Wärmt dreckiges Stroh mehr als sauberes oder frisches Stroh?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihre Mutter sollte sich "veranschaulichen"...wie entsetzlich und ekelhaft eine im Winter vollgesch......Unterhose oder Windel ! sein kann......Altes nasses und stinkendes Heu ist eine böse "Milben und Ungezieferfalle",und dazu gefriert dieses Urinal ,und die ausgeschiedenen Flüssig und Festigkeiten !lassen widerliche nicht ablaufende Pfützen ,meist unter den Tieren entstehen.Es ist eine längst überholte An-sicht über Stalltierhaltung,dass diese Tiere auf engstem Raum und minderversorgt auskommen können!

Deine Mutter meint wahrscheinlich die sogenannte "Mattenbildung", ich kenne sie aus dem Pferdestall. Damit ist gemeint, dass sich aus den Exkrementen und dem benutzten Stroh eine saugfähige,dicke Matte bildet, die den Boden trittfester macht und so einerseits ein Ausrutschen der Pferde verhindert, und andererseits die flüssigen Ausscheiungen aufsaugt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Matte tatsächlich auch isolierend wirkt. Hygienischer finde ich aber bei beiden Stallhaltungen das Ausstreuen und regelmäßige Auswechseln von Holzspänen. Das ist natürlich auch eine Kostenfrage...

...Ich vergaß hinzuzufügen, das über die Späne natürlich auf jeden Fall auch noch sauberes Stroh gegeben werden sollte!

0
@Beutelkind

Genau. Über die Matte muss natürlich eine dicke Lage Stroh kommen, um von der recht ungesunden und nicht besonders gut isolierenden Ekellage Abstand zu schaffen.

Ich finde es trotzdem schlecht, weil die Luftqualität auf jeden Fall durch eine Matte verschlechtert wird (insbesondere im bodennahen Bereich).

0

Ich würde sagen, dass sauberes Stroh besser wärmt, weil zum Beispiel eine Strohhülse, die nicht platt gedrückt worden ist, eine Luftschicht enthält, die eine Wärmespeicherkapazität aufweist und Isolierend wirkt. Wenn das Stroh nass wird, hat es keine isolierende Wirkung mehr und ist vermutlich sogar eher unangegehm für das Viechzeug.

Hasenstall Stroh nass