Wäsche im Winter draußen trocknen - eine gute Idee?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es draußen Minusgrade hat, hängt man die nasse Wäsche raus. Die wird natürlich erstmal hart, da sie gefriert. Aber dann passiert es. Nach einer Weile verschwindet das Eis und die Wäsche ist kalt, aber trocken.

Die Erklärung dafür: Wasser kennt unterhalb von Null grad nicht drei Aggregatszustände (fest, flüssig, gasförmig), sondern nur zwei (fest und gasförmig). Das Wasser in der Wäsche friert also und dann sublimiert es - und verdunstet. http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categoryid/3/articleid/11600/Waesche-bei-Frost-trocknen.html

Irgendwo im Polarkreis, hängen eingeborene ihre Kleidung auch nach draussen und dann gefriert das Wasser an der Außenseite der Kleidung. Dann kann man das Eis abmachen und die Kleidung sollte trocken sein. Es muss aber genug kalt sein.

Ich habe mal Socken im WInter draußen getrocknet, die sind schnurstracks eingefroren, aber als ich sie wieder augetaut hatte waren sie nicht kaputt/verzogen. Allerdings auch nicht wirklich trocken.

Wie schnell Wäsche trocknen?

Zurzeit ist es ja nur 19 Grad ca. draussen, Sonne scheint auch fast nicht. Wie kann ich gewaschene Wäsche schneller trocknen?

...zur Frage

Waschküche?

Meine Waschmaschine überhitzt die Kleidung obwohl ich die Wäsche nur auf 30 Grad wasche wird alles zu heiß wo ran könnte es liegen?

...zur Frage

Trockner kaputt - wo Wäsche trocknen?

Ich habe ein kleines Problem - mein Trockner ist kaputt. Nun kann ich meine Wäsche nicht so schön in den Trockner tun und in der Wohnung geht das auch nicht.

Meine Frage ist:

Kann ich die Wäsche dann auch draußen auf so einem Wäscheständer trocknen? Wie lange würde das dauern?

Das Teil kann ich jedenfalls gut draußen aufstellen, unterm Carport sollte der Ständer ja gut aufgehoben sein, oder?

Vielen Dank schon einmal für (hilfreiche!) Antworten!

...zur Frage

Wäsche in der Wohnung trocknen mit dem?

Also ich hänge ungern meine Wäsche draußen auf und trockne sie im Kinderzimmer wo jemand schläft mit dem Fenster das ständig offen ist. Die Wäsche ist genau am Fenster. Ist das ok ? Oder ist das Schimmel fördernd ?

...zur Frage

Kann ich feuchte Wäsche bei Minusgraden und Frost draußen aufhängen zum Trocknen?

Natürlich ging mein Trockner vorhin kaputt, so dass ich jetzt vor einem riesigen Berg feuchter Wäsche stehe. Ist es vielleicht möglich, die nasse Wäsche auch draußen aufzuhängen, auch bei Frost und Minusgraden? Was meint ihr? Oder schädige ich damit die Qualität der Kleidung?

...zur Frage

Wäsche draußen trocknen -Pollenallergie?

Natürlich wird die Wäsche "pollenfreier" wenn man sie im Trockner trocknet als noch draußen aufzuhängen. Aber wenn man rausgeht hat man ja eh Pollen auf der Kleidung, reicht es da nicht lediglich Bettwäsche und Schlafanzug drinnen zu trocknen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?