Wäre es besser schon eine Ausbildung zu haben wenn ich zur Bundeswehr gehe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Beides gut, beides möglich.

Du hörst sozusagen nach 10 oder 11 Dienstjahren auf, die letzten zwei oder das letzte Jahr ist bereits schon deine Berufsausbildung, wenn du noch keine hast. Du fängst schon währenddessen an mit deiner Lehre/Ausbildung.

Ich persönlich finde es aber besser schon vorher einen Beruf gelernt zu haben, damit man sich ein Bild von der "Außenwelt" schaffen kann. Zudem hast du Aufstiegsmöglichkeiten mit einer Ausbildung/Lehre, manche können gleich als Unteroffizier oder Fähnrich eingestellt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich hatte vor einer Zeit einen Termin bei einem Karriereberater vom Bund, dieser hat gemeint das ist unterschiedlich und kommt auch auf den Typ bzw die Laufbahn an ....
Ich z.B würde gerne einen weg in der Offizierslaufbahn einschlagen und habe die mittlere reife nächstes Jahr beendet. Er sagte dann direkt ich solle zum Bund gehen, meine Grundausbildung machen und mich verpflichten und dann abi und Studium dranhängen (Offizierslaufbahn erfordert minimum Fachhochschule) Da ich eher ein praktischer Typ bin dem Schule garkeinen Spaß macht hat er mir geraten das ich eine Ausbildung mache und dann zum Bund gehe, denn durch eine Ausbildung hätte och zwar keine Fachhochschulreife jedoch hatte ich dann Eiben gleichwertig anerkannten Bildungsstand.... Somit kann ich ohne Schule trotzdem in die Offizierslaufbahn eintreten und bekomme vermutlich auch schneller einen höheren Dienstgrad wie über den Schulweg.... Jedoch sind meine Fortbildungsmöglichkeiten begrenzt....
Ich empfehle dir mach einen Termin bei einem karriereberater der Bundeswehr und lass dich dort ausführlich beraten!

Lg grepolis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist besser, denn manchmal kann man den beruf sogar mit der bw vereinbaren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stonedE
13.06.2016, 16:31

war bei ihnen nicht der Maskentyp 😂

0
Kommentar von stonedE
13.06.2016, 16:32

der Name ist mir im Kopf geblieben :P

0
Kommentar von stonedE
13.06.2016, 16:46

ich bins nicht gewesen

0

Was möchtest Du wissen?