Waere es sinnvoll etwa ein Schulpflicht-Fach "Selbstverteidigung in Kombination mit asiat. Kampfkunst" einzuführen?

8 Antworten

Ich trainiere die japanische Kampfkunst Aikido und meiner Ansicht nach wäre die Einführung eines solchen Pflichtfaches in der Schule problematisch.

Einige Gründe hierfür:

Sportlehrer sind nicht automatisch auch Kampfsport-Experten. Es müssten also externe Lehrer mit pädagogischer Qualifikation angestellt werden.

Es müssten also finanzielle Fragen genau so geklärt werden, wie rechtliche und auch eine Eignung als Lehrkraft für den Schulunterricht bestätigt werden.

Es müsste ein Stil gewählt werden, der ausreichend pädagogische und charakterfördernde Aspekte beinhaltet, also nicht rein kämpferisch orientiert ist.

Die Missbrauchsgefahr durch asoziale Schlägertypen wäre bei einem schulischen Pflichtfach meiner Ansicht nach vergleichsweise hoch.

Anders als im Verein gäbe es aufgrund des Status als Pflichtfach keine Möglichkeit zum dauerhaften Rauswurf, wenn sich jemand als ungeeignet erweist.

Die Fähigkeit zur Selbstverteidigung ist nichts, was man durch Schulstunden einmal pro Woche erlernen kann. Das bedarf intensiven Trainings.

Durch ein solches Training besteht das Risiko einer gefährlichen "Scheinsicherheit" - man überschätzt seine Fähigkeiten zur Verteidigung.

Alternativen

Einen geeigneten Stil und qualifizierte Lehrer vorausgesetzt sollte solch ein Training eher im Rahmen einer außerschulischen Aktivität stattfinden.

Nicht umsonst gibt es Schulfsportvereine.

Dadurch wäre der Anteil an ernsthaft interessierten Übenden größer und es bestünde das Druckmittel, den Schüler ggf. als dem Unterricht zu entfernen.

Das ganze sollte auch ausdrücklich nicht als "Selbstverteidigung" beworben werden, sondern als rein sportliches Angebot. 

Asoziale Schlaegertypen verlieren eher mit der Zeit ihre Aggressionen und ihr asoziales Verhalten, wenn sie von erfahrenen,, d h auch von disziplinierten Lehrern ausgebildet werden. 

0
@Napayshni

Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung mit Aikido sprechen:

Zunächst lernt man sowieso erst einmal das richtige Aufwärmen, die korrekte Haltung und die Fallschule. Nichts gefährliches also.

Aber bereits die erste Haltetechnik (ikkyo), kann bei harter Durchführung zu schweren Verletzungen führen.

Da kann man sich irgendwelche Ghetto-Kids mit Schläger-Allüren schlichtweg nicht leisten, wenn man niemanden gefährden will.

Selbst wenn eine Schule tatsächlich Glück hat und eine solche "Lichtgestalt" von Kampfkunst-Lehrer findet - für das Pflichtfach würden an den 1.234 anderen Schulen solche Lehrkräfte fehlen.

Als schulisches Pflichtfach eine Kampfkunst einzuführen halte ich daher nicht für realistisch.

0
@Enzylexikon

Aikido würde ich dafür auch nicht empfehlen. Strassenkampfuntauglich, meiner Meinung na ch

0
@Napayshni

Was, wenn dich mind. 3 angreifen? Du musst schnell einen KO. Schlagen, um eine Chance zu haben

0
@Napayshni

Genau diese Erfahrung - drei Angreifer - hatte ich leider schon einmal in einer realen Gefahrensituation. Ich erwähne das hier mal gelegentlich, sofern es relevant für das Thema ist.

Ich würde Aikido niemals als "Straßenkampfstil" bewerben - aber gänzlich wehrlos ist man definitiv nicht.

Ich kam mit ein paar blauen Flecken davon.

Außerdem ging es eigentlich die ganze Zeit über um "pädagogische Ziele" und "geistige Werte" - und plötzlich sind wir im SV-Bereich.

Asoziale Schlägertypen verändern ihr Verhalten sicher nicht zum positiven, nur weil sie mal einen Denkzetel erhalten haben.

Das gehört doch zu ihrem Weltbild - schlagen und geschlagen werden.

Aber wie gesagt, für mich wäre ein Pflichtfach "Kampfkunst", aus dem niemand dauerhaft entfernt werden kann, keine Option.

0

Ich würde die Gefahr, Kindern einen Bewegungsablauf beizubringen und zu riskieren, dass sie diesen ohne Nachdenken und Reflektion anwenden und sich selbst und andere verletzen, viel höher einschätzen, als die Gefahr, dass sie körperlich bedroht werden.

Dazu kommt, dass Asiatische Kampfkunst nicht wirklich realitätsnah ist - in einer realen Schlägerei zählt körperliche Kraft, Erfahrung und Durchhaltewille viel mehr als eine "richtige" Technik. 

Mein früherer Lehrer, ca. 1.65m, 60kg, 10. Dan, Vize Tae Kwon Do Weltmeister hatte es mal mit einer Gruppe von etwa 15 Schlaegern zu tun. Er befindet sich heute noch bei bester Gesundheit.

