Wäre eine Maskenpflicht im Freien auch in Deutschland sinnvoll?

4 Antworten

Eine Maskenpflicht im Freien gab es an vielen Orten im letzten Jahr und davor.

Man ist aber davon abgegangen, weil die Ansteckungsgefahr im Freien gering ist, wenn Abstände eingehalten werden.

Nein, die Aerosol Wolke ist eigentlich nur in Innenräumen ein Problem. Es gibt bisher keine Untersuchungen wieviel eine Maske draußen bringt.

Die Maskenpflicht draußen soll eher zeigen "Schaut mal wir tun etwas gegen Corona".

Eine Maske ist nur da sinnvoll wo

  1. geschlossene Räume sind oder
  2. Gedränge ist.

Daher kann man deine Frage mit "nein" beantworten.

Da die ganze skiurlauberei dummes zeug ist, ist die Maskenpflicht der VErsuch einer "Hier kann nichts passieren - Fassade"

Gibt es doch längst. In Gedrängesituationen, wo nicht gewährleistet ist, dass ein Abstand von 1,5m zwischen einzelnen Personen eingehalten werden kann, gilt auch in Deutschland Maskenpflicht. Also bei bestimmten Veranstaltungen, in belebten Fußgängerzonen, z.T. auch auf Parkplätzen etc. Das reicht auch vollkommen aus.

Wenn ich hier im und um unser Dorf spazieren gehe und kaum mal jemandem begegne, wäre eine Maskenpflicht im Freien einfach nur unsinnig.