Wärmestrahlung und Elektronen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Es gibt drei verschiedene Formen der Wärmeübertragung:

• Wärmeleitung (Wärme wird von einer Stelle eines Körpers auf eine unmittelbar benachbarte Stelle desselben oder eines berührenden Körpers übertragen)
  • Konvektion (ein warmer Stoff wird bewegt)
  • Wärmestrahlung (das ist das, worum es in deiner Frage geht; übrigens gehören auch die Sonnenstrahlung und die rötliche Strahlung einer sehr heißen Herdplatte dazu)

2. Ja

3. Was bedeutet denn die ungeordnete Bewegung von Molekülen? Moleküle enthalten bekanntlich Elektronen. Diese können sich ein wenig unabhängig von ihren Molekülen bewegen.

12

Was genau meinst du bei drei? Also wie können die photonen beim „Menschen“ entstehen?

0
53
@Lukas2812

Die drei - meinst du die drei Arten der Wärmeübertragung? Ich habe sie erwähnt, weil der Mensch über alle drei Wege Wärme an die Umgebung abgibt.

Die Photonen entstehen als die "Feldquanten" der elektromagnetischen Strahlung. Die elektromagnetische Strahlung entsteht, wenn sich positive und negative Ladungen nicht genau im Gleichtakt bewegen. Diese unterschiedlichen Bewegungen kommen z. B. durch Wärmebewegungen zustande.

0
12

Bzw senden dann alle Moleküle Strahlung aus?

0
53
@Lukas2812

Ja, alle Moleküle und Atome senden Strahlung aus.

0
12

Nein ich meinte was du beim dritten Punkt meintest

0
53
@Lukas2812

Wärme = ungeordnete Bewegung. Und zwar von allem, was sich bewegen kann. Auch Elektronen.

Ungleichmäßige Bewegung = Beschleunigung.

Beschleunigte elektrische Ladung => elektromagnetische Welle.

0
12

Aber warum strahlt unser körper auch dann Wärme ab wenn wir uns nicht bewegen?

0
53
@Lukas2812

Das, was wir unter Bewegung unseres Körpers verstehen, ist geordnete Bewegumg. Also insbesondere keine Wärme.

Was sich durch Wärme bewegt, sind einzelne Moleküle, Atome, Elektronen. Weil die überall dton sind, strahlt jeder Körper Wärmestrahlung aus. Auch ein solider Stahlblock.

0
12

Also ist Wärme an sich einfach Bewegung von Teilchen? Und wenn dabei Elektronen beschleunigt werden können die Wärmestrahlung abgeben?

0
53
@Lukas2812

Wärme ist chaotische Energie. In Materie drückt sich das durch chaotisch verteilte kinetische Energie aus, also durch chaotische Bewegung.

Wenn Elektronen beschleunigt werden, geben sie elektromagnetische Strahlung ab.

Weil die Beschleunigung der Elektronen chaotisch ist, ist dies auch die abgegebene elektromagnetische Strahlung.

Wärmestrahlung nennt man diese Strahlung, weil sie durch Wärme erzeugt wird.

0
12

Eine letzte Sache :

Ist es dann auch möglich das Wärme da ist aber keine Wärmestrahlung abgegeben wird?

0
53
@Lukas2812

Ja.

Sollten irgendwo überhaupt keine elektrischen Ladungen und Elementarmagnete drin sein, kann auch keine elektromagnetische Strahlung abgegeben werden, aber das ist sehr selten (und mit unserer üblichen Materie auch unmöglich).

Allerdings sind Emission (Aussendung) und Absorption (Verschlucken) bis auf die Zeitrichtung völlig gleichartig. Ein völlig schwarzer Körper strahlt also auch maximal viel Wärmestrahlung ab (daher "Schwarzkörperstrahlung" als ideale Wärmestrahlung), während ein völlig weißer Körper auch überhaupt keine Strahlung aussendet (die Reflexion funktioniert sozusagen nicht nur von außen nach außen, sondern ebenso auch von innen nach innen). Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsches_Strahlungsgesetz

Ausgenutzt wird das z. B. beim "Auer-Glühstrumpf", der mit einer speziellen Keramik beschichtet ist. Diese Keramik verschluckt nur sehr wenig Strahlung in dem Bereich, in dem Wärmestrahlung bei der Temperatur einer Gasflamme bevorzugt abgegeben wird, aber sehr viel im sichtbaren Bereich (sieht für uns schwarz aus). Dadurch kann ein heißer Auer-Glühstrumpf gerade da keine Strahlung abgeben, wo er es am liebsten tun würde, und muss seine Strahlung deshalb im fernen Infrarot und im sichtbaren Bereich abgeben. Dadurch gibt er sehr viel mehr Licht ab als ein schwarzer Gegenstand in einer Gasflamme (z. B. der Ruß in einer Kerzenflamme).

