Wäre ein Bundeskanzler der AFD in Deutschland realistisch?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Einfach mal logisch überlegen udn die Grundrechenarten bemühen.

Bei der jetzigen Parteienlandschaft, wird sich nach der nächsten Wahl gar nichts ändern, weil nur die große Koalition eine Regierung bilden kann.

Grüne und Linke sind seit langer Zeit ziemlich stabil bei ca. 18-20 % zusammen. Gründe, dass sich das ändert? Kaum zu sehen.

FDP bewegt sich um ca. 5 %, eher steigend. 

AfD im steigen begriffen, aber selbst wenn die extrem zugewinnen, nie über 20 %.

Daraus sehen wir, ca. 45 % für die Parteien, die nicht zur Groko gehören.

Egal wie sich die übrigen Stimmen verteilen, es wird auf 50 + X für die Groko rauslaufen.

Selbst schwarz-grün, oder rot-grün-rot, werden nicht genug Sitze im Bundestag haben.

Mit der AfD wird keiner koalieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Militaerarchiv
21.01.2016, 14:00

"Mit der AfD wird keiner koalieren" hat man vor Jahren auch von den Grünen und der PDS gesagt.

1
Kommentar von Muellermaus
21.01.2016, 17:43

"Mit der AfD wird keiner koalieren."

Das war bisher auch meine Meinung, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher.

0

Ein Bundeskanzler der AfD 2017 ist sehr unwahrscheinlich. 

Dafür müsste die AfD 2017 erstens regieren und zweitens stärkste Kraft in der Regierung sein.

Guten Tag,

in meinen Augen und meines Erachtens steht unser Land derzeit vor einer Spaltung. Ob ein Bundeskanzler von der AFD gestellt werden würde, z.b. in Form von Lucke ist nach derzeitigem Stand unrealistisch. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie die anstehenden Landtagswahlen dieses Jahr ausgehen und wie stark sich die AFD in Form ihrer Protestwähler ethabiliert und dann ggf. in den Köpfen der Menschen eingebrannt bleibt. Ich hoffe, dass eine Koalition in Form der SPD, den Grünen und der Linken auf Bundesebene 2017 ein Thema wird und auch hoffentlich so kommen wird. Die Linke an einer aktuellen Regierungsbeteiligung würde unserem Land mal wirklich gut tun. CDU/CSU müssten abgewatscht werden für das, was sie derzeit in diesem Land abliefern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. 

Wissensdurst84

Kommentar von Goss3n
22.01.2016, 04:31

Bernd Lucke gehört nicht mehr zur AFD

0

Zur Zeit halte ich das eher für unwahrscheinlich, da der AfD eine auffallende Persönlichkeit fehlt vergleichbar  z.B. einem Rechtspopulisten wie Geert Wilders oder Marine Le Pen. Würde aber jemand populäres wie Thilo Sarrazin aus Berlin sich der AfD anschließen und sich zum Bundeskanzler zur Wahl stellen, sähe das sicher anders aus. Viele Leute besonders im Ostteil von Berlin wo ich wohne lesen seine Bücher,jede Bücherei hat seine Bücher dort (traurig, aber wahr).habe auch mal gelesen, dass ca. 90 Prozent der Bildleser Sarrazin gerne als Bundeskanzler hätten. (2010, BILD)

Dazu wird es vermutlich nie kommen was viele aufatmen lässt.

Bezweifel auch ob die bei der Wahl noch genügend Stimmen zusammenbekommen,die Ansichten der Wähler ändern sich immer schlagartig!

Was Menschen zuerst entsetzt hat ist bis zur Wahl wieder vergesessen.Und die Pateien die das verursacht haben bekommen die Stimmen wieder.Selbst das Deutschland unter Terrorgefahr steht lässt nicht umdenken.

Sehr sehr unwahrscheinlich. Die AfD ist sehr weit von einer Mehrheit entfernt.

Außerdem würde sich die Politik in Bezug auf wichtige Themen wohl kaum verändern. Ausnahme natürlich die Flüchtlingspolitik.

