Wäre es für Tesla nicht von Vorteil, in mehreren Ländern zu produzieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für europa ist die montage ja eh schon in tilburg (niederlande)
d.h. die fahrzeuge kommen in teilen (3) und werden dort endgefertigt

für china ist eine fabrik für das model 3 geplant

in europa soll eine weitere gigafactory entstehen, die akkus und fahrzeugteile produziert - ev. werden da auch ganze fahrzeuge draus
die fabriken sind ja massiv gross

das alles braucht allerdings zeit und geld

ein grossteil der zulieferfirmen produziert nicht in usa (fahrwerk, bremsen, lenkung....)

Soweit ich weiß, plant Tesla ein Werk in China. Überlegungen für eine Fertigung in Europa gibt es wohl auch.

Allerdings ist der Aufbau eines neuen Produktionswerks eine Sache von einigen hundert Millionen Euro bzw. Dollar, und Geld ist genau das, was bei Tesla knapp wird.

Wo man eine Produktion aufbaut, ist eine sehr komplexe Frage, da geht es nicht nur um (relativ) billige Arbeitskräfte.

sicher wäre internationale Weiterentwicklung sinnvoll.
Mal angenommen die selbstfahrenden Autos reagieren unter Schneebedingungen nur auf Straßenbegrenzungspfosten.