Wäre es möglich Internet auf anderen Planeten zu haben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt ja die ISS, dort leben Menschen sozusagen ganz ohne Planeten. Es waren auch schon Menschen ein paar Tage lang auf dem Mond. Technisch ist es kein Problem, zumindest kein großes. Es ist leider so, dass eine Marsexpedition unglaublich viel Geld kostet, das rückt natürlich niemand so leicht raus.

Allein der Hinflug dauert Monate, der Rückflug ebenfalls. Dann muss man mehrere Flüge allein für die Wohnungen und technischen Geräte unternehmen. 

Bedenke, dass allein 1kg zu ISS zu fliegen viele tausend Euro kostet.

Über das Internet kannst du dann indirekt kommunizieren, dauert aber. Im Mittel sind das zum Mars 4 Minuten, manchmal weniger, manchmal geht's gar nicht, weil der Schlingel sich hinter der Sonne versteckt. 

Lies dazu mal das Buch der Marsianer. Kam auch grade der Kinofilm. Das ist technisch sehr realistisch recherchiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglich ist es auf jeden Fall, doch wenn du jetzt, sagen wir mal, einen Webserver auf dem Mars hosten willst, braucht deine Anfrage zum Server schon viel zu lange. Jeder Browser würde dir einen Timeout geben.

Aber generell natürlich möglich, das Gerät braucht nur einen Router mit IP-Adresse vornedran. Was im Netz dahinter passiert, ist ja dem Gerät im All total egal. Die Anfrage wird nur wie gesagt verdammt lang brauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor Jahren gab es einmal in einem Magazin eine Artikel darüber. Man wollte verschiedene Satelliten weit entfernt von der Erde positionieren so dass sie fast im ganzen Sonnensystem verbreitet sind. So wollte man das zukünftige Internet besser machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in 2 - 3 Jahrzehnten kann enorm viel passieren, allerdings dauert die Funkstrecke heute von der Erde bis zum Mars ~ 20 Minuten. Wenn das so bleibt, macht Internet nicht wirklich Spaß, oder?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nehmen wir als Beispiel das Hubble Teleskop. Das funktioniert zwar nicht über Internet aber es sendet ja auch Daten an die Erde, bzw zu den Forschern. Außerdem sind es 10 Menschen die alles vorbereiten sollen für die anderen. Danach folgen in 10er schritten ein paar mehr Leute ich glaube bis es 50 sind. Aber in der Theorie wäre das durch aus machbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch ist es möglich,
Aber es wird ein Riesen Technik Aufwand sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?