Wärmebrücke/ Kältebrücke

5 Antworten

Soweit ich weiß ist das das selbe, aber sicher bin ich mir da nicht. Der Begriff Kältebrücke wird glaube ich nur Umgangssprachlich verwendet.

gemeint ist das gleiche da die Wärme immer vom hohen zum niedrigerem Niveau möchte, sind Fehlstellen in der Dämmung so benannt

Wenn die Wärme nach außen dringt ist es eine "Wärmebrücke". Wenn die Kälte nach Innen dringt ist es eine "Kältebrücke". Es kommt also nur auf die Richtung der Betrachtung an.

Kälte kommt nie nach innen, außer beim Kühlschrank. Es geht immer nur die Wärme raus! Somit gibt es den Begriff Kältebrücke gar nicht.

0
@Bauing85

(das mit dem Kühlschrank mal streichen, war iwie nicht ganz bei er Sache)

0
@Bauing85

Doch. Es kommt auf die Wärme- bzw. Kältequelle an. Wenn innen geheizt wird und es draußen kalt ist geht die Wärme nach außen: Wärmebrücke. Wenn es innen kalt und außen warm ist geht die Kälte nach außen: Kältebrücke. Im Ergebnis ist das aber gleich.

0
@Seehausen

Nein, dann geht die wärme von außen nach innen, da die Wärme halt mehr Energie hat um sich zu bewegen.

0

Wie formuliert man einen Vorbehalt eines Mängel bei der Abnahme einer neuen Eigentumswohnung?

Guten Tag. Wie formuliert man bei einer Wohnungsabnahme (Neubau) einen vormuteten Mangel, welcher evtl. wohl erst im Winter auftreten könnte (Wärmebrücke)?

Ich möchte diesen Vorbehalt ins Abnahmeprotokoll aufnehmen lassen. Wie formuliert man eine solche Wärmebrücke?

Danke

...zur Frage

Unterschied zwischen Balkenfundament und Steifenfundament?

Was ist der unterschied?
Danke :)
LG

...zur Frage

Schimmel neben Loggia, was tun?

Hallo,

ich habe ein Problem mit Schimmel und meinem Verwalter. Neben meinem Wohnzimmer schließt sich bündig die Loggia an. Vor einigen Jahren wurde das Haus gedämmt. Die Mauer der Loggia (ca 1 m hoch) wurde jedoch ausgespart. Nun schimmelt es in der Ecke im Wohnzimmer wo sich die Loggia anschließt. Mein Verwalter meint das sei eine Kältebrücke und da wäre das normal. Mehr Lüften ...

Ich frage mich ... kann man die Kältebrücke beheben? Oder nur die Auswirkungen? Kann doch nicht sein das man ein Haus isoliert und damit eine Kältebrücke schafft.

Zur Veranschaulichung hab ich noch eine kleine Skizze (sorry für die Qualität) gemacht. Rot ist der Teil der gedämmt wurde. x die Schimmelecke und L die Loggia.

Vielleicht kann mir ja einer Helfen ... :o

Gruß Chris

...zur Frage

Strafe bei unangemeldetem Bau?

Muss man kleine hüttchen auf garten stückchen anmelden? was kann passieren wenn man dies nicht tut?

...zur Frage

Kältebrücke wand wird feucht?

Habe einen Altbau und in der Küche eine Stelle an der Wand wo es eine kältebrücke gibt. Nachdem kochen wird die Stelle feucht und dort blättert Farbe ab.

Es ist ausgeschlossen, dass es aufsteigende Feuchtigkeit ist, den darunter ist es trocken und darüber auch.

Könnte man diese Wand z.b großflächig mit Weber prim 805 streichen ? 2 bis 3 mal ..

Somit dürfte doch eigentlich keine feuchte mehr ins Bauteil ziehen oder?

Danach dann Wandfarbe darüber...

Ist das möglich ?

Andere feuchtequellen sind nicht möglich, geht sich nur um Feuchtigkeit nach dem kochen , was durch eine kältebrücke kondensiert.

Es ist laut Messgerät am Morgen danach auch immer von 23%feuchte auf 11-13-% gesunken ... im Sommer ist es trocken.

...zur Frage

Heißt es Wärmebrücke oder Kältebrücke

Hatte letzt eine Diskussion ob es Kältebrücke oder Wärmebrücke bei einem Bauwerk heißt. Was ist fachlich der korrekte Ausdruck?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?