Wäre dieser "Spicker" in der Deutschklausur erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Gotesan,
ich Denke dieser "Spickzettel" wäre meines Erachtens nicht zulässig, da es ja Informationen sein sollten die er sich möglichst merken sollte. Es wäre aber meiner Meinung nach gut den Lehrer zu fragen ob dies Erlaubt wäre oder gegebenenfalls nicht.:)
Lg Tomiza

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hängt von der klausur ab. So etwas sollte man vorher mit dem lehrer absprechen ob solche art aufzeichnungen erlaubt sind.

Denn wenn durch eine Charakterisierung das wissen abgefragt werden soll wie eine gemacht wird gilt das was du da aufgeschrieben hast als spicker.

Ohne absprache mit dem lehrer würde ich das risiko nicht eingehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soetwas ist nicht erlaubt bzw. höchstens mit Erlaubnis des Lehrers. In der Mittelstufe steht der Aufbau meist noch grob in der Aufgabenstellung.

Ab der Oberstufe wird dagegen deutlich weniger in der Aufgabenstellung gelenkt.

Wenn man sich vorher besprochende Übungstexte anguckt, kann man sich die Abfolge meist gut einprägen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit jedem Spicker geht er die Gefahr ein, eine 6 zu kassieren, auch wenn da nur der Aufbau dieser Aufsatzform drauf ist, so ist es doch ein nicht erlaubtes Hilfsmittel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, so eine Auflistung darf dein Bruder nicht zur Klausur mitnehmen.
Das würde als unerlaubtes Hilfsmittel gelten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Egal welche Stufe und wo auch immer - Spicker sind nie zugelassen, wird er erwischt, ist dort wie da die Arbeit ungültig.

Wenn du schon für deinen Bruder fragen musst, wäre es sowieso besser, er lernt es lieber - so gut er kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja gilt als spicker weil man den aufbau natürlich im kopf bei der klausur haben muss und er durch den spicker einen vorteil hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?