Wären humanoide Mecha bereits mit der heutigen Technik umsetzbar?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Frage sollte eher sein, ob es überhaupt sinnvoll wäre, so etwas zu bauen.

Nellyone 28.11.2013, 14:37

Es gäbe wohl nur zwei Einsatzgebiete: militärische Anwendungen (wobei es da aktuell auch bessere Alternativen gibt) und Erkundung von (unbekanntem) Terrain (z.B. andere Planeten), wo normale Reifen nicht mehr weiter helfen, wobei da fliegende Mini-Roboter wohl auch besser geeignet wären. Oder eben im TV übertragene Roboter-Kämpfe... naja, stimmt wohl... Einsatzgebiete müssten da erst mal geschafft werden...

0

Es ist nichtnur umsetzbar, es ist bereits umgesetzt! Gib einfach mal in Youtube Actroid ein, dass ist ein menschenänlicher Roboter der sich schon ziemlich gut unterhalten kann und auch ein bewusstsein hat :)

Nellyone 28.11.2013, 14:20

Ist der Actroid denn "pilotiert"? ;)

0

Ich denke das an sowas schon lange gearbeitet wird die frage ist ob es überhaupt sinn machen würde... aber prinzipiell ist das schon machbar allerdings würde es viel technische entwicklung brauchen um die bewegung flüssig zu übertragen

Ich vermute schon, dass es soweit umsetzbar wäre. Jedoch würden es keinen Sinn ergeben, da die sehr langsam wären und anhand des Gewichtes auch ziemlich unbeweglich.

Nunja. Wie sowas in Echt aussieht kann man in Japan bestaunen, dort haben die einen Mecha aus Gundam Wing in 1:1 nachgebaut.

Nellyone 28.11.2013, 14:33

Der einzige "Mecha", den ich bisher kannte, hat nur leider vier Räder statt zwei Beine. Scheinbar gibt es mittlerweile aber schon einen "Landwalker", der, wenn auch noch ziemlich unsicher, mit den "Beinen" (aus viel mehr besteht der auch nicht) über den Boden "schleifen" kann. Dieser eine "Gundam" scheint aber eher eine feststehende Figur als ein beweglicher Mecha zu sein. Das Einzige, was sich da zu bewegen können scheint (YouTube-Video), wäre der Kopf.

0
Pacefalcon 28.11.2013, 15:04
@Nellyone

Es ist ja auch nur eine Figur. War mit auch klar. Aber den mal in 1:1 zu sehen hätte schon was :)

0

Was möchtest Du wissen?