Wärmeleitpaste für CPU und Grafikkarte?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du möchtest deine WLP erneuern ? WLP ist kein Motor Öl was bei der Inspektion erneuert wird. Es ist beständig, die Qualität wird mit den Jahren nicht schlechter. Schau dir mal einige Rechenzentren an, da wird auch keine Wärmeleitpaste nach X Jahren von tausenden CPUs erneuert ;) WLP verbrennt nicht oder geht sonst irgendwie flüchtig.

Für die WLP deiner Grafikkarte gelten die gleichen Regeln.

PS: WLP lässt sich mit Alkohol z.B. entfernen.Eine weitere Möglichkeit besteht auch ganz ohne Zusatzlösungen : Den Computer starten und kurz warten bis die Paste flüssig wird. Herunterfahren, CPU Kühler abmontieren und kurz weg wischen. 

Jedes Gehäuse besitzt im Internet irgendwo eine Produktseite (oder bei Amazon und Co gucken ) wo die Spezifikationen stehen. Dort findest du auch die Mainboard Spezifikationen wie ATX oder mATX z.B.

Midis besitzen ein ATX Anschluss, merke dir einfach : Heute gibt es nur noch ATX und m(icro)ATX in Gehäusen. Davon wird auch der Markt zum Großteil bestimmt. Alle anderen Formfaktoren haben für dich, als Midi Gehäusenbesitzer, keine Relevanz.

Größer als ATX wie E-ATX besitzen so gut wie keinen Endkundenmarkt. Größere Mainboards als ATX brauchen wir nämlich gar nicht. mATX wäre dann eine Nummer kleiner, alles eben kompakter und teilweise einen geringeren Umfang an Features. mATX empfehle ich niemanden, man kommt mit blutigen Fingern aus dem Gehäuse wenn man fertig ist ;)

ITX ist noch für einige in letzter Zeit interessanter geworden da der Mini PC Boom in den Jahren gestiegen ist.

PS: PC Gehäuse, ob Midi oder Big Tower können alle mATX,ATX und Mini ITX auffassen. Die entsprechenden Bohrungen befinden sich in jedem Gehäuse. Entferne doch mal dein Mainboard und du wirst viele Öffnungen für Schrauben vorfinden, entsprechend den 3 Formfaktoren.

Ich will die Wärmleitpaste gerne wechseln, denn mein PC wird beim Zocken ca. 85 Grad heiß. Ende August werde ich mir auch ein neues Gehäuse mit mehr Lüfter kaufen, denn mein momentanes Gehäuse hat nur hinten den Lüfter. Beim neuen habe ich 2 Lüfter vorne, einen Oben und den hinteren

0
@Benjogamer

Wenn deine CPU zu heiß wird, liegt das nicht an einer schlechten Wärmeleitpaste. Mit einer wirklich guten WLP kannst du höchstens nochmal 5-8 Grad herausholen. Was du brauchst ist ein neuer CPU Kühler.

Du vertauscht hier glaube ich die wichtigsten Funktionen um den Prozessor zu kühlen. Die Wärmeleitpaste ist nur dafür da damit der Kühlkörper 100% auf der CPU aufliegen kann damit der Wärmeaustausch funktioniert, ansonsten entstehen bei den kleinsten Unebenheiten Wärmestaus.

Der Kühler hingegen stellt den aktiven Teil des Kühlvorgangs dar.

0
@Benjogamer

Im Internet findest du zahlreiche Fachbeiträge zu CPU Kühler und deren Reviews. Ob ich dir jetzt erzähle was dort zusammengefasst wurde oder du es selbst liest kommt aufs gleiche :)

PCGH  / Hardwareluxx haben z.B. eigene CPU Kühler Rubriken in denen sie testen. Setze dir ein Budget und los geht die suche.

Ich kenne nun mal nicht alle CPU Lüfter nach deren Leistungen, aber der Coolermaster TX3 Evo ist für sein (günstigen)Preis ein gutes Modell. Ansonsten verfüge ich selbst nur fundiertes wissen über High End Kühler.

Worauf du achten solltest :

Ob der Kühler in dein Gehäuse passt(also die Maße ggf. prüfen ) und ob deine RAMs, falls sie einen Heatspreader haben, ggf. getauscht werden müssen in welche ohne Kühlkörper(wegen der Höhe)

0
@LawineX

Mainboard: msi h97 pc mate intel h97 so.1150 (https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-H97-PC-Mate-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961283.html)

Meine Arbeitsspeicher haben keinen Kühlkörper. Ich brauche halt nur einen neuen Kühler für die CPU, weil ich immer noch den Kühler der beim Prozessor dabei war noch eingebaut habe (i5-4460). 

Ich kann noch nicht messen wie viel Platz ich da noch habe, weil ich mir dazu auch noch ein neues Gehäuse bestellen werde. (https://www.amazon.de/CA-S340W-B1-Steel-Tower-PC-Gehäuse-Schwarz/dp/B00NGMIBUU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1500916912&sr=8-1&keywords=nzxt%2Bs340&th=1)

0

Was möchtest Du wissen?