Wären wir auch dann Lebensfähig wenn wir den richtigen Abstand zu Proxima Centauri hätten?

2 Antworten

seufz....also mal ein Versuch, dich aufzuklären:

Proxima Centauri ist der Name des nächst gelegenen Sterns. Das ist eine Sonne.

Proxima Centauri ist Zentralstern eines Planetensystems. Aus Modellen geht hervor, dass ein Planet, an dessen Oberfläche Temperaturen über dem Gefrierpunkt herrschen sollten, nicht weiter als 0,032 AE von Proxima Centauri entfernt sein dürfte.

Die bei Proxima Centauri immer wieder vorkommenden Flareausbrüche würden Leben kaum zulassen. Innerhalb von wenigen Minuten könnte sich die Leuchtkraft des Sterns verdoppeln oder verdreifachen; ein am 24. März 2017 beobachteter Flare erreichte sogar für etwa 10 Sekunden die tausendfache Leuchtkraft gegenüber dem Ruhezustand.[46] Solche Flares könnten die Atmosphären eines jeden Planeten, der sich in der habitablen Zone befindet, zerstören.

Also: Nein, ein Leben ist im System des Proxima Centauri nicht möglich. Daran ändert auch die Entfernung zu "uns" nichts.

Jein. Mit gutem Magnetfeld wäre die Atmosphäre wohl hinreichend beständig. Das Leben muss allerdings extremen Strahlungsschwankungen bekommen. Wir würden da nur mit schwerem Schutz bestehen. Es gibt aber Erdenbewohner, die damit durchaus klar kommen.

Rote Zwerge sind klein aber ausbruchsfreudig. Da hätte die Evolution keine Ruhe gehabt. Alle paar Jahre ein Massenaussterben ist zu oft...