Hey,

realistisch wohl kaum und anders regieren würde er sicher auch nicht. In der Bevölkerung ist immer noch der Glaube verbreitet, das sich etwas ändern würde, wenn man einfach jmd anderen wählt als aktuell. Wählen

Diese Leute haben immernoch nicht verstanden das es eigentlich egal ist wen oder was man wählt da wichtige Entscheidungen eh in Brüssel getroffen werden und man auf die sowieso keinen Einfluss hat.

Davon abgesehen kann ich nur immer wieder Herr Seehofer zitieren: "Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden."

Mfg

Es dürfte völlig egal sein, wer gewählt wird. Kanzleramtsinhaber von der AfD halte ich eher für unmöglich. Da müsste die AfD einen Stimmenzuwachs erfahren, der eher unwahrscheinlich ist. Da würde ich eher dazu tendieren, dass eine islamistisch geprägte Partei aus der "Taufe" gehoben wird. Laut Merkel ist der Islam ein Teil Deutschlands. Also ist es doch gar nicht so abwägig, dass sich Islamisten bei uns zusammentun und eine Partei gründen.Dann hätten wir neben den GRÜNEN, den LINKEN und der AfD eine weitere Chaospartei. Dann kann man nur noch sagen "quo vadis, Deutschland".

Dazu müsste sie die absolute Mehrheit erreichen. Da sist absolut unrealsistisch. Eher wäre dann in den nächsten Jahrzehnten eine Partei realistisch, die auf islamischen Grundsätzen beruht und an einer Regierungskoalition beteiligt sein könnte.

Das die AfD Anhänger nicht die hellsten Kerzen auf der Torte der Weisheit sind wissen Sie aber schon?

Die AfD ist rechtsradikal, niemand mit nur etwas Verstand sollte sich wünschen das diese homophobe, frauenfeindliche, Asyl- Islam- Europa- und Ausländerfeindlichen Politikamateure überhaupt gewählt werden. Das immer wieder erwähnte AfD Alibi-Wahlprogramm findet in den Reden der AfD Anführern gar keine Anwendung. .

Bildungsferne Schichten, schnell beleidigt und selbst um keine Beleidigung verlegen. So sehen viele die AfD Anhänger. Doch wenn man ihnen diskutiert fühlen sie sich in ihrem Irrtum bestätigt.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die AfD selbst zerlegt wie in den 70er die DVU, (Heute mit der NPD zusammen) und in den 80er die Schill-Partei und die Republikaner sich ebenfalls selbst zerstört haben.

Das Umfragehoch von über 10% ist erschreckend. Es kommt aber nicht davon das die AfD zukunftsfähige Vorschläge macht, sondern weil viele Menschen damit gegen die Asylpolitik der Regierung etwas tun wollen. Damit schliesst sich der Kreis.

Das die AfD Anhänger nicht die hellsten Kerzen auf der Torte der Weisheit sind wissen Sie aber schon?

Kommentar von Sonnenstern811
22.01.2016, 02:14

Um Missverständnisse gleich zu vermeiden: Ich habe nichts mit der AfD zu tun. Dein Beitrag zählt nun aber hier ganz sicher zu den hellsten, oder?

Erstmal scheint es nicht sehr intelligent, derart pauschal zu verallgemeinern. Weiterhin ist die Vorsitzende dieser angeblich frauenfeindlichen Partei eine Frau.

Noch gar nicht gemerkt, oder wie erklärt sich dieses?

Außerdem sind die wenigsten Menschen so dumm, dass man seine vermeintlich so tolle Offenbarung gleich doppelt schreiben muss.

Selbst Dummen reicht hier in den allermeisten Fällen bereits das einfache Lesen.

1
Kommentar von MikeRat
22.01.2016, 09:36

Frauke Petry ist eine Frau, das stimmt. Wussten Sie das die Frau Abtreibungen wieder unter Strafe stellen will damit es mehr Kinder gibt in Deutschland. (Paragraph 218).

1

Dann könnte ich mich wohl sofort einsargen lassen. Es reicht doch schon aus, dass die westliche "Führungsmacht" einen Irren an der Spitze hat. Eigentlich wollte ich noch ein paar Jahre "Rente fressen"....

