Wäsche Rosa geworden

9 Antworten

Bei mir war es eine ganze Maschine Kochwäsche einschließlich Leinenhandtüchern von der Großmutter in wunderschönem Lila. (Ein dunkelblaues Shirt mitgewaschen). Da alles schön gleichmäßig eingefärbt war habe ich es so gelassen. Bei den meisten Stücken handelte es sich sowieso um Unterwäsche. Mit der zeit wurde sie etwas blasser. Im Übrigen finde ich die Tücher auch supper. Meine Freundin hatte mir mal eine Probepackung mitgegeben. Selbst bei heller Wäsche wurden das mitgewaschene Tuch grau. Es wirkt also vorbeugend.

Ehemals einfarbig weiße Teile lassen sich mit Entfärber wieder gut hinkriegen; bei den mehrfarbigen Sachen solltest Du Dich mit dem neuen Ist-Zustand arrangieren können oder sie entsorgen.

Für die Zukunft: wir haben sehr gute Erfahrungen mit Color-Protector-Tüchern gemacht: sie ziehen auch Grauschleier aus der Wäsche und alles bleibt so, wie es war. Gibt es teuer im Original; aber auch preiswert(er) von Dr. Beckmann...

Floeich
Fragesteller

Danke für den Tipp...

Lg Flöich

Kauf Dir einfach im Drogeriemarkt ein Entfärbungsmittel. Achte aber genau auf die Gebrauchsanweisung. Nicht alle Materialien sind zum Entfärben geeignet. Bei manchen Materialien muss man sich auch mit dem Rosaton anfreunden bzw. den Altkleidersack damit erfreuen.

Wäscheentfärber z.B. von Heitmann, aus dem Drogeriemarkt.

Floeich
Fragesteller

Oh Danke...(((-;

alles, was typische baumwolle ist und bei 60 grad gewaschen werden kann (bett- und hauswäsche, baumwollunterwäsche, zur not mal weiße frottee- oder baumwollsocken, auch selten mal einfache weiße bh, t-shirt) ist - wenns grau geworden war- "dan klorix" beizufügen (natürlich nicht bei farbiger, z. bsp. blauer bettwäsche usw. - es muß schon alles weiß sein) wenn es ein oberteil ist, was verfärbt ist und aus baumwolle, kannst du es im waschbecken auch mit "dan klorix" erst mal einweichen (zuerst wasser,anteil "Klorix" dazu (prozentangabe kannst du im heftchen lesen!) geht auch gut bei vergrauten bhs, die leicht grau werden, oder weiße t-shirt oder gardinen o. ä..

du siehst, gardinen sind meist nicht aus baumwolle und da gehts auch. aber eben keine anderen farbigen stücke dazulegen.