Wären wir ohne die Sonne überhaupt entstanden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein. Ohne die Sonne wäre nicht mal unsere Erde, geschweige denn unser Sonnensystem entstanden (logisch, ohne Sonne kein Sonnensystem).

Und wenn es eine Erde trotzdem geben würde, dann könnte ohne Sonne kein Leben entstehen. Alles braucht Energie in irgendeiner Form. Wir brauchen Energie um uns zu bewegen, um überhaupt zu denken, um zu wachsen. 

Deswegen essen und trinken wir, weil wir dadurch Energie bekommen. Aber wieso haben die Pflanzen bzw. die Tiere die Energie, die wir dann bekommen. 

Durch zahlreiche chemische Prozesse in der Pflanze, durch die Sonneneinstrahlung. Da die Sonne - grob gesagt - alles auf der Erde mit Energie versorgt. 

Also ohne Sonne gäbe es nichts auch nur ansatzweise lebendiges auf diesem Planeten, abgesehen davon dass es nicht mal den Planeten geben würde.

Falls du noch fragen dazu hast sag bescheid, dann kann ich dir das auch nochn weng ausführlicher erklären. 

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nicht. Das erste Lebewesen auf der Erde waren Blaugrünalgen meines Wissens, und ich denke, dass die Photosynthese betrieben haben, um sich die nötigen Nährstoffe zu besorgen.

Aber man weiß eben nie, ob die Natur nicht einen anderen Weg gefunden hätte. Wäre keine Sonne da gewesen, hätte sich dieses Bakterium eben darauf spezialisiert Steine zu essen oder so :D Auch dass wir Sauerstoff brauchen um zu Leben. Ich denke, das ist reine Anpassung. Gäbe es keinen Sauerstoff, hätten wir uns vielleicht daran gewöhnt Kohlenmonoxid oder irgendwelche Schwefeldämpfe zu atmen, die heute Gift für den menschlichen Körper sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf keinen Fall.

Leben benötigt (meistens) Licht, Wärme, flüssiges Wasser, Photosynthese usw. Davon abgesehen sind unsere Planeten beim Entstehen des Sonnensystems nur "Abfall" aus Staub und Gas, der übrig geblieben ist.

Ohne Sonne - keine Planeten.

Wenn man eine Göttin anbeten sollte, dann wäre es die Sonne, der wir alles Leben verdanken. Das haben alte Kulturen auch getan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein auf keinen Fall. Leben braucht Energie und diese Energie kommt von der Sonne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so ist es, denn die sonne ist viel mehr, als ihr physisches licht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?