sollte. 

Solange Sie sich noch mit Ratenfinazierungen im Konsumentenkreditbereich sorgen müssen, können Sie eine nicht konsumtive Immobilienfinanzierung von € 160.000 zzgl. der Nebenkosten des Grunderwerbs getrost vergessen!.

Es fehlt Ihnen offenkundig Eigenkapital, sonst müsten Sie sich um solche Bagetellanchaffungen wie Fernseher oder Trockner keine Gedanken machen.

Die kleinste Unwägbarkeit in Ihrem persönlichen Finanzbereich kippt Ihre Immobilienfinanzierung.

Das sagt Ihnen jeder vernunftorientierte Banker!

Hab bereits erwähnt das Eigenkapital in Höhe von 40000 Euro vorhanden ist 

0
@Daniel886

Erwähnt ist der falchen Terminus!

Sie haben die Information nachgeschoben!

Aus Ihrer Frage, die beantwortet wurde, war dieser Hinweis nicht zu entnehmen.

Im Übrigen steht eine solche Feststellung angeblich vorhandenen Eigenkapitals in keinerlei Kontext zu Ihren notgedrungen aufgenommenen Minifinanzierungen konsumtiver Art und erscheint inwoweit wenig glaubhaft!

Wäschetrockner Finanzierung aber bald Haus kaufen?

Banker sind in solchen Dingen geschult!

Die Antwort auf Ihre Frage besteht insoweit unverändert fort!

0

Du schreibst, du bist ein Bund und Beamter mit A12 und würdest 4000 netto verdienen.

Erstmal verdient man diese Summe mit A12 nicht außerdem geht aus einer anderen frage hervor, dass dein Teileinheitsführer dir was angeordnet hat.
Deswegen gehe ich bei dir eher von Stuffz oder Fw aus, also eher A6-A8. Also eher die Hälfte deiner Summe.

In den höheren Erfahrungsstufen sind mit Familienzuschlag und 2 mal Kindergeld (wird bei Beamten direkt in die Besoldung eingerechnet) bei A12 4000 netto drin, alles andere klingt aber dennoch in der Tat sehr merkwürdig.

0

Laut einer anderen Frage ist der Fragesteller Stabsunteroffizier.
Also wohl eher keine A12 ;-)

1

Gegenfrage: Wie willst du denn das Haus in Höhe von 160.000 Euro finanzieren, wenn du alles (Fernseher, Wäschetrockner, Auto) auf Pump kaufst??. 

Du wirst -so glaube ich - bei keiner Bank der Welt ein Darlehen in Höhe von mindestens 160.000 Euro bekommen. (da kommen noch mehrere Tausend Euro dazu übrigens - ist dir doch klar oder). Du brauchst für ein Darlehen ca. 20 % Eigenkapital, also 30.000 € was du nicht hast.

Also Traum vorbei. Isso,

Mit diesem Mindset läusft du leider den Berg gerade massiv runter, anstatt hoch. Anhand deiner Aussagen gehe ich davon aus das keine wirklichen Rücklagen vorhanden sind und ein Bestandsgebäude für 160k ist auch schon grenzwertig (Es sei denn es ist mitten auf dem Land und dann ist es sogar eher noch grenzwertiger, da das value tendenziell sinken wird)

Mit dieser Menge an Krediten sehe ich dich beim Hauskauf eher in einer kommenden Schuldenspirale + Massiver Lebensstandardsenkung.

Ja ist in der Eifel

0

Bevor hier einige frechen Kommentare überhand nehmen, nehme ich einen kommentierer den Wind aus den Segeln. Kollege ich habe 40000 Euro Eigenkapital. Also beruhig dich. Und Kredit bekäme ich auch. Ich wollte nur wissen wie weit die Bank da mit spielt. Das mit den Autos ist bekannt schon lange. Und verdiene fast 4000 EUR netto. Bevor jetzt jemand kommt und sagt du hast doch Geld? Ja hab ich aber trotzdem ist ein Trockner teuer. Ich hab 2 kleine Kinder und Frau ist Elternzeit also bin ich allein verdiener

Das hättest du auch gleich schreiben können, der Schufa-Score ist dennoch nicht optimal. Wenn soviel Eigenkapital und ein überdurchschnittliches Einkommen vorhanden sind, brauchst du einen Trockner doch überhaupt zu finanzieren.

