Wäsche auf links drehen....(waschen, bügeln....)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vll weil "links" oft mit falschrum assoziiert wird. So wie man auch sagt, dass jemand "link" ist, wenn man hinterlistig oder falsch meint. Die Wäsche einfach "rumdrehen" oder so ist einfach auch nicht eindeutig genug.

"Rechts" wird kulturell auch als "richtig" eingestuft. Daher bedeutet "links" eben "falsch" oder andersherum.

Wir sagen "umkrempeln" ;)) Aber mal zum Wort "links", was in der politischen Gesinnungsbetrachtung ganz korrekt verwandt wir, jedoch bei der sexuellen Orientierung auch wiederum missbraucht wird. Zum Beispiel sagt man, er oder sie sind links gestrickt. Man sagt ja auch nicht, Heterosexuelle sind rechts gestrickt. Oder? Eine Verbaldiskriminierung des Wortes LINKS.

und deswegen steht auf dem Schildchen "nur auf links bügeln" ?

0

Was möchtest Du wissen?