Wäsche riecht immer noch muffig obwohl Waschmaschine und Trockner gereinigt wurden?

10 Antworten

Ab und zu Wäsche bei 60 Grad waschen; das tötet die Keime in der Maschine. Nach dem Waschen immer die Trommel offen lassen zum Trocknen, die Waschmittelschublade immer öffnen und offen lassen und 1x/Monat herausziehen und unter warmem Wasser säubern, ebenso das Fach für die Lade. Die Gummidichtung des "Bullauges" (wenn Deine Maschine eines hat) auch in den Falten reinigen und trockenwischen. In den Falten sammelt sich enorm viel altes Wasser und Schmutz.

PS: ab und zu heißt 1x/Monat

- (Erstmal) Kein Weichspüler, kein flüssig waschmittel mehr! (Schmierschicht- ablagerung. Bakterienboden)

-mindestens 1x Monat 60 grad mit vollwaschpulver (ausschliesslich solches enthält desinfizierende Bleiche)

-hygienespüler sind wirkungslos und dazu hochgiftig für wasserorgamismen. Unser Abwasser landet in Flüssen und Meer. Das Klärwerk arbeitet mit wasserorgamismen)

- um den Gestank aus Maschine zu beseitigen: 5 Spülmaschinen tabs auf 90 grad. Kein waschmaschinenreiniger löst die bakterienFettschicht so gut wie Spülmaschinen tabs!

> ggf. Wiederholen und ein 90 grad gang mit zitronensäure Pulver (z.B. Von heitmann) wirkt entkalkend und desinfizierend.

- Kleidung entmuffen: in eine Wanne mit ordentlich zitronensäure Pulver ein paar Stunden legen, dann sofort auf mindestens 40 grad mit vollwaschPulver waschen und zügig trocknen.

Wann hast du deine Waschmaschine das letzte mal entkalkt und leer durchlaufen lassen?

Hast du deine Ab-und Zulaufschläuche mal gereinigt?

Die Waschmaschinentüre (Einfülltüre) immer aufgelassen nach dem Waschen?

Mal die Gummidichtungen gereinigt?

Unsere Maschine hat noch nie gemüffelt und die läuft seit Jahren ohne Probleme.

Wie lange dauert mein Trockner?

Hey dringende Frage! Braucht ein Trockner länger wen er etwas voller ist und ist er schneller wen nur sehr wenig da drin ist? Auf meinem Trockner ist keine Zeitanzeige und deswegen weiß ich nicht wie lange das braucht😂🙁

...zur Frage

Kein Abzug für Trockner

Leider haben wir im Abstellraum, wo die Waschmaschine steht keinen Abzug für einen Trockner und auch nicht die Möglichkeit einen zu machen.

Jetzt steht der Trockner schon seit fast einem Jahr schon im Badezimmer, wo zum Einen eigentlich kein Platz für ihn ist und wo er zum Anderen meiner Meinung nach auch nicht hingehört.

Nun fragen wir uns, ob es keine anderen Möglichkeiten gibt, die Abluft zu 'beseitigen'.

Ob es vielleicht ein Gerät oder Ähnliches gibt, wie eine Dunstabzugshaube, wobei man dafür ja auch eigentlich einen Abzug braucht.

Also, das kann kein Dauerzustand bleiben und ich wollte einfach mal nachfragen, ob hier nicht jemand eine Alternative kennt.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wäaschetrockner riecht nach Diesel - wie werd ich den Geruch wieder los?

Normalerweise hab ich auf der Arbeit nichts mit Diesel zu tun, aber beim Tanken des Firmenfahrzeugs hab ich einen Schwall Diesel auf die Hose bekommen. Nachdem die Wäsche gewaschen war (ja, ich weiss, das Waschen war der erste Fehler), riecht nun die ganze Wäsche nebst Waschmaschine und Trockner nach Diesel. Den Geruch in der Wäsche und Waschmaschine haben wir im Griff (hierzu gibt's gute Tipps auf dieser Seite), aber wie verschwindet der Geruch aus dem Trockner?

...zur Frage

Läuft die Wäsche im Trockner ein obwohl sie nass bleibt?

Bleibt meine Wäsche (wie T-Shirts - Pullover), die ich aufgrund der Gefahr des Einlaufens nur auf Bügeltrocken trockne und demnach noch feucht aus dem Trockner kommt, trotzdem ein? Eventuell wegen der Hitze im Trockner? Oder kann man sagen, solange die Wäsche noch feucht ist, wird sie nicht einlaufen?

...zur Frage

Zuvor vollgeschwitzte Wäsche, so wie nach dem Fußball benutzte Handtücher riechen muffig nach dem Waschen. Was tun?

Die Waschmaschine riecht jedoch sehr angenehm und auch die Wäsche meiner Geschwister. Es handelt sich lediglich um meine Wäsche die größten Teils anschließend muffig/stockig riecht. Was kann ich dagegen tun? Liegt das an meinem Schweiß?

...zur Frage

Waschmaschine riecht muffig im Bullauge + Wäsche! Was kann ich dagegen tun?

  • Wasche einmal im Monat auf 90 Grad
  • Waschmitteleinfüllung ist sauber
  • Flusensieb ist sauber

= Waschmaschine riecht trotzdem muffig. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?