Wäre so ein umbau der Auspuffanlage legal?

Auspuff - (Auto, Tuning, Auspuff)

6 Antworten

Nein, siehe §19(2) der StVZO

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Es gab für Motorräder und auch Autos solche Anlagen, die in bestimmten Drehzahlbereichen, die Klappen geöffnet haben. Diese dürfen aber neu nicht mehr eingetragen werden. (ist recht aktuelle, der Erlass ist aus den letzten 2 Monaten)

Die Bestimmungen des §19(2) müssen nun genau ausgelegt werden.

Dann würde es ja ausreichen, wenn er meint, dass sich das Geräuschverhalten dadurch verbessert. ;) 

Daran ist gar nichts neu, das steht da schon so seit 1999 drin.

In der Arbeitsanweisung "Antworten auf Fragestellungen aus der Anwendung der Vorschriften des § 19 Abs. 2, 3 und 4 StVZO bei Änderungsabnahmen einschließlich § 27 Abs. 1 StVZO" des Kraftfahrtbundesamtes an die Prüfstellen geht dein blauer Kasten übrigens noch weiter:

und liegt dafür

keine TEILEGENEHMIGUNG bzw.

kein TEILEGUTACHTEN vor,

so ist im Einzelfall immer eine BEGUTACHTUNG durch einen aaS/aaSmT erforderlich, anlässlich derer über die Zulässigkeit der Änderung und über die Gültigkeit der Betriebserlaubnis zu entscheiden ist.

Hierbei sind sowohl die Prüfung an sich als auch die Dokumentation von der gleichen befugten Person durchzuführen. Voraussetzung dafür ist jedoch die Einhaltung der an alle aaS der TP`n ergangenen Einzelanweisung gemäß § 13 KfSachvG bzgl. Abnahmen von reihenweise gefertigten Fahrzeugteilen.

Anschließend geht es in Anlage 1 dieser Anweisung noch ellenlang weiter, welche Dokumente und Fremdprüfungen der Prüfer akzeptieren darf usw.

Das steht dann alles in dem Sinne von: "Einzelanweisung gemäß § 13 Abs. 1 KfSachvG zur Sicherung der Qualität bei Begutachtungen durch aaS für die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis nach Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen (§ 19 Abs. 2 StVZO in Verbindung mit § 21)."

0
@Fraganti

Ja, es hat aber kein Teilegutachten und auch für die Einzelabnahme darf die Anlage nicht lauter sein, als der max Geräuschwert den sein Auto in der EG Typgenehmigung hat. Sonst kann auch der aaS(mt) das nicht gutheißen.

0

ne klappenanlage kann man eintragen lassen. allerdings ist dann die klappe im oder vor dem endschalldämpfer und unterliegt logischerweise auch bestimmten bedingungen für die tüv-abnahme.

die andere klappe wäre dann vermutlich direkt hinterm kat. die teile heißen cutouts. sind nicht legal. die meisten fahren sie für "showzwecke" und machen dann beim tüv-termin einfach die deckel drauf. solltest dich natürlich nicht mit offenen cutouts von da rennleitung anhalten lassen.

Es ist nicht legal und zudem erlischt dann Deine Betriebserlaubnis.Bei einer Kontrolle durch die Polizei,die Jungs sind nicht blöd,wird Deine Karre beschlagnahmt und eine saftige Strafe folgt.

Simson S51 fährt nur 60 km/h

Guten Tag liebe Community.

Ich habe meine simson s51 1-4 nun endlich aus der Werkstatt holen können (Umbau auf 12v) und wollte nun fragen ob es normal ist, wenn sie nur (laut Tacho) 60 km/h fährt. Ich möchte nur wissen ob dies normal ist, weil viele die ich kenne sagen, ihre fährt locker 70. Es geht mir hier nicht um Tuning, ich möchte den Motor behalten

Nebenbei noch die Frage : mein standgas geht, wenn sie kalt ist, aber sobald sie warm wird nicht mehr. Laut Werkstatt war eine falsche düse drin, die wurde nun gewechselt. Kann mir jemand helfen woran das liegen könnte? Ist nämlich noch nicht besser geworden

...zur Frage

Mit welchem Kosten muss ich beim Tuning rechnen bei Turbo Umbau e39?

