Wäre es wirklich besser aktuell nach Neuseeland oder so zu flüchten, um der nächsten Wirtschaftskrise zu entkommen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mir ist aufgefallen, dass Du nach Harmonie suchst und dich dabei gerne ablenken lässt.

Bei den Ländern und Wünschen die Du äußerst sind diese immer recht naturgebunden und teilweise vom Menschen unberührt. Suche in deinem Herzen in Bezug auf diese Aspekte eine Orientierung was du mit deinem Leben anstellen möchtest.

In Bezug auf Wirtschaftskrisen möchte ich dir sagen, dass kein Individuum die Krise wahrlich spüren kann. Aufgrund der Tatsache dass wir viele Milliarden Menschen sind, scheinen Krisen manchmal unüberwindbar oder sogar gefährlich zu sein.

Aber doch - und das ist mehr meine Erfahrung als meine Meinung - kann keine Krise so schlimm sein, als könnte man sie nicht überstehen. Ich habe mich politisch den Tagesthemen gewidmet die seriös erscheinen und mich von der Boulevardpresse entfernt, die mit ihren Sensationsnachrichten Angst, Hass und Missgunst sät. 

Nimm nicht jedes Wort auf die Goldwaage und mach dir deine eigene Meinung. Das was du oben schreibst sind die Meinung derer, die teilweise mit Angstmache ihr Geld verdienen. 

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. 

Habe Mut dich dem Menschenfeind entgegen zu stellen.

Sei nicht Dumm und renne allein gegen 10 oder Windmühlen an.

Denke und Sei so wie du bist und teile was du geben kannst. Es musst nicht das sein, was du nicht geben willst, aber wenn Du Dankbarkeit wahrlich empfangen kannst, wirst du mehr Spaß am geben haben, als am nehmen.

Nimm um zu Leben, aber lebe nicht um zu nehmen.

Das Universum ist mit uns verbunden. Gott wohnt in uns mit seiner Art das Leben bestreiten zu können. Die Natur ist unser verbündeter, mache dir Wissen zu nutze und bleib nicht stehen.

Denke weiter, lebe, falle, liebe, sterbe, steh wieder auch klettere und fall wieder hin, steh dann aber immer wieder auf und mache (schlauer) weiter.

Dann empfängst Du Gottes Segen und seine Liebe. Ebenso wie deine Liebe zu dir und die aller anderen Menschen.

Hier gibt es eine Empfehlung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:

http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/VorsorgefuerdenKat-fall.html

Das mit Neuseeland und Co. finde ich aber auch interessant. Um dich darauf gut vorzubereiten, könntest du versuchen, einen speziellen Berufsabschluss zu machen, mit dem eine Einwanderung erleichtert wird. Z.B. gibt es viele spezialisierte Tätigkeiten in der Forstwirtschaft, die dort gefragt sind.

Es gibt mehrere Listen von Berufen, die in Neuseeland erwünscht sind. Ich glaube eine Liste ist langfristiger ausgelegt und eine zeigt die Berufe, an denen es kurzfristig an Personal mangelt...

Wie soll man denn in der Antarktis überleben? Auf der Neumayer-Forschungsstation? ;-)

problemkind28 17.08.2016, 17:25

Deswegen frage ich ja nach Erfahrungswerten. Soweit ich weiß wird ein Großteil der Antarktis genutzt um Tiersamen und -eizellen sowie Pflanzen aufzubewahren, für den Fall der Fälle. Das heißt zumindest Forscher leben da unten. Stellt sich halt die Frage inwieweit man dort hin übersiedeln und in den Forschungsstationen arbeiten kann.

0
BTyker99 17.08.2016, 18:37
@problemkind28

Durch mein Studium hatte ich zumindest theoretischen Kontakt zur Neumayer-Station und auch schon viel davon gelesen. Ich weiß, dass irgendwo Samen gelagert werden, aber das betrifft ja nur ein Gebäude, und da werden höchstens eine Hand voll Leute arbeiten.

Auch was die Forschung betrifft, gibt es nur wenige, die sich dort aufhalten, und die meisten wechseln regelmäßig durch, sind also nur für bestimmte Projekte dort und werden dann wieder mit der Polarstern oder anderen Schiffen abgeholt. Man kann sicherlich nur da arbeiten, wenn man sich wissenschaftlich auf ein relevantes Feld spezielisiert hat, und ausserdem wird man nur für einen vorher festgelegten Zeitraum eingesetzt. Leben im herkömmlichen Sinn kann man da nicht. Man ist ja auch stets auf eine Versorgung von außen angewiesen, daher hätte man in einer weltweiten Krise auch dort Probleme.

1

Vieleicht solltest du mit dem Lesen aufhören.

problemkind28 17.08.2016, 17:27

Ich glaube nicht, dass mich das langfristig vor Unheil bewahren wird. Eher das Gegenteil, oder?

0
lesterb42 17.08.2016, 17:33
@problemkind28

War schon ein stückweit so gemeint. Deine gefühlte Sicherheit hinkt der tatsächlichen deutlich hinterher. Du liest die falschen Sachen. Genieße einfach dein Leben. Das geht hier wenigstens genau so gut wie in Neuseeland.

1
problemkind28 17.08.2016, 17:52
@lesterb42

Ab welchem Nettoeinkommen kann man sein Leben denn ohne Sorgen genießen? Und wie wirkt man der Inflation/Deflation entgegen um sich sinnvoll auf das Alter vorzubereiten?

0
lesterb42 18.08.2016, 07:17
@problemkind28

Mit aktuell 3.000 €/Monat bist du schon ganz gut aufgestellt. Die Kaufkraft des Geldes ist hier kein Problem.

1
problemkind28 18.08.2016, 19:56
@lesterb42

Und wie willst du 3000 €/Monat erreichen? Das ist sogit wie unmöglich.

0
lesterb42 19.08.2016, 08:56
@problemkind28

In einem Alter von 15 Jahren, ohne Ausbildung ist das schwierig. Nach einer guten Ausbildung und Fortschritten im Beruf ist das als Gehalt durchaus möglich. Alternativ kann man mit passivem Einkommen (Immobilien, Aktien) ebendfalls auf 3.000 €/Monat kommen.

1

Schrein einen Brief am TRUMP

Der wird Dich verstehen,

denn sein Großvater ist aus der bayerischen Pfalz

in die USA  ausgewandert - und durfte später  nicht zurück....

problemkind28 17.08.2016, 17:28

Ich glaube nicht, dass den mein Anliegen interessieren wird.

0

Was möchtest Du wissen?