Wärmepumpentrockner brauch so lange, ist das normal?

9 Antworten

Hallo brauchmalhilfe

Wenn der Trockner von Anfang an so lange gebraucht hat dann solltest du dir die Bedienungsanleitung genau durchlesen. Es wäre möglich dass du eventuell eine Folie oder einen anderen Schutz entfernen musst. Durch diesen Schutz ist der Luftdurchsatz zu gering.

Steht davon nichts in der Bedienungsanleitung dann solltest du dich an die Erzeugerfirma wenden.

Gruß HobbyTfz

Ein Wärmepumpentrockner braucht eben nicht so viel Zeit für das Trocknen weil die Wäsche früher trocken ist und das ist Fakt! Möglicher weise ist das Filter des Wärmetauschers verschmutzt, das solltest Du mal nachsehen oft unten links hinter der Klappe, das kann ein Schwamm sein oder ähnliches den man auswäscht und wieder einsetzt! Wenn dieser einen Belag aufweist braucht die Maschine viel länger! Also alle 5 Trocknungsvorgänge putzen!!!!

Das ein Wärmepumpentrockner länger braucht als andere Geräte ist normal, da er auf stromsparende Maßnahmen setzt, so dass er nicht so viel heizt wie andere Trockner, dafür spart man dann am Strom!

Auf http://www.trocknerland.com/waermepumpentrockner/ gibt es einen wirklich sehr guten Artikel zum Thema. Lies dir mal die Vorteile gegenüber anderen Trocknern im Artikel durch. Dann kannst du ja überlegen ob du ihn doch weggeben willst oder nicht :)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Beste Grüße,

Songol

Was möchtest Du wissen?