Wäre Deutschland ohne zweiten Weltkrieg heute immer noch eine totalitäre Diktatur?

12 Antworten

Nö, dann währe entweder Hitler nicht an die Macht gekommen oder das Nazi-regime währe vor dem Krieg gestürzt worden.

es könnte natürlich ein Stalinistisches Land werden, jedoch ist das vermutlich unwahrscheinlicher, als dass die Weimarer-Republik weiter leben würde.
Eben so währe die U(d)SSR vermutlich ohnehin gefallen und das Sozialistische-Deutschland währe vermutlich trotzdem Mit-gefallen.

Hitlers Politik war von Anfang an auf Aufrüstung und letztlich Krieg ausgelegt daher selbst Hypothetisch kaum vorstellbar bzw möglich das NS Regime Losgelöst vom 2.WK zu sehen.

Sinnvoller ist hier die DDR heranzuziehen wenn es allgemein um Demokratie bzw Ziviler Revolution geht

Das kann man nicht sagen, aber Hitler war ja selbst in den eignen Reihen sehr umstritten und ein Ziel von Anschlägen, und ohne ihn und seine Führungskraft glaube ich nicht, das seine Partei Freunde das Boot lange gesteuert hätten.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik ist ein sehr interessantes und weitreichendes Feld.

War er das seit Anfang oder erst als Kriegsniederlage klar wurde?

0
@EinHampelmann

Immer schon, wer so ein Vorhaben umsetzen will, hat immer Feinde, aber gegen Ende des Krieges, als Hitler sein groß Reich verspielt hat, war für viele klar, dass er nicht der vielversprechende Führer weiter sein kann.

0
@GrosserHumor

Er hat ja die innerparteiliche Konkurrenz, die SA, bereits 1934 ausgeschaltet und als er Offizieren seine kriegs plane vorgestellt hat auch ein paar "missliebige" entlassen

0

Diese Hitlerdiktatur waere auf jeden Fall im laufe der Jahre kollabiert, was danach alles passiert sein wuerde, das bleibt reine Spekulation.

"begeistert" ist wohl der falsche begriff, wenn man von "allen" spricht! ;-) die SA hatte diese meinung den leuten schon eingeprügelt! frei nach dem motto..."bist du nicht für uns...dann gegen uns"! die zeit war nicht unbedingt lässig!

Die propaganda hat damals ziemlich gut geklappt, allerdings blieb den Leuten eigentlich auch keine andere Wahl

0

Was möchtest Du wissen?