Wäre die Welt ein schlechterer Ort, wenn es nur sehr schlaue Menschen gäbe?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das halte ich wirklich für eine gute Frage.

Ich würde aber denken, dass "schlau" nicht gleich "eitel" bedeutet. Schlaue Menschen wissen, dass es nötig ist, auch die ungeliebteren Aufgaben zu erledigen.

So würde ich mir das vorstellen. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wäre die Welt ein schlechterer Ort, wenn es nur sehr schlaue Menschen gäbe?

Ja, bestimmt.
Aber glücklicherweise ist dies ein Ding der Unmöglichkeit, denn auch beruflich erfolgreiche Menschen haben ihre Lebensbereichen, in denen sie dumm sind.  xD

Weil, wer würde dann die niederen Aufgaben wie Putzen usw. übernehmen? 

Nicht nur deswegen.

Nur, wenn manche Menschen in manchen Bereichen dumm und ungeschickt sind, können sich andere darin dienlich zeigen, natürlich sich auch wichtig machen oder einfach schlau fühlen.

Niemand, weil sich alle zu wichtig dafür wären?

Aber wenn es möglich wäre, ja dann würde das wirklich zu Problemen und zu einer unguten Einseitigkeit führen. Ja, sehe ich auch so.

Oder die Schlauen, weil sie ja so schlau sind, würden die Wichtigkeit von niederen Arbeiten erkennen und sogar schätzen lernen. Hm. Das könnte vielleicht auch passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, was hätten sie davon auf Dauer? 

Es gibt Reiche, die alles haben und total unzufrieden sind.

Wenn es doch bloß nur noch sehr intelligente Menschen gäbe, wäre die Welt ein besserer Ort auf Erden. Doch so ist es nun mal nicht. Aus Unwissenheit machen Menschen Fehler, manche gravierende Fehler. Die Folgen dessen müssen meist in diesem Leben andere tragen, weil die Auswege meist schwer erreichbar sind. Im nächstem Leben werden sie es bereuen, doch eine Unwissenheit führt zur nächsten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegenfrage: Hast du gerade alle Menschen mit Berufen wie Krankenschwester, Busfahrer, Verkäufer oder Hauswirtschaftler als dumm erklärt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von elulbia
02.07.2017, 20:47

Wieso denkst du bitte an Krankenschwestern, wenn du das Wort "dumm" hörst?

0

Nein. Im Gegenteil wenn es nur schlaue Menschen geben würde, wäre die Welt ein besserer Ort.

Denn die würden auch niedrige Arbeit machen, weil sie verstanden haben das jede Arbeit getan werden muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ingenieure machen dir den Döner und fahren Taxi. Wieso sollten sie der Arbeit, die du als "nieder" bezeichnest, abgeneigt sein? Wer schlau ist, sollte sich selber sowieso nicht für wichtiger als andere Menschen halten, das überlässt man doch den Dummen. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?