Wäre heute unter Putin eine Wiedervereinigung Deutschlands auch möglich?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wie soll man das denn wissen?  

Zumal die vorraussetzungen in Sachen DDR anders wären da putin kein kommunist oder Sozialist ist 

Und evtl nicht so blauäugig gewesen wäre wie Gorbachev 

Also letztlich kann man wohl  sagen , evtl ja,  aber mit mehr Blick aufladen Profit für Russland als Gorbachev es tat 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das waere sogar unter Stalin moeglich gewesen, warum sollte es unter Putin anders sein?

Es kommt immer auf die Partner an, ehrliches Verhandeln mit wasserdichten Vertraegen vorausgesetzt. Und der Partner muss seine volle Souveraenitaet haben, nicht nur auf dem Papier, damit andere Interessen nicht die Oberhand gewinnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man überhaupt Vermutungen in Geschichte anstellen sollte, dann kann ich dir nur sagen, dass wenn sie unter Stalin möglich war, dann unter Putin mit Sicherheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Konzulweyer
31.10.2016, 23:24

Ja, unter Stalin anfang der 50ziger Jahre schon. Aber nur, wenn Gesamtdeutschland Neutral geworden wäre.

0

Ich denke, ja. Allerdings hätte Putin vermutlich bessere Bedingungen ausgehandelt, v. a. hinsichtlich der sicheren Durchsetzung der Zusagen der anderen Seite (Stichwort: NATO-Erweiterung Richtung Osten).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich wäre das möglich. Gorbatschow war blauäugig und voller Vertrauen. Er wurde fürchterlich über den Tisch gezogen. Mit Jelzin hat man dann einen Alkoholiker an die Macht gebracht. Der Plan der Ausplünderung Russlands schien aufzugehen. Dann kam Putin, dieser Geheimdienstmann, der Deutschland und den Westen genau kannte. Er hat dem schändlichen Spiel ein Ende gemacht. 

Putin hätte wasserdichte Verträge ausgehandelt. Dann würden amerikanische Raketen nicht vor seiner Haustür stehen wie es jetzt der Fall ist. - Und er ist auch noch der Böse !! 

Und die verantwortungslosen Vertragsbrecher wie die Nato sind bei uns die Guten. - Nicht zu glauben wie sich die Leute hinters Licht führen lassen.

Bei der Nato gilt Pippi Langstrumpf singen: Ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
31.10.2016, 12:55

Mit Jelzin hat man dann einen Alkoholiker an die Macht gebracht.

Wer genau soll denn dieser ominöse 'man' gewesen sein? Jelzin wurde in sein Amt gewählt.

Und er ist auch noch der Böse !!

Erstaunlich, wo er doch nur einen einzigen Vertrag gebrochen hat ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum

Und die verantwortungslosen Vertragsbrecher wie die Nato sind bei uns die Guten.

Welchen Vertrag hat denn die NATO gebrochen? Es gibt keinen Vertrag, der die Osterweiterung der NATO verbietet.

Bei der Nato gilt Pippi Langstrumpf singen: Ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt.

Das trifft wohl eher auf dich zu.

5

Ja natürlich, wir hätten bestimmt sogar zwei Bundesländer mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
31.10.2016, 12:52

Und welche, wenn man fragen darf?

2

Ich fürchte ja. Der Mann will der freien Welt schaden wo er nur kann. Einfach weil er neidisch ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Konzulweyer
31.10.2016, 17:03

Meinst du das jetzt ironisch mit der Wiedervereinigung und der Welt schaden wollen?

0

warum soll er sich vereinigen, er weiß sicherlich warum er nicht mit deutschland zusammen arbeit möchte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Sowjetrepublik nicht ausgeschlossen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von palzbu
31.10.2016, 12:09

Wer gegen Russland ist ist kurzsichtig. Russland hat die meisten Rohstoffe der Welt. Russland ist ein riesiger Markt und Durchgangsland nach Asien. Was stört uns wer Russland wie regiert? Geschäfte wollen wir machen. Und wenn die Russen mit Putin voll zufrieden sind? Na und? Was geht das dann uns an? 

Konfuzius sagt: "Wen du nicht besiegen kannst mache zu deinem Freund."  Ein wahres Wort!!

3

Was möchtest Du wissen?