Wäre es pietätlos meiner Freundin einen Antrag zu machen,wenn ihre Schwester vor zwei Monaten verstorben ist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du solltest darauf achten, wie es deiner Freundin geht und versuchen, einzuschätzen, ob sie dafür bereit ist. Es ist doch wirklich die Frage, weshalb ihr gerade jetzt heiraten solltet. Ob jetzt oder nächstes Jahr sollte doch nicht von Belang sein, vor allem wenn ihr euch sowieso schon viel Zeit gelassen habt.

Ich finde, du solltest warten, bis sie dir Zeichen gibt, dass sie für so etwas bereit ist. An eine Hochzeit in Trauer wird man sich nicht so gerne zurück erinnern wollen.

Das ist so, wie wenn im Urlaub ein naher Verwandter stirbt. Das gibt immer einen faden Beigeschmack.

Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Sicher kommt es darauf an, wie es deiner Freundin geht. Wie sie mit dem Verlust umgeht. Ein Antrag kann aber auch tröstend sein. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen würde ich an die Sache rangehen. Die Feier ganz nach ihren Wünschen und Bedürfnissen ausrichten. Vielleicht auch etwas später. Unterm Strich gesehen, gibt es nur zwei Antworten: ja oder nein. Du kennst deine Beziehung und deine Freundin am Besten; versuche es einfach. Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück. (selbst 22 Jahre verheiratet)

Nein, kann ich nicht so sehen. Gerade wenn Deine Freundin im Moment noch trauert, wäre das doch sozusagen ein Lichtblick am Horizont, wenn Du ihr einen Heiratsantrag machen würdest. Das Leben geht weiter und die Verstorbene hätte sicherlich nicht gewollt, dass Deine Freundin jetzt monatelang tieftraurig durch die Gegend läuft. Alles Gute für Euch. lg Lilo


violatedsoul 24.08.2015, 11:36

"Das Leben geht weiter" ist so ziemlich der gefühlskälteste Satz in so einem Zusammenhang.

1

Kommt drauf an wie sehr sie noch drunter leidet. Wenn es ihr noch sehr schlecht geht würde ich lieber warten, aber wenn sie sich wieder ganz ´gut fühlt kannst du das machen würde ich sagen

Ich würde damit noch warten. So ein Verlust dauert. Deine Freundin sollte den erst mal etwas verarbeiten können.

Was möchtest Du wissen?