0

Infrarotstrahlen sind Wärmestrahlen. Und Wärmestrahlen werden von allen Körpern mehr oder weniger abgestrahlt, selbstverständlich auch von Menschen.

Der Körper des ruhenden erwachsenen Menschen gibt eine Wärmeleistung von etwa 100 Watt ab. Diese Wärme wird auf alle drei möglichen Arten der Wärmeausbreitung abgegeben: Wärmestrahlung, Wärmeleitung und Konvektion.

Licht, also Photonen, entstehen immer dann, wenn Ladungen beschleunigt werden, z.B. Bremsstrahlung. Moleküle bestehen aus geladenen Komponenten, und wenn sie zittern, dann müssen sie die Geschwindigkeit ändern, und dabei werden zwangs­läufig Ladungen beschleunigt.

Wieso leuchten Blitze?

Habe eben die Braun´sche Röhre wiederholt, da ich Physik schriftlich im Abi habe .... jetzt will ich mich etwas ablenken und habe mich gefragt, wieso Blitze eig. leuchten? ... ich meine Elektronen leuchten ansich ja nicht ... oder entstehen unelastische Zusammenstöße, wenn die Elektronen durch die Atome sausen?

MFG

...zur Frage

Wie entstehen neue atome?

Hey ih hab mal ne etwas komplexere frage...

Mein gedanke:

wenn etwas wächst, sei ss eine pflanze oder ein mensch bilden sich neue zellen. Diese zellen bestehen wiederum
Aus molekülen welche aus atomen entstehen.
Wenn etwas wächst müssen sich ja theoretisch atome bilden.

Woher kommen diese Atome? Wie werden die gebildet ?

...zur Frage

Chemie: Wie kann die Formel 2n² stimmen wenn die Hauptgruppennummer nur bis 8 geht?

Hallo!

Atome einer Periode haben ja die selbe Anzahl an Schalen und das doppelte des Quadrates der Hauptquantenzahl ist ja die maximale Anzahl von Elektronen die auf die jeweilige Schale passen. Aber dann gibt es noch die Aussage, das die Hauptgruppennummer der Anzahl der Valenzelektronen entspricht. Die Hauptgruppennummer geht aber nur bis 8.

Also passen auf die vierte Schale 32 Elektronen, Krypton hat aber nur 8 Elektronen auf dieser Schale.

Wo ist mein Denkfehler, welche der aussagen ist falsch, was habe ich nicht verstanden und was hat es mit der Formel 2n² auf sich?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

LG Chiberto

...zur Frage

chemie/physik: elektronen auf bahnen zeichnen wie ist das bei krypton

hallo, haben in chemie im moment atome. wie muss ich das bei krypton mit den elektronen auf den bahnen zeichnen. nach dem schalenmodell von bohr. bei anderen stoffen schreibt man ja die anzahl protonen und neutronen in den kern und dann in den einzelnen schalen k,l,m(usw.) die elektronen in der jeweiligen anzahl. bei krypton wären das ja laut ordnungszahl 36 protonen das heißt es müssen auch 36 neutronen sein.das kann aber nicht weil krypton ein edelgas ist und nach argon in der edelgas reihe kommt das 18 protonen hat. kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Kann es sein, dass es im Weltall gar nicht kalt ist?

Wenn man außer einer luftdichten Atemmaske im Weltall nichts anhätte, was würde da mit einem passiere? Eigentlich nichts oder? Kalt kann es ja nicht sein, weil keine Atome da sind, an die die Wärme abgegeben werden kann. Man würde nur Wärmestrahlung abgeben, und bis man dadurch unterkühlt, dauert es eine Weile. Also im Grund müsste das Weltall, wenn man nackt wäre, von der "Temperatur" her angenehm sein oder nicht? Zumindest für relativ kurze Zeit...

...zur Frage

Warum bildet CL kein CL^(2-)?

Hallo Leute, ich lerne gerade Chemie nach und bin mir nicht sicher wie folgende Fragestellung richtig gelöst wird. Aufgabenstellung : "Erklären Sie warum CL kein CL^(2-) bildet?"

Ich weis das ein ein Atom immer das bestreben hat die letzte Schale voll mit Elektronen zu besetzen. Dazu weis ich, dass Atome im linken Bereich des Periodensystems eher Elektronen abgeben, und die im rechten Bereich eher welche aufnehmen.

Aber wie genau kann ich das jetzt an dem Bsp. CL begründen, dass es keine zwei weiteren Elektronen aufnimmt?

Die Schalen (bzw. Orbitale) K und L sind voll besetzt. Schale M beherbergt 7 von 18 Elektronen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?