Wäsche aus dem Wäschetrockner stinkt "stickig"?

2 Antworten

Bei einem neuen Trockner ist das nicht wirklich normal.

Hat er das schon von Anfang an? Der Trockner sollte nicht ständig geschlossen sein. Bei nichtbenutzung lasse ich meine Waschmaschine und Trockner auf.

Habt ihr nur frisch gewaschenene Wäsche rein oder sehr viel Schmutzwäsche zum lüften in den Trockner?!

Ich würde mal alles komplett reinigen. Wasserbehälter, Fusselsieb und auch unten die Schächte säubern auch da gibt's Ablagerungen. Dann einen Trocknerball mit Essig in den Trockner legen. Manche Trockner haben ein Programm wo einfach nur mit Warmluft läuft. Das würde ich nutzen. Essig beseitigt diverse Gerüche. Danach den Trockner innen reinigen. Einen Versuch wäre es mal wert.

Ansonsten würde ich den Kundendienst bzw wo Du es gekauft hast kontaktieren.

Ja, hat er von Anfang an und unsere Maschinen sind bei Nichtbenutzung immer offen. Wir haben alles gereinigt aber der Gestank ging nicht weg. Ich werde mal den Tipp mit dem Ball und dem Essig ausprobieren, ich hoffe, dass das was bringt.

Danke Dir aufjedenfall.

0

Hallo  cevat03

Das kommt eher von der Waschmaschine als vom neuen Trockner.

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach öfters Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Durch die hohe Temperatur im Trockner macht sich dann der Geruch der Wäsche bemerkbar

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmmm okay danke. Ich werde mal nachfragen mit wie viel Grad unsere Wäsche gewaschen wird und falls es auf niedriger Temp sein sollte werde ich aufjedenfall versuchen die Wäsche mit hoher Temp zu waschen.

Danke Dir!

1

Was möchtest Du wissen?