Wärmekapazität, Ableitung der inneren Energie, warum unterschiedlich?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

das stimmt doch so nicht. Die Spezifische Wärmeleitfähigkeit und die Spezifische Wärmekapazität sind doch 2 völlig unterschiedliche Faktoren.

Klar, wenn man sich das so anschaut, begreift man das nicht, aber tröste dich, ich weiß es auch nicht genau und versuche die Zusammenhänge seit über 20 Jahren zu verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peterfragtnach
02.09.2016, 22:50

Und die Ableitung von U nach T ist die Wärmeleitfähigkeit? Habe das Wort noch nicht gehört.. Ganz werd ich es sicher nicht verstehen, nur wahrscheinlich die Begriffe Filtern. Irgendwas passt mir das nicht. Einmal hat jeder Stoff seine eigene Wärmekapazität (also wie viel Energie braucht man, um ein m³ eines Gases um ein Grad zu erhöhen?)

Und dann die Ableitung von U nach T? Was etwas anderes zeigt?

Hoffe, Du kannst da etwas helfen.. Irgendein Wurm ist drin.. :)

0

Was möchtest Du wissen?