Wäre es theoretisch möglich, dass Obama wieder US Präsident wird?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Iin den USA darf ein Präsident nur zwei Amtszeiten ausüben. Auch eine "Pause" spielt da keine Rolle. Nach zwei Amtszeiten ist Schluss, Obama kann also nicht wieder zur Wahl antreten

Diese Bestimmung gibt es allerdings seit 1951. Deswegen war Franklin D. Roosevelt der einzige Präsident, der drei Amtszeiten in Folge ausüben konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube die Regelung ist in den USA ebenfalls so dass ein Kandidat nur zweimal hintereinander zum Präsidenten gewählt werden kann.

Ob es nach einer Periode pause wieder geht (wie in Russland) weiß ich leider nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Obama war bereits zweimal hintereinander Präsident. Daher ist er gezwungen abzutreten, da man nicht länger als 8 Jahre regieren darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, in den USA ist die Präsidentschaft auf zwei Amtszeiten beschränkt, also auf 8 Jahre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, er darf nicht. Zweimal ist erlaubt in den USA.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, darf er nicht mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?