Wäsche waschen, bügeln?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In den allermeisten Wäschestücken ist ein Pflegehinweis an der Innennaht oder im Kragen eingenäht. Auf dem ist sowohl die Waschart (Maschine oder Handwäsche sowie Temperatur) wie auch die Bügelmöglichkeit einschließlich empfohlener Temperatur (in Sternen ausgedrückt) angegeben. Da sollte man sich auch dran halten, wenn die Wäsche lange halten und in Farbe und Form konstant bleiben soll.

Kommt ganz auf die Kleidungsstücke an. Deshalb hat jedes Kleidungsstück auch dieses nervige, meist kratzende Schild. Da steht dran aus was das Kleidungsstück gemacht ist und meist auch ein Zeichen mit einer Gradzahl. Einfach mal nachschauen (:

Bügeln ist ganz einfach: Bügelbrett oder andere ausgewählte gerade Oberfläche + Bügeleisen und dann das Kleidungsstück ausbreiten und immer an der Stelle an der du grade bügelst aufpassen, dass keine Falte im Kleidungsstück ist. Einfach auf jeder Seite drüberfahren (Aufdrücke aus Gummi bitte aussparen sonst hast du flüssigen Gummi überall) und dann zusammenlegen. Fertig ist das Kunststück (:

Handtücher und Unterhosen bei 60 grad hell und dunkel trennen. bei anderer Kleidung wird es getrennt zwischen weiß, hell, dunkel/schwarz und rest und dies dann bei 30 grad.

1 becherchen Waschmittel dazu immer und das fach für Weichspüler voll machen mit Weichspüler oder eben weichspülerkonzentrat je nachdem was man will.

gebügelt wird auf mittlerer stufe des Bügeleisens.

So habs ich gelernt von meiner Mutter, macht aber denke ich mal jeder anders.

Wär ich alleine würd ich einfach alles zusammenmixen, da passiert dann auch nichts es sei denn man hat neue Kleidung die noch abfärbt, das darf man dann nicht machen.

Und Tücher/schals immer auf Handwäsche stellen an der Waschmaschine und bh´s in wäschenetz ( falls du weiblich bist )

Ich buegle auch nicht, und wasche alles nach dunkel und hell sortiert bei 40 Grad. Handtuecher bei 60 Grad.

Ich wasche meistens alles auf 60grad bunt/mischwäsche. Sortiert nach schwarz(dunkel), weiß und rot. Bügeln tu ich nicht.

Was möchtest Du wissen?