Wärmedämmung Kellerdecke, Untergrund Kreide/Leimfarbe Welche Befestigungsart ist zu empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp:

Alte Leimfarbe abwaschen. Eine anschließende Grundierung bindet leicht lose Partikel Und die Wärmedämmung würde ich verkleben.

Wichtig für den Erfolg einer Wärmedämmung ist zunächst sorgfälltiges Arbeiten. Lieber etwas Zeit lassen, als fertig werden zu müssen. Und man sollte sich auch mit dem Thema Warmebrücken beschäftigt haben.

Leider habe ich schon einige "Baustellen" von Privatleuten gesehen, die dachten man klebt sich ein paar Styropoorplatten unter die Decken. Das kennt man jka noch aus den 70ern.  

Das hier ist was anderes. Bei deinem Energie-Versorger kannst du dir aber auch entsprechende Meßgeräte ausleihen. um versteckte Wärmebrücken aufzuspuren.

Es kommt immer drauf an, hält der Untergrund?

Wenn ja würde ich kleben. wenn ungewiss dann Frage was für eine Decke.

Beton oder Stein etc, dann Dübeln. Es gibt da so schöne "Haken", die genau so dick wie die Platten, das Dämmaterial sind und in die 8ter oder 6er löcher nur reingeschoben werden müssen.

Kreide wird den Kleber nicht sicher tragen. Frage mich nur, warum eine Firma bei meiner Tochter im Keller die Decken unter großem Aufwand und Dreck abschleift statt anzudübeln?

0
@rausbot

Kostenintensivere Arbeit kann es sein;))

Oft kann es auch so sein das die Decke wegen Brandschutz erst gestrichen werden muß und diese "Farbe" auf Kreide nicht hält oder so. Ich hatte es mal bei einer Decke das ich nicht meinen Vorschlag machen durfte weil der Bauherr gedacht hat es wäre billiger. Sein Problem das er die Arbeitszeit des Schleifens nicht mitberechnet hatte.;)))

0

Achte drauf, dass der Keller dann noch ausreichend Wärme zur Kondensatvermeidung bekommt. Wenn er bis heute trocken ist, kann es sein, dass die Kellerdecke ausreichend Wärme abstrahlt, um Feuchteschäden (Kondensat) im Keller zu vermeiden. Ist der Fußboden im EG zu kalt, sollte die Heizung im Raum mehr Wärmestrahlung abgeben und weniger Warmluft erzeugen.

Wärmedämmung unter Laminat

Hallo,

ich möchte gerne in meiner neuen Wohnung Laminat verlegen. Laminat habe ich auch schon gekauft. Jetzt hat mir mein neuer Vermieter geraten Wärmedämmung unter das Laminat zu legen da die Wohnung im Erdgeschoss und somit direkt über dem Keller sitzt. Meine Frage lautet jetzt ob das überhaupt sinnvoll ist. Laminat ist ja in der Regel eh Fußkalt und ich denke das da eine dünne Dämmschicht nicht wirklich was bringen würde zumal die Kälte ja auch über die Wände hoch zieht,oder?? Ausserdem sollte ja unter dem Estrich was dämmendes sein?? Es macht doch sicher mehr Sinn die Kellerdecke von unten zu dämmen,oder? Dann würde ja auch normale Trittschalldämmung reichen...

Vielen Dank für hilfreiche Antworten MfG

...zur Frage

Kellerdeckenisolierung im Heizraum mit Styropor

Hallo,

ich möchte zur Wärmedämmung die Kellerdecke in meinem Heizraum dämmen. Wegen der an der Decke installierten Leitungen, des geringen Arbietsaufwands (verkleben der Platten) und wegen der niedrigen Dämmstoffkosten würde ich gerne Styropor als Dämmmaterial benutzen. Ist das ratsam, da ja Styropor brennbar ist? Was würdet ihr ggf. als Alternativmaterial vorschlagen?

Viele Grüße Charletz9

...zur Frage

Wie Spiegel am besten an Schranktür anbringen?

Hallo, wie bringe ich am besten einen Spiegel an eine Schranktür an?

Wo gibt es solche Anbringmöglichkeiten zu kaufen? (Falls Kleber

...zur Frage

Kellerdecke von unten mit Styropor dämmen?

Bei der Wärmedämmung einer Kellerdecke von unten ist das Verkleben der Styroporplatten eine recht mühsame aber auch teure Sache. Gäbe es außer des üblichen Styroporklebers eine Alternative, die billiger wäre? Vielleicht sogar eine Mixtur im DIY- System. Die Hobby-Chemiker sind gefragt und gefordert!

...zur Frage

Wer kann mir Billardkreide empfehlen?

Wer kann mir günstige und vor allem gute Kreide fürs Billard/Snooker empfehlen? Wo kann man sie kaufen? Online-Kauf möglich?

...zur Frage

Aufbau des Bodens unter Fermacell-Platten?

Wir sind derzeit im Umbau unserer Küche und in wenigen Wochen wollen wir auch den Fußboden erneuern. Das ganze ist in einem ca. 100 Jahre altem Haus und derzeit ist noch ein Dielenfußboden drin, auf dem Linoleum ist. Das ganze Zeug soll raus und es entsteht dabei ein ca. 15-16 cm tiefer Hohlraum am Boden, der ausgefüllt werden muss. Darunter befindet sich die Kellerdecke.

Wir waren da heute in einem örtlichen Baufachhandel und uns wurde dort ein Angebot gemacht. Jedoch macht mich ein Punkt ziemlich stutzig. Und zwar wollen wir auf jeden Fall als Oberschicht Fermacell-Estrichplatten verlegen. Eigentlich war geplant unter diese die Fermacell gebundene Schüttung zu verbauen. Der Mitarbeiter in dem Baufachhandel hat jedoch als Ersatz dafür "Styrocrete Leichtbeton" in das Angebot gepackt. Jedoch liegt dies preislich meilenweit von der Fermacell gebundenen Schüttung entfernt. Diese kostet 28€ pro 80l. Dieser Leichtbeton kostet jedoch nur 11,13€ pro 200l, also ein sechstel der Fermacellschüttung.

Angesichts dieses enormen Preisunterschiedes frage ich mich, ob dieser Leichtbeton überhaupt das passende Material für unser Vorhaben ist. Eignet sich solcher Leichtbeton überhaupt als Untergrund für die Fermacell-Platten?

Gruß, David

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?