Wären Leute die gegen eine "Diktatur" sind plötzlich mit der "Diktatur" einverstanden wenn sie dessen Oberhaupt wären?

8 Antworten

Ich fürchte ja. Es gibt jedenfalls in der Geschichte viele Beispiele, wo das sehr oft so war. Es ist bei vielen Gegnern der Diktatur leider oft nur die Diktatur der Anderen, die bekämpft werden soll.

Ich denke mir, das klass. Beispiel dürfte Robespierre sein. Macht korrumpiert leider sehr oft. Wenn man sie einmal hat, will man sie nicht mehr abgeben. Die Anderen sind die Diktatoren, man selbst hat recht.

Wenn bei denjenigen der Egoismus mehr wiegt als die Selbstlosigkeit, ja. Wenn beide im Gleichgewicht sind , nein und auch wenn die Selbstlosigkeit überwiegt nein.

Wenn sie von ihrem Prinzip vollkommen überzeugt sind, würden sie nicht gegen sie verstoßen. Es sei denn es gibt einen außergewöhnlich, sehr logischen Grund, über den sie auch selbst nachgedacht haben. Aber nur wenn sie vollkommen überzeugt sind, Leute die nur überzeugt sind, denken nicht selbst nach.

Danke für eine normale Antwort :-).

0
@Kriegstaube

Da die Frage nicht normal ist, weil du Dinge behauptest, aber nicht belelegen kannst, ist die Antwort, die deine Behauptung für bare Münze nimmt, normal?

0
@Bitterkraut

Wo behaupte ich was? Ich will wissen ob sich ein mensch ändert wenn er mit so einer situation konfrontiert wird.

0
@Bitterkraut

Diese Frage enthält keinerlei Behauptungen! Es ist eine Frage nach einer Situation, die möglicherweise eintreten könnte und danach warum diese eintreten könnte!

0

Leute, die aus fester politischer Überzeugung gegen Diktaturen sind, würden niemals Diktatoren werden.

Die Ausnahme sind Leute, die die Unterdrückung der eigenen Person nicht mögen aber die Machtausübung jedoch schon.  

Wie lange können Staaten auf dem Weg zur Diktatur (Tü., Po.) noch. Mitglied von NATO und EU bleiben?

...zur Frage

wenn alle Uhren auf der Welt plötzlich stehen bleiben würden, wie viel Uhr wär es?

mein lehrer hat das heute im englisch unterricht gefraqt

...zur Frage

Abschlusspräsentation Thema Diktatur?

Hey :)
Ich hatte bislang die Kernfrage "wäre Diktatur heute nochmal in Deutschland möglich?" Doch mein lehrer meint ich soll mir besser ein thema suchen das ich richtig beantworten kann, das auf Fakten basiert beispielsweise Diktatur heute in korea-also wie da die Diktatur aussieht. ich möchte aufjedenfall bei dem Thema Diktatur bleiben hat jemand vielleicht eine gute Idee welche kernfrage ich nehmen könnte? :) vielen dank!

...zur Frage

Kann ein Mann der seine Freundin ständig betrogen hat plötzlich treu sein?

Kann ein Mann der seine Freundin ständig betrogen hat plötzlich treu werden? Weil er die Ausrutscher unheimlich bereut hat und ihm klar geworden ist das er seine Freundin von ganzen Herzen liebt!?

Was denkt ihr darüber?

...zur Frage

Was sind vorteile einer Diktatur!?

Geschichtlich gesehen sind Diktatoren schlussendlich nur "böse". Aber es müssen doch auch Vorteile einer Diktatur geben! Welche wären das!?

...zur Frage

Diktatur - Wirklich soo schlecht?

Nun ja meine Frage war, ob eine Diktatur wirklich so schlecht wäre, wie sie immer dargestellt wird. Ich meine, wenn die ganze Welt unter einem einzigen Mann stehen würde, würde es keine Kriege geben, keine Diskriminierung und keine Grenzen. Jeder könnte mit jedem leben, niemand würde auf Grund seiner Religion, Hautfarbe oder Kultur nicht angenommen werden. Menschen die töten werden getötet. Die Misshandlung der Tiere würde beendet, da nun auch diese Menschen härter bestraft würden...dies könnte nur eine mögliche Form einer Diktatur sein. Ich meine Diktatur muss nicht heißen, dass Menschenmengen, wie die Juden damals, verfolgt werden, oder? Es könnte viel Frieden gemacht werden und nach einer Zeit würden die Menschen erkennen das dies ein richtiger Schritt war. Keine Atombomben mehr. Wissenschaftler arbeiten zusammen, anstatt gegeneinander. Die Welt würde doch einen unglaublichen mordernen Fortschritt machen, wenn die besten Wissenschaftler zusammen arbeiten würden. Die Menschen würden lernen zu teilen.

Was denkt ihr?

Ich möchte noch einmal verdeutlichen, das ich mich gegen Leute wie A.H stelle und das natürlich nicht toleriere!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?