Absolut unrealistisch. Zum einen bräuchten sie dementsprechend viele Stimmen und zum anderen würde das Amt dann wahrscheinlich "Reichskanzler" heißen. ;)

Ein Bundeskanzler aus den Reihen des AfD 2017 ist komplett unrealistisch

Nein, zum Glück ist das völlig unrealistisch. Keine der etablierten Parteien würde sich auf das Niveau von Höcke und seinen gefährlichen Anhängern herablassen. Und eine absolute Mehrheit wäre zum Glück völlig ausgeschlossen.

Kommentar von liheido
21.01.2016, 03:38

Im zweiten Satz hast du das " zum Glück " vergessen......., du solltest da doch sorgfältiger sein.

Nicht das das doch noch jemand wegen deiner nachlässigen AFD-Diffamierung diese schlimme Partei wählt und somit spontan das vierte Reich ausbricht.

2
Kommentar von Sonnenstern811
21.01.2016, 04:58

Ob die Anhänger der AFD nun in der Mehrzahl "gefährlich" sind, sei mal dahin gestellt. Auch mir war ein Bernd Lucke wesentlich sympatischer, als dieser Rektor aus Thüringen, der in seiner pathetischen Art an gottlob vergangene Zeiten erinnert.

Ursprünglich war die Partei ja bekanntlich als Anti-Euro-Partei gegründet worden. Seitdem wir nun alle wissen, dass die Rettung desselben alternativlos ist und wir angeblich überhaupt keine Hilfe an die armen, ziemlich bankrotten Südländer gaben, wird auch dieses Damoklesschwert bald den Weg zu uns zurück finden. Griechenland war und ist nicht auf normalem Wege zu retten. Andere werden folgen.

Nun hängt die Zukunft des € also von offenen Grenzen ab. Aha. Auch ich freue mich als oftmaliger Grenzgänger nach Tschechien auch sehr über diese Errungenschaft, aber, wenn ich nicht irre, gab es den Euro auch schon vorher.

Weiterhin  stelle ich mal fest, dass mir gewalttätige Linke mit "Deutschland verrecke" Rufen noch ein Stück unsympatischer sind.

Die sich für ein grenzenlos offenes Deutschland und noch mehr multikulti aussprechen, haben gewisse Auswüchse wohl noch nicht mit erlebt, bzw. sie nehmen es gerne für ihre eigene Randale dazu. Siehe Hamburg und berlin am 1. Mai. . Außerdem gehören sie eher zu Leuten, die Geld von Vater Staat beziehen, als zu denen die das ganze schließlich auch bezahlen müssen. Da kann man leicht irgendwelche Parolen schreien.

Sogar die bei fast jeder Erwähnung im Öffentlich/rechtlichen Rundfung als ausländerfeindlich gebrandmarkte AfD soll ja in ihrer Satzung einen Passus haben, nach dem eine gewisse Anzahl bedrohter Menschen in Deutschland aufgenommen werden kann.

Dass die Wut der dort mitlaufenden Menschen, deren tägliche Existenzsorgen durch den Zustrom nicht gerade geringer werden,  sich aber in erster Linie gegen eine total unkontrollierte, ungebremste Zuwanderung aus völlig anderen Kulturen richtet, wird vornehm verschwiegen. "Ausländerkritisch" ließe ich mir noch gefallen. So schießt man aber ein Stück über das Ziel hinaus.

6
Kommentar von Schnoofy
21.01.2016, 13:55

Keine der etablierten Parteien würde sich auf das Niveau von Höcke und seinen gefährlichen Anhängern herablassen.

Die Partien sicherlich nicht. Aber wenn man das Niveau so mancher wahlmündiger Mitbürger auf Stammtischebene spürt, kann einem trotzdem ganz schön bange werden.

1

Erlich das wäre doch mal was neues bisher hat sich doch nur CDU SPD abgewechselt.

Kommentar von abibremer
29.11.2016, 14:03

Aufzählungen erfordern den Plural, erklärt der Komiker Wolfgang Trepper anhand des Drafi Deutscher Songs:"Marnor Stein und Eisen bricht". Bei Dir muss es "haben" sich abgewechselt heißen.

0

Gott sei dank völlig unrealistisch.

Die AfD an der Macht?
Das würde bedeuten:

Petryy - Bundeskanzlerin
Gauweiler - Gauleiter
Höcke - Erziehungsminister 

Petry HEIL!!

Was für ein Albtraum!!!!!

Schwer.