Wärmesalbe für Pferde, WO!?

3 Antworten

Eine Wärmesalbe bei Arthrose?

Die für Menschen würde ich nicht nehmen, die löst beim Pferd juckreiz aus.

Viel genialer ist ein Kirschkernkissen das man vorwärmt und dann auf die betroffene Stelle auflegt bzw. bindet. Allerdings geht so eine Wärmebehandlung nicht länger als 30 Min., was machst du die anderen 23,5 Std.?

Wärmeanwendungen macht man normalerweise nur bei Muskelverspannungen, nicht bei Arthrose.

Eine Arthrose kann man nur in den Griff bekommen durch viel Bewegung, entzündungshemmende Futtermittel und die Vermeidung eines erneuten Arthritisschubes.

Richtig und zur Vermeidung des neuen Schubs gehört auch, aufzuklären, wo die Fehlbelastungen aufgrund derer sich die Arthrose entwickelt hat, ihre Ursache haben, damit man die möglichst abstellen kann bzw. etwas erleichtern. Denn Ursache ist meist eine mechanische Dezentralität der Belastung der Gliedmaßen. Bei meinem Pferd beispielsweise hat eine Hufbearbeitung einiges ausgelöst, die es nicht geschafft hatte, dass er zentral drauf belastet.

1

zu risiken und nebenwirkungen lesen sie die packungsbeilage und fragen sie ihren arzt oder apotheker oder ihr grünes hausschwein

  1. Kannst den Tierarzt doch anrufen...

  2. Wärmesalbe für Menschen wäre auch o.k., aber ich würde mit dem Tierarzt sprechen, denn beim Menschen wird die "Hitze" oft durch Bienengift erzeugt. Das brennt und wird auf der Menschenhaut puterrot.

  3. Habe von Wärmesalbe für Pferde noch nie gehört. Wenn etwas gewärmt werden sollte, dann mit einem warmen Körnerkissen z.b. Oder ich hatte Enelbin-Salbe. Die kann man in einem Topf mit heiß Wasser erwärmen und dann auftragen und einwickeln. Das ist auch ein Menschenpräparat, das sich aber für Pferde wunderbar eignet. Ist eine weiße Paste, die sowohl erhitzt als auch gekühlt werden kann.

Aber ICH würde den Arzt noch einmal anrufen und nachfragen. Pferdeprodukte bekommst du in jeder Apotheke. Die müssen die Sachen zwar meist bestellen, aber das dauert nicht länger als einen Tag, manchmal sogar nur bis Nachmittags.

Was möchtest Du wissen?