Wäre es möglich eine Plattform wie guteFrage.net zu machen, wo man alle Fragen stellen darf, die einem einfallen, solange diese gut sind?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die einfachste Lösung wäre, GF zu kaufen und die Regeln zu ändern. Wobei dann immer noch das Problem bleibt, zu entscheiden, was gut ist und was nicht.

Die preiswerteste Lösung wäre es, Du besorgst Dir irgendwo kostenlosen oder sehr billigen Webspace und stellst Deine Fragen einfach online. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse angibst, wird Dir eventuell auch jemand eine Antwort schicken. oder Du installierst auf dem Webspace einfach eine freie Software für ein Forum oder ein Wiki und läßt zu, daß dort jeder schreibt.

DBKai 04.07.2017, 21:24

Wie denkst du über gute und schlechte Fragen? Findest du es gut, dass manche Fragen gelöscht werden? Oder fändest du es besser, wenn alle Fragen stehen gelassen werden würden?

0
GanMar 05.07.2017, 08:27
@DBKai

Es gibt reichlich überflüssige Fragen - also Fragen, auf welche man durch die einfache Nutzung einer Suchmaschine auch schnell kompetente Antworten bekommt. Solche Fragen können meiner Meinung nach hier gelöscht werden.

Dann gibt es Fragen, die nur dazu dienen, Meinungsmache zu betreiben. Die können hier auch gelöscht werden.

Dann gibt es Fragen, die in einem Kasperle-Theater besser aufgehoben wären, weil sie von Trollen gestellt werden. Auch löschen. Sicher gibt es noch weitere, aber ich kann sie nicht alle aufführen.

Dieses Portal hier soll einen Zweck erfüllen, den die Macher definiert haben. Also dürfen sie auch Maßnahmen ergreifen, die die von ihnen beabsichtigte Zweckerfüllung sicherstellen.

Wenn Du eine Anwendung, ein Portal, ein Forum oder sonstwas mit einer anderen Zielsetzung haben möchtest, steht es Dir frei, dies im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten selbst zu betreiben. Mit einer ausreichend großen Nutzerbasis sollte auch das Problem der Finanzierung lösbar sein. Ich habe Dir Möglichkeiten aufgezeigt, ein derartiges Projekt mit Minimalbudget zu beginnen. Aber jede Menge Zeit und Engagement wirst Du schon investieren müssen.

0
DBKai 05.07.2017, 19:53
@GanMar

Genau genommen könnte man für so gut wie jede Frage hier auch eine Antwort über Google finden - deshalb wäre es schwer zu entscheiden wo man anfängt zu löschen und wo man aufhört. Ich würde diese Fragen daher schon eher stehen lassen - aber wenn es reine Definitionsfragen sind könnte man auf Google und Wikipedia verweisen.

Meinungsmache-Fragen? Zum Beispiel? Bin ich auch nicht dafür, dass man diese löscht - denn darüber kann man sich ja unterhalten... darüber kann man dsikutieren... 

Troll-Fragen nur wenn sie ev. sehr böse ausfallen... aber selbst da wäre ich eher dafür, dass man die Person mal anschreibt und mit ihr darüber spricht, dass das was sie da will/fragt nicht gut ist und zwar weil....

Ich bin eigentlich beinahe gänzlich gegen das Löschen von Fragen. Eher für Kommunikation... 

Zeit und Wille wäre vorhanden - aber an Möglichkeiten mangelt es mir noch. 

0
GanMar 07.07.2017, 08:43
@DBKai

darüber kann man dsikutieren...

Nun, eigentlich ist diese Plattform hier nicht als Diskussionsforum aufgebaut worden.

aber selbst da wäre ich eher dafür, dass man die Person mal anschreibt

Wenn Du die Zeit bzw. nötigen Mittel dafür hast, kannst Du das ja machen. Aber eben auch nicht hier.

Eher für Kommunikation...

Dann betreibe ein eigenes Forum, die Kosten halten sich in Grenzen und mit etwas Geschick wirft es sogar Gewinn ab.

0
DBKai 07.07.2017, 08:54
@GanMar

Aber um Fragen zu stellen und wenn jemand eine Antwort schreibt, die man nicht ganz versteht, dann gibt es die Kommentar-Funktion um hier nachzuhaken und da können dann eben auch mal längere Gespräche entstehen - da das ja keinem schadet und sich niemand auf diese Diskussion einlassen muss - sehe ich da kein Problem.

Ich bin ja nicht bei gutefrage.net der Kontrolleur - nicht angestellt... bei den Fragen, die hier gestellt werden und wo ich etwas nicht ganz verstehe, frage ich gewöhnlich eh nach.

Leider weiß ich nicht wie ich - in meiner Situation - die Möglichkeit hätte so ein Forum zu erstellen. Hätte ich die Mittel und das Wissen hierzu würde ich das vielleicht machen.

Aber insgesamt bin ich mit dieser Seite eh sehr zufrieden - das mit dem Löschen finde ich öfter mal unnötig - doch sonst finde ich die Seite super. 

0

Da hättest du aber viel zu tun ...

DBKai 04.07.2017, 14:25

Wahrscheinlich. 

Leider fehlen mir momentan auch die nötigen Mittel dafür. So bald wird also nix aus diesem Vorhaben werden.

0

das sind aber keine guten fragen !

DBKai 04.07.2017, 14:25

Definiere das Wort "gut" und dann erkläre mir inwiefern meine Frage nicht dem Wort "gut" entspricht.

Ich finde deine Antwort nicht korrekt und glaube, dass du vielleicht die Bedeutung von den Worten die du verwendest noch nicht ganz verstanden hast?

0
Melinda1996 04.07.2017, 14:29
@DBKai

du findest die frage wie man am besten sex mit seinem Hund haben kann also GUT

0
DBKai 04.07.2017, 21:23
@Melinda1996

Nein - derartige Fragen finde ich eben nicht gut und deshalb habe ich sie oben auch als Beispiel für ungute Fragen angeführt, bei denen ich verstehen kann, warum sie gelöscht werden.

Hast du gelesen was ich oben geschrieben habe? Wieso verstehst du es scheinbar genau anders herum?

0

Was möchtest Du wissen?