Wärmeleutpaste und wärmepads auf m.2 ssd?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das was Du da machen willst ist völliger Unfug ... die Speicherbausteine von einer SSD brauchen keine besondere Kühlung. Und Pleiglas ist ein Wäremisolator ... das sorgt nicht dafür (wie ein Kühlkörper), dass Wärme abgeleitet wird .. sondern das sorgt dafür, dass sich die Wärme staut.

Die Hitze wird von der Wärmeleitpaste aufgenommen, danach wird diese von den Wärmeleitpads aufgenommen und dann ans Plexiglas weitergeleitet  ( ich will nicht m.2 Cover für meine ssd von coldzero)

0

Ich geh jetzt mal davon aus, dass das ein Witz sein soll.

Das war keine sinnvolle antwort.

0
@Bounty1979

Nein, das ist nicht der Fall. Ich möchte sondern M.2 SSD Cover von coldzero kaufen, hab mir dann aber gedacht, dass ich dazwischen ein paar 0.5cm wärmeleitpads drauflegen könnte auch die einzelnen Chips. Und weil du auch der Commity-EXP. F. PC. bist, könntest du mir auch sagen, warum ich die Idee nicht umsetzten sollte...

Danke im Vorraus

LG hz

0
@HeinzSchweinz

Wärmeleitpads, bzw. Paste leitet zwar die Wärme ab, ist aber lässt sie nicht einfach verschwinden. Die Wärme muss irgendwo hingeleitet werden.

Außerdem leiten die immer noch deutlich schlechter als zum Beispiel Metall, sie dienen nur dazu, kleine Unebenheiten auszugleichen und evtl. Hohlräume zwischen dem Chip und dem Kühlkörper zu vermeiden.

Die Paste/Pad muss immer so dünn wie möglich sein.

Und Plexiglas ist ein ganz schlechter Wärmeleiter. Wenn du das so wie beschrieben machen würdest, würdest du die Wärme einsperren, anstatt sie abzuleiten. Du würdest genau das Gegenteil erreichen.

Ich hab mir die Dinger von Coldzero mal angeschaut. Schon der Name der Firma ist total irreführend. Mit Kühlung hat nichts von dem, was die verkaufen, was zu tun. Nur mit Optik.

Ich würde dir jedenfalls absolut davon abraten. Die müssten zumindest aus Aluminium sein, damit sie die Wärme abgeben können. Und idealerweise ein paar Rippen haben um die Oberfläche zu vergrößern. Dann könnte man das machen.

0
@Bounty1979

Ich wollte nur die Optik verbessern, und hab mir dabei gedacht, dass ich die Kühlleistung dabei auch verbessern könnte. Offensichtlich nicht. Vielen dank :)für die Tipps, muss ich keine Pads kaufen. Würde es die Temperatur. Meiner RAM verkleinern ( hab auf den Dingern keine Heatsink ) Danie nochmals für die Hilfe

0

Was möchtest Du wissen?