Wäre es medizinisch möglich die Augen seitlich am Kopf zu haben (Vorgehen siehe Details)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja so einfach geht das leider nicht. Selbst wenn die Länge des Sehnerven ausreicht, gibt es noch viele andere Strukturen (Nerven, Muskel zur Augenbewegung, Gefäße) die auch mit müssten und die reichen nicht alle bis dorthin. Dann gibt es Probleme mit dem Tränenabfluss, der die Nähe zur Nase braucht. 

Zu guter letzt kannst du damit praktisch nicht mehr dreidimensional sehen. Das Blickfeld ist nach hinten offener aber gut 3D siehst du nur vorn im überlappenden Bereich. . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, dass das schwierig wird, denn du musst dir vorstellen, das Gehirn ist vorne ja extra " dünner" damit die Augen in die Augenhöhlen passen und so eine Stirn entsteht. Man müsste also den kompletten Aufbau des Gehirns verändern, außerdem müsste man sich überlegen, was man mit den Ohren macht, da diese ja dann auch versetzt werden müssten und zwar nach "oben", da ansonsten, da wo der Seenerv lang führen sollte ja der Hörgang und das Innen-Ohr liegt. Und dann müsste man auch das Zentrum für die unterschiedlichen Sinne woanders platzieren und man müsste schauen ob durch die Versetzung der Ohren und Augen, das Gleichgewicht und die Wahrnehmung nicht verändern oder stören. Außerdem würde sich der gesamte Aufbau des Kopfes verändern, wegen der Augenhöhlen und so. Also ich denke eher nicht, aber das müsste man länger aus diskutieren.

Man könnte es zwar machen, aber praktisch gesehen, ist es für die Person tödlich.

Wieso?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gehirn wäre gar nicht in der Lage die Sinnesreize zu "verstehen" und in die richtigen Bilder umzusetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von elulbia
19.06.2017, 22:36

warum? alles wäre wie immer, nur die augen sind eben nach links/rechts gedreht

0

Ja ich weiß was du dir vorstellst,aber ich gehe davon aus das da keine Wimpern wachsen und du da keine Augenlider hast,d.h. es wäre möglich aber nicht lange da die Augen Schmerzen und austrocknen würden und von Dreck ungeschützt ist... Genauso wie von Sonne,hoffe konnte dir helfen .. mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?