0

Ich weiß nicht ob es dem Bildungssystem entspricht, vermutlich nicht aber ich könnte mir vorstellen das es doch interessant ist. Viele Mädchen etc. würden es bestimmt in Anspruch nehmen. Dazu finde ich ist es eine Abwechslung zum Unterricht. 

Ich fänd es cool.

Wing tsun ausbessern ist das sinnvoll?

Ich möchte Wing tsun trainieren sehe aber oft in Videos wie Thai Boxer oder Karate Kämpfer gewinnen meine Frage kann man als Basis Wing tsun nehmen und mit zB Thai Boxen Karate usw ausbessern und somit zu einer eigenen Kampfsport Art entwickeln ?

...zur Frage

Kann man beim Aikido nur die Stab-Techniken erlernen.?

Bei The Walking Dead war das schließlich auch möglich.

Das ist eine erntgemeinte Frage!

...zur Frage

Bei welcher Kampfsportart/Kampfkunst/Selbstverteidigung WEICHT man AUS?

Bei welcher geht es v.a. darum, auszuweichen, sich also gar nicht erst berühren zu lassen und den Angreifer selbst auch nicht zu berühren?

Sagt jetzt bitte bitte nicht Jiu Jitsu, die machen einen bunten Mix von allem möglichen, ich suche eine, bei der man wirklich vor allem ausweicht und sonst nicht viel; vielleicht gibt's das ja auch gar nicht.

...zur Frage

Verschiedene Fragen zu kung fu?

Hallo, weil mich das Thema irgendwie interessiert, habe ich angefangen mich mit kung fu zu beschäftigen und habe dabei herausgefunden, dass kung fu eigentlich nur der Überbegriff für verschiedene Kampfkunst Arten ist. Im Internet finde ich aber nicht viel darüber. Deshalb hab ich mal ein paar verschiedene Fragen ^^

1. was ist sozusagen die berühmteste Art?
  2. Wie sehr unterscheiden sich die einzelnen Arten von einander?
  3. Gibt es für jede kung fu Art den selben Anzug? Ich hab nämlich schon viele verschiedene gesehen und hab mich gefragt ob jede kung fu Art einen eigenen Anzug hat oder ob man sich aussuchen kann was man da trägt. Oder spielt es eine große Rolle dass man genau das trägt was zu der Kung fu Art gehört die man macht? Wegen Tradition und so
  4. anders als beim Karate benutzt man da ja Waffen. Was denn für Waffen? Und kann man sich das aussuchen was man benutzt?
  5. Wenn ich in eine kung fu Schule gehen würde, was wäre das erste was ich lernen würde? (Außer diese Begrüßung bevor man in den Raum geht usw.)
  6. ich hab zwar gelesen, dass es beim kung du keine Gürtel gibt, aber als ich letztens bei einer kung fu Schule Leuten beim Training zugeguckt habe, hatten die verschiedene Gürtel. 2 Männer mit orangenen Gürteln, eine Frau mit grünem Gürtel und ein Junge mit gelbem Gürtel. Der Trainer hatte einen roten Gürtel. Wie ist da die Reinfolge von den Farben? Oder kommt das auch drauf an was für eine Art man macht? Da wo ich war, wurde Shaolin Lee Gar Kung Fu unterrichtet
  7. Wie effektiv ist diese Art von kung fu wenn man sich zb auf der Straße verteidigen möchte?
  8. gibt es dort auch Wettkämpfe? Manchmal lese ich ja und manchmal nein.
  9. Kann man kung fu auch anfangen wenn man sehr unsportlich und ungelenkig ist? muss man dann erstmal lernen gelenkig und sportlicher und so zu werden bevor man richtige Techniken lernen kann oder wir funktioniert das?

Ist auch in Ordnung wenn ihr nur ein paar oder eine Frage beantworten könnt, Danke im Voraus ^^

...zur Frage

Wing Tsun, Aikido oder doch Krav Maga?

hi ;) ich mache seit einem Jahr Taekwondo (also Kampfsport) und hab mir überlegt irgendwann mal auch mit Kampfkunst und/oder Selbstverteidigung anzufangen. Leider kenn ich mich in der "kampfkunst-Szene" viel zu wenig aus. Ich kenne gerade mal 3 arten von Kampfkunst/Selbstverteidigung: Krav Maga, Wing Tsun und Aikido. Doch was unterscheidet diese Künste überhaupt?? ich meine bei diesen drei künsten geht es doch nur darum sich selbst zu schützen, richtig? Im Kampfsport ist es total einfach die arten auseinander zu halten. Taekwondo zb sieht fast genauso aus wie Karate, ist aber anders als thailändisches Muay Thai. Judo und Ringen sehen sich auch relativ ähnlich, ist es aber nicht. Wie ist das in der Kampfkunst? bei diesen drei Kampfkunstarten gehts doch nur darum sich zu verteidigen, warum also reicht nicht ein einziger stil dafür aus? warum muss es dafür gleich drei geben? und was unterscheidet Krav Maga, Wing Tsun und Aikido? welche art der Kampfkunst würdet ihr mir empfehlen?

sorry wenn da jetzt mehr als eine frage drin steht ;) LG !

...zur Frage

effektivere kampfkunst ju jutsu oder sambo?

Hallo leute wisst ihr vielleicht welche der beiden oben genannten kampfkünnste effektiver ist zur Selbstverteidigung auf Straßen usw..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?