2

das ganze hat doch nichts mit frechen Kommentaren zu tun. Wenn du 4.000 Euro wirklich verdienst, dann kannst du einfach nicht mit Geld umgehen. Der Durchschnittsverdienst ist viel geringer und ehrlich gesagt ich nehme es dir nicht ab, dass du 4.000 € verdienst. ( du hättest studiert - und somit hast du auch schlecht Zeiten hinter dir -finanziell- und solltest es somit gelernt haben mit Geld umzugehen )

Nochmals zu deiner Frage:  Du wirst kein Darlehen bekommen und das ist auch gut so (du kannst mich jetzt ruhig beschimpfen, aber ist halt so)

2
@Daniel886

glaub ich dir nicht. bin selbst im öffentlichen dienst und du trollst hier rum. wenn du Beamter sein solltest, dann habe ich selten so einen "merkwürdigen" "ahnungslosen" Beamten gesehen (und glaube mir , ich kenne viele)

3
@Daniel886

Wenn du dieses Einkommen und Eigenkapital hättest, dann müßtest du weder einen TV noch einen Trockner finanzieren.

3
@glaubeesnicht

Ich muss ja wohl nicht sagen wo ich verbeamtet bin oder? Eigenkapital also die 40000 Euro gehen mit Sicherheit nicht für Unterhaltung drauf. 

0
@Daniel886

Oh mann, du provozierst hier aber auch echt dumme Kommentare, als Beamter im gehobenen Dienst sollte man sich schriftlich aber besser ausdrücken können. 

2

du hast keinen Cent Eigenkapital, nur Kredite (Schulden), glaubst du wirklich du bekommst mit Null Cent Eigenkapital ein Haus?

40000 reicht das?:))

0
@Biberchen

Naja dann hat der Banker uns wohl verarscht??:) Unterlagen liegen hier Kredit würde bewilligt werden. Ihr habt die Frage glaube ich nicht verstanden

0
@Daniel886

Bisher habe ich ja tatsächlich nur geglaubt, dass du dich ungeschickt ausdrückst, jetzt glaube ich aber doch, dass du uns verarschst, jetzt wurde plötzlich schon ein Kredit bewilligt- damit wäre doch die ganze Frage hinfällig.

0
@DerJoergi

Vom Banker aus besteht kein Grund das der Kredit nicht bewilligt wird. Da Hab ich mich in der Tat ungeschickt formuliert. Er fragte uns ja an welche Kredite bestehen beim Kundengespräch. Sagte ein Fernseher sowie 2 Pkw. Er machte uns ein Angebot zum bestmöglichen Zins der da liegt bei 1,45 Prozent und meinte da gibt es keine Probleme. Frage war jetzt wie gesagt ob eine bagatell Anschaffung alles neu gerechnet werden müsste. Ich bin zur Zeit wie gesagt allein verdiener und auch bei dem hohen Einkommen von mir muss jeder Cent 2 mal umgedreht werden. Allein den Kindern zu liebe. Liegen ja noch andere Dinge an. Sprich ein Urlaub den wir gerne machen würden, natürlich diverse Einkäufe, Klamotten Schuhe Kindergarten und und und. .     

0

Ein Wäschetrockner kostet um die 300 Euro. Wenn die nicht aufzutreiben sind, solltet ihr all eure Planungen neu überdenken.

Ihr habt zwei Autos auf Pump, einen Fernseher auf Pump und jetzt noch einen Wäschetrockner auf Pump?

Bedeutet also, ihr habt überhaupt kein Geld auf der hohen Kante.

Damit wird es mit dem Hauskauf sowieso nichts.

Also wenn ich mir den Gehaltsrechner für den öffentlichen Dienst anschaue, und folgende Daten für einen Stabsunteroffizier (was du bist) eingebe:

A6 Stufe 4, Verheiratet, 2 Kinder, Steuerklasse III, Kinderfreibetrag 2

Komme ich auf 2500 EUR netto.

Wie kommt man denn dann auf 4000 ?

Sorry, du hast schon kleine Dinge finanziert und jetzt noch ein Haus?
Diese Story nehme ich dir nicht ab!

Tja dann gibt's ne Möglichkeit. Loge dich aus und geh Tagesablauf nach. Frag mal ganz dumm hast du mal eben 800 EUR für dir ein haushaltgroßgerät zu kaufen? Ich nicht. Ich spare zum Beispiel für Hauskauf und kinder

0
@Daniel886

Bei deinem angeblichen Nettogehalt und Eigenkapital dürfte die Anschaffung eines Trockners wohl das geringste Problem sein.

0

Was möchtest Du wissen?