Hallo liebe Community, Ich möchte in den nächsten Monaten meinen BMW e39 auf Vordermann bringen. Vor allem möchte ich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich erreichen. Das Naheliegendste ist ein Turbo Umbau. Per Software Anpassung kann man laut mehreren Anbietern nicht viel, max. 20 PS mehr rausholen, was den hohen Preis nicht gerechtfertigt. Meine Frage ist nun, wie es beim Turbo Umbau aussieht, ist der Motor eine gute Grundlage für einen Turbo Umbau? Ich möchte kein Rennwagen aus dem Auto machen, eine Mehrleistung von 50 bis 100 PS reichen mir vollkommen. Mein Hauptziel ist jedoch die Erhöhung des Drehmoments. Reicht ein kleiner Turbolader aus, oder braucht man hier einen Großen? (dann habe ich wieder das Problem mit dem großen Turboloch). Natürlich kann man auch beides machen, jedoch möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben. Was meint ihr dazu? Was darf sowas ca. kosten inklusive Einbau bei einer Werkstatt sowie TÜV? Ist der Motor eine gute Grundlage? Motor: M52B20 (2.0 Liter, R6, 150 PS/190 Nm)

...zur Frage

Wohnrecht // Neueinzug // Mietrecht // Einzug // Reparaturen // Mängel

Hallo zusammen,

hatte jetzt am 01.11.2014 die Schlüsselübergabe meiner neuen Wohnung. Am selben Tag haben wir den Übergabeprotokoll gemacht, aber nicht wirklich diskutiert, wer die Kosten übernimmt.

• Haustürschloss u. Beschlag hängen nur noch und können mit einem Schubser geöffnet werden.
  • Kellerraum hat eine massive Tür, wo der Vermieter den Schlüssel nicht findet. Der Zylinder muss gebohrt werden und ein neuer eingesetzt werden. Kosten bohren und Einbau ca. 40€.
  • 2 Fenster versagen bei der Kippfunktion
  • Dusch hat eine Schiebetür die defekt ist, da hab ich die erlaubnix da eine Gardine einzubauen. Wer trägt Kosten und Umbau?
  • WC und Schlafzimmer haben Türen, jedoch fehlen die Schlüssel.
  • Eine Jarlosine hängt.
  • Die Wohnung liegt an der Hauptstrasse, laut Vertrag darf keine Mietminderung wegen Lärm eingereicht werden. Jedoch war die Besichtigung um 17 Uhr und die Übergabe an einen Feiertag. Heute morgen war ich da und selbst wenn die Fenster (locker 20 Jahre alt) geschlossen sind, sehr laut.

Wäre sehr dankebar, wenn einer mir helfen kann.

Danke im Voraus

...zur Frage

Tüv Teilgutachten Auspuff?

Guten Tag,

Ich würde an mein Auto gerne einen Sportauspuff anbauen lassen, jedoch kommt dieser mit einem Teilgutachten und eine Eintragung ist erforderlich.

Nun meine Frage bei welchen Stellen kann ich das Bauteil "eintragen" bzw. abnehmen lassen?

Welche Kosten entstehen etwa?

Vielen Dank

...zur Frage

Opel Corsa D 1.2v 2008 Sport-Auspuff?

Hiho,

Ich hab eine kurze frage. Ich würde gerne mein Auto "Tunen". Zurzeit besitze ich einen Opel Corsa D 1.2 Innovation mit 59kw (80PS). Den würde ich gerne etwas "aufmotzen". Dabei möchte ich gerne mit dem Auspuff anfangen.

Gibt es irgendwo eine Seite wo man sich Sport-Auspuffe kaufen kann? Ich hab davon leider relativ wenig ahnung. Ich weiss auch nicht ob man jeden Auspuff nehmen kann, oder ob man ein bestimmten Auspuff braucht. Jeder Auspuff hört sich auch anders an. Ich bin mir bewusst, dass ich das ganze den TÜV melden muss bzw. eintragen lassen muss. Immerhin besser als ein neues Auto zu kaufen.

Eine kleine Beratung wäre Super. Z.b was ist ein Endschalldämpfer? Was ist ein Vorschalldämpfer? Was ist der Unterschied?

Da ich mir extra kein neues Auto kaufen möchte, sondern den etwas tunen möchte, liegt mein Preis erstmal so bei mind. 500€. Vielleicht findet man da ja was gutes.

...zur Frage

Auto Tuning-lauten Sound?(Auspuff)

Hey Leute,
werde mir demnächst ein Auto kaufen und hatte vor da so paar kleine Sachen zu tunen.
Wollte das das Auto schön laut ist,also vom Auspuff her.Ich habe da ja nun noch garkeine Ahnung und wollte mich mal schlau machen wie man das hinbekommt.
Muss man nur ein Endrohr kaufen oder eine ganze Auspuffanlage oder doch was ganz anderes?Bitte um Hilfe.
Mfg 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?